Autor |
|
|
|
BID = 85844
Canide Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : Videoseven
Gerätetyp : N96D
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
DA15 (auseinandergerissen)
CB17 (explodiert)
CA37 (ausgebeult)
Schaltet man den Monitor mit diesen Teilen ein, erscheint am oberen Bildrand nur eine schwache weiße Fläche. Nun meine Frage: Könnte man das Gerät durch Tausch der Teile wieder flott bekommen oder liegt da noch mehr im Argen? Vielleicht hat jemand einen Plan davon bzw. weiß, was das Abfackeln der Bauteile verursacht haben könnte?
Freue mich über jede Hilfe!
BID = 89539
Canide Schreibmaschine
|
|
Hallo nochmal,
ich bin mit meinem Sorgenkind nun ein wenig weitergekommen. Nachdem ich die Bauteile identifizieren konnte, diese besorgt und eingebaut hatte lief der Monitor im Testbetrieb an einem alten PC mit niedrieger Auflösung (800x600) mehrere Stunden ohne Probleme. Als ich ihn jedoch heute an einem anderen Gerät mit höherer Auflösung (1280x1024) probiert habe, hat sich bereits nach ca. drei Minuten das Bild verabschiedet und das Gerät zu stinken angefangen. Also wieder aufgemacht und festgestellt, daß diesmal wieder die zuvor erwähnte Diode (Typ 5402) durchgeschmort ist. Diese Diode führt genau zu dem ebenfalls zuletzt abgerauchten IC vom Typ TDA8172, welches aber diesmal heil geblieben ist (zumindest äußerlich). Laut Datenblatt ist dieses IC für die Vertikal-Ablenkung zuständig, könnte es daher sein, daß irgendwas in der V-Ablenkung zuviel Strom zieht (da der Fehler ja auch nur bei höheren Auflösungen auftritt)? Am alten IC waren jedenfalls die Pins 2 und 4 verschmort. Wer Lust hat, kann sich das anhängende Datenblatt vom IC gerne mal näher anschauen.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
BID = 89624
Hans W. Gerade angekommen
|
Die Infos sind etwas spärlich.
Ohne FCC ID wird man wohl kaum einen Schaltplan beschaffen können, es sei denn man hat den passenden in seinen unterlagen.
Ohne Schaltplan macht aber die Bauteilbezeichnung ICB2 usw kaum Sinn, denn es sagt nichts darüber aus, welchen Wert das Bauteil hat, welche Funktion in der Schaltung es hat bzw in welcher Baugruppe es sitzt, und vor allem was es ist - Elko? Folienkondensator? Soweit sollte man die Schaltung dann auch ohne Schaltbild schon überblicken können.
Daher:
Was macht DA15? Richtet sie eine Sekundärspannung (DST? NT?) gleich und füttert sie auf Pin2 des TDA? Oder ist sie die Flyback Diode zw Pin2 und 6, die auch im Datenblatt eingezeichnet ist? Was für einen Ersatztyp hast du genommen? 5402 ist keine eindeutige Angabe - Es gibt z.B. UF5402 und 1N5402 - die UF ist ultrafst, die 1N macht ab etwa 400Hz nicht mehr sauber zu und raucht daher bei einer Zeilenfrequenz von weiss Gott wieviel Khz mit 1024x768 gnadenlos ab. - Wenn die dann den kurzen Macht, bekommt der nachfolgende Ladeelko Wechselspannung ab - das mag der nicht und macht dicke Backen oder startet in den erdnahen Orbit.
Darum: Wie und wo kommen CB17 und CA37 ins Spiel? Sind das etwa die Ladeelkos? Sitzen die auch um den TDA Herum? An welchen Pins?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 89732
Canide Schreibmaschine
|
Hallo Hans,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Eine FCC ID konnte ich weder außen noch innen finden, wahrscheinlich hat das Gerät keine oder sie ist nicht vermerkt. Auf der Platine steht lediglich die Bezeichnung AT897D-1, keine Ahnung, was diese aussagt. Die bereits genannten defekten Bauteile stellen sich typmäßig wie folgt dar:
ICB02 = TDA8172
DA15 = 1N5402
CB17 = Elko 470 uF / 25 Volt
CA37 = Elko 1000 uF / 25 Volt
Alle defekten Bauteile wurden durch exakt gleiche neue Teile ersetzt. Zur besseren Übersicht der Lage der Bauteile habe ich diese mal in den beiden anliegenden Bildern beschriftet, einmal von der Bauteile-Seite und einmal von der Lötseite. Auf der Lötseite habe ich Dir auch noch den Stromfluß (rot) eingezeichnet. Dieser läuft vom Netzteil-Trafo über die besagte Diode, vorbei an den beiden Elko´s direkt zu PIN 4 vom TDA8172. Ich hoffe, Du kannst mit diesen Angaben den Fehler näher eingrenzen bzw. mir weiterhelfen, dem Fehler auf die Spur zu kommen.
BID = 89733
Canide Schreibmaschine
|
Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen
BID = 89737
Canide Schreibmaschine
|
BID = 89784
igor.gm Monitorspezialist
|
DA15 = 1N5402 ist FALSCH .
Hans W hat dir schon gesagt :
Es gibt z.B. UF5402 und 1N5402 - die UF ist ultrafst, die 1N macht ab etwa 400Hz nicht mehr sauber zu und raucht daher bei einer Zeilenfrequenz von weiss Gott wieviel Khz mit 1024x768 gnadenlos ab .
BID = 89807
Canide Schreibmaschine
|
Hallo igor.gm,
danke für Deinen Tip. Da hat mir der Verkäufer wahrscheinlich den falschen Typ angedreht. Auf der ersten (defekten) Diode steht:
FUF
5402
Habe mich jetzt mal bei Reichelt umgesehen, die haben die UF5402 nicht im Prgramm. Bei Nedis gibt es sie auch nicht, dort ist allerdings der Hinweis, daß die UF5402 durch die UF5404 ersetzt worden ist. Kannst Du mir sagen, ob ich diese auch verwenden kann? Falls ja, werde ich es dann damit nochmal probieren.
BID = 89844
|
FUF ist eine UF - Nur andere Bezeichnung/Hersteller.
Du kannst eine UF5404 nehmen - die hat 400V Spannungsfestigkeit die 5402 200V. Erst ab UF5406 bis UF5408 werden die Dioden etwa langsamer, aber selbst die täten es auch noch.
Für alle Fälle tausche auch mal den Elko von Pin 6 nach pin 3 des TDA und prüfe die Diode von Pin 2 nach Pin 6.
BID = 89853
snoopy11 Gesprächig
|
Hallo allerseits,
als schnelle Diode für jegliche Anwendungen mit horizontaler Ablenkfrequenz habe ich bis jetz stets BY500/600 oder /800 eingesetzt. Die kostet nur wenige Cent und hat mir nie Probleme bereitet . Zum vergleich die bleiden Datenblätter:
http://www.vishay.com/docs/88756/uf5400.pdf
http://www.vishay.com/docs/88544/by500.pdf
Vielleicht hilft das zur Lösung des Beschaffungsproblems.
Bis dahin, Grüße aus Schwaben
Hans.
BID = 89864
Canide Schreibmaschine
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Tips. Mir stellt sich jetzt allerdings noch die Frage, was eigentlich die Ursache für den Defekt gewesen ist (abgesehen von der jetzt falschen Diode)? Hat sich hier einfach der TDA verabschiedet und dabei die Diode und Elkos mitgerissen und wenn ja, warum? Liegt hier eventuell noch ein Fehler hinter dem TDA oder war es einfach Altersschwäche? Ich werde auf jeden Fall die Diode nochmal tauschen und ebenso, wie von Hans W. empfohlen, den Elko CB14 und die Diode DB02 prüfen bzw. austauschen.
BID = 90044
|
Da die UF5402 in diesem Fall aber sekundär vom SNT liegt, könnte durchaus eine BY500/600 verwendet werden. Am Zeilentrafo eines Monitors wäre die BY dagegen zu langsam. Die UF5404 kostet aber nicht die Welt und ist zusammen mit der UF5408 als genereller Ersatz-/ oder Testtyp für Leute mit Bastelkiste und Ambitionen im Bereich der Monitorreparatur sehr zu empfehlen.
Die Frage ist, was ging ursprünglich zuerst drauf? Der TDA oder die Diode?
War die alte UF5402 denn Kurzschluss? Dann könnte die Diode zuerst aufgegeben haben, der Kurzschluss der UF hat Wechselspannung auf die Ladeelkos gegeben, und als die Elkos durch waren hat Pin4 des TDA Wechselspannung bekommen, und dann ging der TDA hoch...
So ein TDA kann z.B. von sich aus ableben durch:
a) einen ausgetrockneten Flybackelko zw. Pins 6 und 3 bzw einen (temporären/thermischen) Defekt der Flybackdiode zw Pins 2 und 6
b) zu hohe Betriebsspannung, durch einen Defekt der Regelung des SNTs oder ein Schwingen der Regelung des SNTs; Hier auch mal direkt die üblichen verdächtigen NV ELkos auf der Primärseite des SNTs prüfen und ggf tauschen.
c) weil es keinen Bock mehr hatte...
Was an der Schaltung ohnehin ungewöhnlich ist, ist die quasi symmetrische Speisung des TDA - der ist normalerweise asymmetrisch gespeist und mit Pin4 auf Masse verbaut. Darum auf gute Isolation der Kühlfahne des IC achten, weil der Kühlkörper wohl auf Masse liegen wird.
BID = 90063
Canide Schreibmaschine
|
Hallo Hans W.,
nochmals danke für Deine Einschätzungen. Als ich das Gerät geöffnet habe, waren die beiden Elkos wie gesagt ausgebeult bzw. geplatzt, der TDA war auch zerbröselt bzw. gesprungen und die Diode hatte es anscheinend mit ziemlicher Wucht zerrissen, da die beiden Hälften quasi um 180 Grad zueinander verdreht waren. Vielleicht sagt Dir das noch was zur Fehlerursache.
BID = 93795
Canide Schreibmaschine
|
Hallo nochmal zusammen,
ich habe nun gestern die korrekte Diode eingesetzt und auch zur Sicherheit nochmal den Flybackelko und die Flybackdiode am TDA mitgewechselt. Danach lief das Gerät bei 1024 x 768 bei 85 Hz einen guten Tag ohne Probleme. Jetzt auf einmal zeigt sich allerdings ein starkes Überschwingen, und zwar unabhängig von der gewählten Auflösung oder Wiederholfrequenz (siehe Bild). Der Fehler ist derart stark ausgeprägt, daß ein vernünftiges Arbeiten mit dem Gerät nicht mehr möglich ist. Hat daher vielleicht hier noch jemand eine Ahnung, was jetzt schon wieder den Geist aufgegeben hat? Es ist zudem bei der Reparatur nichts verstellt worden, lediglich die defekten Teile wurden ersetzt.
Ich bin daher für jede Hilfestellung dankbar!
BID = 93951
Kaira B Schreibmaschine
|
Vermutung:VCAP-,VREF-,VAGC-Kondensator...am TDA9106 o.ä.
(IBC01) ohne Garantie...