Siemens-Nixdorf MON MCM 2109 NTD (21")

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:17:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
MON Siemens-Nixdorf MCM 2109 NTD (21")

    







BID = 220543

RolandM

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Baden-Württemberg
 

  



Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Siemens-Nixdorf
Gerätetyp : MCM 2109 NTD (21")
Chassis : ?
FCC ID : M9U 9704C97BMD
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!
Ich habe ein paar Fragen zu einem 21"-Monitor, den ich defekt bekommen habe und den ich wieder zum Laufen bringen will.
Es handelt sich um einen Siemens-Nixdorf MCM2109 NTD (müsste baugleich sein mit Hitachi CM2198 ME, bin aber nicht ganz sicher).

Mein Problem:
Die vertikale Ablenkung scheint defekt zu sein. Wenn ich den Monitor anschalte, dann bekomme ich nur in der Mitte eine horizontale Linie, die meist grün leuchtet.

Was ich schon gemacht habe:

- Platine, die für Ablenkung zuständig ist (C97 Def. Sub B) kompett nachgelötet
- Auf C97 Def. Sub B alle Kondensatoren bis auf 2 durch neue Kondensatoren ersetzt.
- Alle relevanten Stellen auf der Hauptplatine nachgelötet
- Versucht, dem Defekt mit Kältespray auf die Spur zu kommen. Keinerlei Reaktion :?
- Versucht, durch vorsichtiges Klopfen auf diverse Bauteile (Kondensatoren ...) dem Defekt auf die Spur zu kommen. Ebenso keinerlei Reaktion :?

Was jetzt wohl noch sehr gut sein kann ist, dass das IC, das die Ablenkung steuert, im Eimer ist (CXA 1470 AS).
Leider finde ich keinerlei Quelle von der ich das IC beziehen könnte.
Datenblätter habe ich leider auch nicht gefunden.
Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen, woher man das IC beziehen könnte oder was für Austauschtypen man einsetzen kann.
Wäre super, wenn ich den Monitor wieder zum Laufen bringen könnte.
Danke für eure Hilfe !!!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896522   Heute : 1336    Gestern : 9164    Online : 625        16.4.2024    6:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0555858612061