Asus SONS Mainboard

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:49:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Sonstige SONS Asus Mainboard

    







BID = 114567

phantom

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Asus
Gerätetyp : Mainboard
Chassis : ????
FCC ID : ????
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Also ich habe folgendes Problem: Ich hoffe auf eure Hilfe.

Ich stelle mir grade einen schönen neuen Rechner zusammen. Hab auch alles bekommen wie ich es mir vorgestellt hatte. Nur bei dem Tower musste ich etwas sparen. Das hat sich nun gerächt !!!! - Die Kabelverbindung des Front USB und Front Audio münden in ein bzw. zwei USB-Köpfe bzw. 3,5 Klinkenstecker. Ich möchte diese Stecker aber nicht - wie vorgesehen über die "normalen" Ausgänge des Boards hinten abgreifen und nach vorne "durchschleifen" sondern direkt vom Board per Pfostenstecker. Nun ergeben sich allerdings zwei Problem:

1. Woher bekomme ich zwei passende Pfostenstecker ???
2. Wie ist die Belegung dieser USB bzw. Audio Ausgänge zu löten ??

Das Handbuch des BoardHerstellers (Asus) gibt hierzu zwar auskunft, ich verstehe es allerdings nicht.

Hier mal die Belegung des Audioanschlusses auf dem Board:
FP_Audio:
MIC2 - AGND
MICPWR - +5VA
LINE_OUT_R - B_LINE_OUT_R
NC -
LINE_OUT_L - B_LINE_OUT_L

und hier des USB-Anschlusses auf dem Board:

USB+5V - USB+5V
USB_P5- - USB_P6-
USB_P5+ - USB_P6+
GND - GND
- NC

Bitte um ausführliche Hilfe, da ich blutiger Anfänger bin.
Danke im vorauss.

Gruss
phantom



Erklärung von Abkürzungen

BID = 115802

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

Hi!

Ich verwende für sowas immer gebrauchte Pfostenstecker von div. alten Kabeln. Ist sowas vorhanden?
Wenn nicht - bei Conrad gibts ein Set mit verschiedenen Größen das sich sicher auszahlt wenn man vor hat solche Basteleien öfter zu machen und nicht an Kabelreste mit solchen Steckern kommt (Best.Nr. bei uns in Ö 976261) - ist aber nicht ganz billig...

Also die Stecker müssen von den Kabeln mal runter - das wäre klar.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob bei USB-Steckern die Leiter-Farben genormt sind - sollte auf jeden Fall mit einem Durchgangsprüfer (od. Ohmmeter) durchgemessen werden ob die richtige Farbe am richtigen Steckerkontakt ankommt (in Grafik ersichtlich).

Der Kopfhörerstecker enthält zwei isolierte Leitungen und eine Abschirmung rundherum. Die Abschirmung gehört auf jeden fall auf AGND, die rote Leitung auf LINE_OUT_R und die schwarze oder weiße leitung auf LINE_OUT_L.

Wofür die B_LINE_OUT_-Anschlüsse genau sind kann ich dir jetzt mal nicht sagen (kenne das Board nicht - Typenbezeichnung könnte helfen :wink:).

Der Mikrofonanschluss hat auch eine Versorgungsspannung dabei wie es aussieht. Es KÖNNTE funktionieren mit Abschirmung auf AGND und Innenleiter des Mikrofonkabels auf MIC2 - ausprobieren würd ich sagen

Grüße,
BASSTECH




Erklärung von Abkürzungen

BID = 117798

phantom

Gerade angekommen


Beiträge: 6

@basstech:

Supi - vielen Dank !!!!!

Das mit dem USB stecker konnte ich bereits klären - glaub ich. (Hier eine ausführliche erklärung)

http://www.silenthardware.de/forum/.....63263

Das mit der Front-Audio sache - da bin ich noch etwas am rätseln. (Speziell der Mic Anschluss macht mir schwierigkeiten)

P.S.: Das Board ist ein Asus A7N8X-E Deluxe.

Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117809

phantom

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hab hier nochmal ein Bild von dem Anschluss auf dem Board gefunden (vgl. Bild 1)
..

So jetzt hab ich die Audioleitungen angelötet. Brauche aber noch etwas schützenhilfe bezgl. des Mic Ausgangs
hab hier noch eine Kabelader die aus folgenden Strängen besteht.
1. Abschirmung
2. Braun
3. Schwarz

Wie sind die wohl zu belegen ???

Danke

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117812

phantom

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hier nochmal das bild.
Wollte keine BMP Datei das ding

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117815

phantom

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Jetzt aber - mammmmi



Erklärung von Abkürzungen

BID = 118140

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

Hi!

Das mit dem USB-Stecker müsste so passen.
Die Abschirmung des Kabels hängst du auf GND dazu damit sie wirksam ist.


Beim Mikrofonanschluss gehört die Abschirmung auf jeden Fall auf AGND. Einer der anderen (muss mit der Spitze des Steckers bzw. dem innersten Kontakt der Buchse verbunden sein - daher kommt nur einer in Frage) gehört auf MIC2 (Ausprobieren - es kann nichts kaputt gehen). Auf MICPWR würde ich gar nichts anschließen - scheinbar ist der Anschluss am Mainboard für ein Mikrofon mit eigener Spannungsversorgung ausgelegt (das kann z.B. ein Elektret-Mikrofon sein - diese haben sowas wie einen Verstärker integriert) - du kannst nur hoffen, dass der Eingang empfindlich genug für ein normales dynamisches Mikrofon ist.


Zum Audio-Ausgang ist folgendes zu sagen: bei deinem Board gibt es die Anschlüsse LINE_OUT... und BLINE_OUT...
Dahinter steht noch die Kanalbezeichnung (Links+Rechts).
Im Auslieferungszustand sind immer LINE und BLINE mit einem Jumper verbunden (laut Manual von der ASUS-Website).
LINE_OUT müsste der normale Ausgang sein (hier kannst du die Buchse anschließen). BLINE_OUT müsste zur Buchse hinten am PC führen. Nimm mal diese Steckverbinder runter (falls die vorhanden sind) - dann dürfte aus der hinteren Buchse kein Ton mehr kommen... Das hat den Sinn dass beim Einstecken eines Kopfhörers vorne die LS hinten abgeschaltet werden.

Du solltest also die Steckverbinder drauflassen und daran die Drähte nach vorne anlöten - damit hast du immer den Ton auf beiden Buchsen.

lg,
BASSTECH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: basstech am 23 Okt 2004 20:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118238

phantom

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo basstech,

hier der aktuelle status:

USB Port1 und Port2 funktionieren wunderbar.(auch ohne das ich die abschirmung auf GND gelegt habe - soll ich das nachträglich doch noch machen ??)

Bei dem Audio und mic ausgängen ist es genauso wie du geschrieben hast "Im Auslieferungszustand sind immer LINE und BLINE mit einem Jumper verbunden". Hatte zunächst die Jumper entfernt und die anschlüsse so gelegt. Und ergo hatte keinen Ton mehr auf dem hinteren audio ausgang.

So jetzt nochmal für Dummies:
1. Sowohl die abschirmung des Audioanschlusses als auch die Abschirmung des Mic anschlusses auf AGND legen ????
2. Rote Ader des Audioanschlusses auf Lineout R !
3. Weisse Ader des Audioanschlusses auf Lineout L !

4. Braune Ader des Mic anschlusses auf ??? (wohin ??)
5. Schwarze ader des Mic anschlusses auf ??? (wohin ??)

Grüsse
phantom




Erklärung von Abkürzungen

BID = 118607

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

Hi phantom!

zum USB: funktionieren tut es schon ohne die Abschirmung, aber wenn sie nicht auf GND gelegt ist dann schirmt sie nix ab ;)... Damit eine störungsfreie Übertragung (besonders bei längeren Anschlusskabeln) möglich ist sollte man sie an GND anschließen.


Zu 1:
AGND ist das Bezugspotenzial (wird auch Masse, Ground, etc. genannt - GND ist nix anderes als die Abkürzung für GrouND ). Daher für beides der selbe Anschluss!
Außerdem ist diese Masse mit dem PC-Gehäuse verbunden (damit wirkt dieses als Abschirmung).


Zu 2 und 3 kann ich nur eines sagen: RICHTIG!
Ich würde die Adern einfach auf den Jumpern festlöten und diese wieder draufstecken damit auch der hintere Ausgang funktioniert.


Zu 4 und 5:
Eine der beiden Adern endet in der Buchse auf dem Kontakt für die Spitze des Klinkensteckers, die andere auf dem Kontakt für den mittleren Ring am Klinkenstecker. Die Masse wird mit dem obersten Kontakt des Klinkensteckers verbunden.
Bei Mikrofonen hat man normalerweise einen 2-poligen Klinkenstecker (mono) - dabei gibts dann nur die Spitze vom Stecker und die Masse. Die Buchse in deinem PC-Gehäuse dürfte aber eine Stereo-Ausführung sein (daher die zwei Signalleitungen). Hier heißt es ausprobieren! Schließe die Abschirmung (das ist die Masse) an AGND an, stecke ein Mikrofon an und probier aus welche von den zwei Adern die richtige ist - es kann dabei nix kaputt gehen (außer wenn du versehentlich zwei Anschlusspins verbindest - also aufpassen!)!

Wenns mit keiner der beiden Adern funktioniert, dann ist wahrscheinlich der Eingangsverstärker nicht empfindlich genug (kommt drauf an für welche Art von Mikrofonen der ausgelegt ist - die sind nämlich sehr unterschiedlich).
Achtung - dieser zweite MIC-Anschluss hat unter Umständen einen eigenen Regler im Lautstärke-Programm unter Windows. Den musst du ggf. erst unter Optionen, Eigenschaften anhaken - bei mir heißt der Anschluss "Mikrofon 2".

Zum besseren Verständnis: ein Mikrofon hat eine sehr geringe Ausgangsspannung (die Ausgangsspannung eines CD-Players ist in den meisten Fällen ca. das 100-fache) - deswegen wird das Mikrofonsignal erst verstärkt bevor es weiterverarbeitet wird.

lg,
BASSTECH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: basstech am 25 Okt 2004  0:27 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337633   Heute : 2700    Gestern : 6767    Online : 341        23.5.2024    15:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264580249786