Sony Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  CRT (CPD-200 GST)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  07:47:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Sony CRT (CPD-200 GST)

BID = 99835

Raab6

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Monitor
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CRT (CPD-200 GST)
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

Also wenn ich auf den Einschaltknopf drücke kommt nur noch ein sich immer wiederholendes Piepen... wie wenn sie ein Kondensator aufläd aber es nicht halten kann....

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen was da genau kaputt ist. Bild kommt keins mehr und es klingt auch nicht so als würde er an gehen, nur noch des piepen.... Schrott oder Reparieren?!

THX schon mal :)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99981

DerGeselle

Schreibmaschine

hi !

Da ist wohl ein kurzer drin.
Hast du Kenntnisse in dieser Materie?

TOM

BID = 100387

Raab6

Gerade angekommen

ICQ Status  

Nee eigentlich net so.... aber erklär ma, viele Sagen ich bin Technisch sehr begabt Und ich werd den Bildschirm nen Vater von meinem Kumpel ma geben der is Elektriker... Aber dann kann ich den gleich sagen an was es vielleicht liegt. Also kannst mir ruhig ma beschreiben was zu tun is :D

Danke schon ma

BID = 102248

muerik

Gerade angekommen

Hallo,

das bedeutet, dass die Speisung überlastet ist, weil einer der Ausgänge Kurzschluss aufweist. Der Wandler versucht dabei jeweils wieder aufzustarten, kommt aber wegen dem Kurzschluss nicht hoch und versucht es erneut. Das ist das Piepsen, das Du hörst.
Typischerweise sind dann folgende 3 Komponenten defekt:

Leistungsdiode D516 (3DL41A)
Power-FET Q520 (2SJ449)
Zenerdiode D518 (RD10ESB2)

war bei mir schon bei 2 Monitoren der Fall.

hoffentlich hilft das weiter

muerik

BID = 102804

Raab6

Gerade angekommen

ICQ Status  

Danke schon mal für die Antwort, aber lohnt sich das zu reparieren oder lieber Monitor entsorgen?!

Danke ;)

BID = 103186

muerik

Gerade angekommen

Hallo,

ich kann nur aus meiner Erfahrung mit diesem Monitor-Typ sprechen. Es scheint sich um eine Schwachstelle bei diesem Monitor-Typ zu handeln. Eine Reparatur ist durchaus lohnenswert, wenn man das nötige Wissen mitbringt. Das kostet nur ein paar Euro und etwas Zeit. Aber natürlich kann auch mehr defekt sein als nur diese drei Bauelemente. Dann fängt die Suche an. Ich habe schon zusätzlich folgende defekten Bauelemente gefunden:
D608 RD10ESB2
Q602 IRFIBC40G
R605 0.1 Ohm Fusible Resistor 0.5W

Grundsätzlich lässt sich einfach mit einem Ohmmeter feststellen, ob diese Bauelemente defekt sind.
Die defekten Bauelemente sind schwer bis nicht erhältlich. Ersatztypen sind folgende Bauelemente (habe ich so ersetzt):
3DL41A --> MUR420
RD10ESB2 --> ZPD10 oder andere 10V-Z-Diode
2SJ449 --> IRF9620
IRFIBC40G --> SSS7N60B

muerik

BID = 103219

Raab6

Gerade angekommen

ICQ Status  

Vielen Dank, dann werd ich des mal so weitergeben und schau ma ob des diese Teile sind :D

Hast mir sehr geholfen.

DANKE!!!

PS.: Ich meld mich dann wenn ich was neues weiß

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183073059   Heute : 839    Gestern : 7451    Online : 335        18.2.2025    7:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479009151459