Sony Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Trinitron 15sf

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 5 2025  18:34:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Sony Trinitron 15sf

BID = 12559

Arnd

Gerade angekommen

Geräteart : Monitor
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Trinitron 15sf
Kenntnis : Artverwander Beruf

Hi,
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein (schon etwas betagter) Monitor nach dem einschalten einen starken Blaustich aufweist. Dieses Problem ließ sich bisher immernoch durch Schläge auf den rechten Gehäuserand beheben (auf die anderen Seiten ging es auch aber nach meiner Einschätzung funktionierte es rechts am besten). Da mich diese allmorgendliche Prügelorgie ein wenig stört würde ich gerne das Ding reparieren und wäre dankbar für jeden Tip zur Fehlersuche, selber habe ich von Monitoren nämlich kaum Ahnung.
Vielen Dank im Vorraus für Antwort
Gruss
Arnd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12651

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,
vermutlich fehlerhafte Lötstelle auf der Bildröhrenplatine. Der Fehler müßte sich durch vorsichtiges Abklopfen mit einem Plastikstab lokalisieren lassen.
MfG Spok

BID = 12723

Arnd

Gerade angekommen

Hi,
danke Spok für Deinen Tip. Er wurde heute auch sogleich in die Tat umgesetzt (als Plastikstab diente mein Geodreieck) und nach einiger Klopferei hatte ich die Lötstelle gefunden, sie war an einem Verstärker-IC von dem drei symmetrisch nebeneinander angeordnet waren (ich denke pro Farbe einen oder so) Vorerst mußte jedoch erstmal eine Metallabdeckung abgelötet werden auf der Warnungen vor der Hochspannung draufklebten, aber zum Glück hatte ich mein Geodreieck Nachdem ich die Lötstelle, die keinerlei sichtbaren Schäden aufwies, ausgebessert hatte, lief der Monitor wieder wie ne Eins.
Gruss
Arnd

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183942446   Heute : 5847    Gestern : 8787    Online : 281        9.5.2025    18:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302278995514