Sony MON Trinitron Multiscan HG 20

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:15:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
MON Sony Trinitron Multiscan HG 20

    







BID = 149025

zlois

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Trinitron Multiscan HG 20"
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Oszilloskop, Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen einen Sony Trinitron Multiscan HG 20" - Monitor auf einem Flohmarkt sehr günstig erstanden. Eine genauere Bezeichnung konnte ich leider nirgends finden, aber es dürfte sich schon um ein älteres Modell handeln (schätzungsweise 5-10 Jahre alt).
Er funktioniert zwar und hat auch ein sehr gutes Bild, aber es gibt doch ein paar kleine Fehler die ich gerne beheben würde.

Zum ersten wäre da das Problem, dass das Bild eine leichte Drehung nach Links aufweist (keine Verzerrung, sondern das gesamte Bild steht etwas schief, aber die Proportionen stimmen). Könnte es sein dass einfach die Ablenkeinheit verdreht ist? Wenn ja, ist es schwierig diese wieder geradezustellen?

Ein weiteres Problem ist, dass sich der Monitor offensichtlich nicht bzw. nur schwer auf 640x480 synchronisieren kann (meistens nur verzerrtes flimmerndes durchlaufendes Bild), z.B. während dem Bootvorgang oder im MS-Dos-Modus.
Bei höheren Auflösungen (800x600, 1024x768, etc.) habe ich dieses Problem nicht.
Was könnte da die Ursache sein?

Das dritte Problem ist, dass der Monitor manchmal im Betrieb kurze Störungen hat (man hört ein leises Knacken und es blitzt kurz ein schwarzer Streifen auf bzw. das Bild wird kurz verzerrt). Passiert nur ab und zu (~alle paar Minuten), aber normal ist das sicher nicht. Vielleicht ein problem mit dem Zeilentrafo?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, ich beschäftige mich zwar viel mit der Elektronik (z.T. auch Beruflich), aber von Monitoren und Fernsehern habe ich nicht allzu viel Ahnung...

Danke im Voraus

zlois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zlois am 11 Jan 2005 21:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149070

sandy

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Ilmenau

 

  

Hallo Zlois,

ich möchte Dir auch hier antworten und Dir einige Tips für den Sony-Monitor geben.
Das leicht gedrehte Bild könnte durch eine verdrehte Ablenkeinheit hervorgerufen werden. Ich denke der Monitor ist einmal unsanft behandelt worden und dabei hat sich das Ablenksystem verdreht. Hat der Monitor schon verschiedene Geometrieeinstellungen? Dann könnte man es auch da korrigieren. Ich denke aber er ist zu alt für diese Funktionen. Also Klemmung am Bildröhrenhals lösen und vorsichtig das gesamte Ablenksystem drehen und dabei nicht die verklebten Plastiknippel am hinteren Ende in ihrer Lage verändern, denn dann wird die Farbkonvergenz des Monitors verstellt. Das gibt dann einen Farbsaum z. B. an den Windows-Fenstern.
Deine beiden anderen Probleme würde ich kalten Lötstellen bzw. Kapazitätsverlussten von Elektrolytkondensatoren zuschreiben. Ich denke da sind einige Spannungen unsauber und deshalb hat der Monitor Synchronisationsprobleme. Also Lötkolben anheizen und alles nachlöten bzw. Elkos auswechseln.

Gruss Sandy


_________________
Elektronik funktioniert mit Rauch, kommt der Rauch heraus ist sie meistens kaputt!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691379   Heute : 7280    Gestern : 12674    Online : 397        29.3.2024    14:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219070911407