Sony Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Multiscan GDM-500PST9

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:29:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Sony Multiscan GDM-500PST9

    







BID = 172424

miha

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Multiscan GDM-500PST9
Chassis : 6004347
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander.

Hab' einen 21-Zöller von Sony.
Der funktionierte vor kurzen noch tadellos,
bis vor einigen Tagen folgender Fehler auftrat.

Links und rechts wurde auf einmal das Bild um einige cm
kleiner und der Rand zittert nun verzerrt vor sich hin.
Im Bildschirmmenü kann ich zwar noch alles justieren,
aber ein gerader Seitenrand ist nicht mehr möglich.
Vermute das im O/W-Teil etwas nicht ok ist. (?)
Nach dem Öffnen des Gerätes, konnte ich aber keine kalten
Lötstellen entdecken bzw. gibt's keine Änderungen beim
Abklopfen der Platinen.
Ohne Schaltplan weiß ich leider nicht welche Bauteile
eventuell dafür zuständig sind.

Kann mir bitte einer 'nen Tipp dazu geben?

Gruß Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: miha am 11 Mär 2005 18:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173309

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Nun direkten Tipp kann ich dir nicht geben, aber du solltest schauen ob der Fehler bei allen Auflösungen ist.

Wenn ja evtl Ost West.
Wenn nein mehr Richtung Linearität.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173371

miha

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo.

Erstmals danke für die Info.
Den Monitor habe ich bereits geöffnet und laut Schaltplan das D-Board ausgebaut weil ich darauf den Fehler vermute.
Im Moment blick' ich aber da noch nicht durch (bin leicht aus der Übung).

Hab' leider vorher keine andere Auflösung getestet, aber möglicherweise ist dieser bei jeder anderen auch da,
weil schon beim Starten des PC's im DOS-Modus der Fehler zu sehen ist.

Wie gesagt, der Monitor funktioniert soweit korrekt und auch das Bild ist soweit in Ordnung (scharf),
nur daß es eben an beiden Seiten )( wellenförmig einige cm
ständig kleiner und wieder größer wird.
Vielleicht nur ein Kondensator? Aber welcher?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176193

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Könnte wieder mal SMD-IC CXA2043Q (Ablenkprozessor) der Verursacher sein.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177107

miha

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi.
Also wenn's wirklich der Ablenkprozessor ist, dann pfeif' ich auf den Monitor.
Den Typen aus- und wieder einzulöten, tu ich mir sicher nicht an. Ausserdem kostet dieses IC sicher viel zu viel, um es nur auf gut Glück zu tauschen.

Im benachbarten Forum bei den TV's hatte ich ein ähnliches Problem mit einer O/W-Einheit.
Ein lächerlicher Kondensator der parallel zur Ablenkspule (?) verbunden ist, war nur defekt. Nun läuft der TV wieder.

Beim Monitor bin ich aber noch immer nicht dahintergekommen, wo die Ablenkspulen am D-Board ihre Anschlüsse haben.
Dort in der Nähe würde ich versuchen, ein paar Teile zu tauschen. Vielleicht ist es da auch nur so'n Kondensator.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: miha am 21 Mär 2005 21:23 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924032   Heute : 524    Gestern : 8415    Online : 699        19.4.2024    3:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578420162201