Sony Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Multiscan 520GS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  03:43:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Sony Multiscan 520GS

BID = 407937

toldo

Gerade angekommen

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Multiscan 520GS
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hi,

habe einen Sony Monitor, der folgenden Fehler zeigt:
http://picasaweb.google.de/torsten......cgEo0

Hat jemand eine Idee was da defekt sein könnte?

Gruß
Torsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407951

nabruxas

Monitorspezialist

Wenn ein CXA2043Q verbaut ist, dann dieser.

BID = 410576

tgu

Gerade angekommen

hi,

kannst du nochmal das bild online stellen? hast du vertikal-probleme??
habe auch einen GDM-520PST mit fehlerhafter vertikaler Ablenkung: das Bild ist nach oben verschoben und zuckt auch vertikal.

habe schon den CXA2043 und auch den LA7841L gewechselt - kein erfolg.
weiterhin hatte ich auch alle Elkos um die beiden ICs rum getauscht, leider auch ohne erfolg...

hat jemand noch tipps??

Gruesse
THOMAS

BID = 410592

nabruxas

Monitorspezialist

Leiterplatte und Trimmer auf der Ablenkeinheit prüfen.

BID = 410657

tgu

Gerade angekommen

die LP sollte in Ordnung sein, denn ich hatte das komplette (weitgehend Baugleiche) D-Board eines GDM-500PST eingebaut und damit war es dann OK.
Der Fehler sitzt definitiv auf dem D-Board.

Ich will nochmal die Spannungen am LA7841L ueberpruefen - dort hatte ich noch nicht so detailliert gemessen...

Gruesse
THOMAS

BID = 411494

tgu

Gerade angekommen

ich habe nochmal am LA7841 gemessen:
der Ausgang (Pin2), also dort wo die DY-Spule dran haengt, zappelt wie das Bild.
Die anderen Eigaenge und Ub sind stabil - keinerlei Schwangungen, etc.
Der LA7841 ist es aber definitiv nicht, wurde ja schon gewechselt.
Dann sind dort noch Folienkondensatoren - koennen die auch ausfallen (hatte ich bis jetzt noch nie erlebt...)?

Weiterhin ist mir auch noch nicht klar, was genau die Transitoren Q707/708 machen.

THOMAS

BID = 411526

nabruxas

Monitorspezialist

Q707/708 ist für den dynamischen V-Focus zuständig.

Tausche mal den IC703 und IC505. (NJM4558)

BID = 416677

tgu

Gerade angekommen

IC703 und IC505 (NJM4558) habe ich heute bekommen und ausgetauscht, weiterhin auch R724/725 (1,8Ohm), R729 (220Ohm) sowie C712 (0,22MF) aber leider alles ohne Erfolg....

Nach wie vor zuckt das Bild unregelmäßig vertikal zusammen, was man auch am Pin 2 (Ausgang) des LA7841L nachmessen kann (schwankt analog zum Bild).
Die Eingänge des LA7841 (Pin 4 und5) sind absolut konstant, ca. 1,2V - je nach über´s Menü eingestellter Bildgröße.
Zeitweise steigt der Monitor auch mal komplett aus und zeigt "Horizontal / Vertikal Deflection failure" über die LEDs an.

Ich bin mir unsicher was es nun noch sein könnte und wäre über Tipps dankbar.
Denkbar ist für mich immer noch der LA7841 obwohl ich diesen ja bereits ausgetauscht habe. Was denkt ihr darüber?

THOMAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tgu am 23 Mär 2007 19:45 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426519   Heute : 478    Gestern : 5094    Online : 400        30.11.2024    3:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0695111751556