Autor |
Monitor Siemens Nixdorf mcm 1706 ntd |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 89328
Dussel Neu hier
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : Siemens Nixdorf
Gerätetyp : mcm 1706 ntd
FCC ID : acj93312131
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
Zunächst dachte ich an eine defekte Lötstelle, schlechte Kontaktierung. Also untersuchte ich alles und fand weder ein angeschmortes Bauteil noch eine defekte Lötstelle. Dann habe ich die Kontakte zum Röhrensockel sowie die hinführen Kabelstecker gereinigt.
Da sich der Fehler nicht auf diese Art beheben lässt, kann eigentlich nur noch die Bildröhre defekt sein. Aber als der Fehler auftrat wurde das Gerät nicht bewegt!
Hat sonst jemand noch eine Idee, was es sein könnte?
Und vielleicht auch wie man es repariert?
Gruß
Dussel |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 89341
igor.gm Monitorspezialist
|
|
Du hast 3 Kanäle R G B . Einfach mit Oszi vergleichen.
BID = 89356
Dussel Neu hier
|
Hallo,
ich habe zwar ein Oszi aber keinen Trenntrafo; deshalb werde ich nur ausgeschaltet messen.
Aber das Problem liegt nicht am Eingang, da das OSD ebenfalls einen Rotstich hat.
Wenn ich das richtig sehe müssten zwei Farben nämlich Blau und Gelb gleichzeitig ausgefallen sein, was doch sicherlich auf wenige mögliche Ereignisse zurückzuführen sein müsse; eben z.B. auch einem Schluss in der Bildröhre.
Weiterhin habe ich keinen Schaltplan, was die Fehlersuche nur erschwert.
Gruß
Dussel
BID = 89446
igor.gm Monitorspezialist
|
Bei R G B -messungen braucht man KEINE Trenntrafo. Erklärung unten von Hans.W.
Trenntrafo muss man benutzen beim messen in Priemere seite von NETZTEIL , ( Netzteilelko; Power schaltransistor; Priemere windungen von Wandlertafo; Gleichrichter))
[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 6 Aug 2004 20:57 ]
BID = 89448
Hans W. Gerade angekommen
|
Der Monitor sollte über einen 3 pol Kaltgerätestecker versogt werden - d.h. die Masse des Signalteils des Monitors ist vom Potential her identisch mit der Schutzerde. Spätestens beim Anschluss eines PC mit Blechgehäuse und Kaltgerätestecker via VGA Stecker ist die Masse des Signalteis identisch mit der Schutzerde (da Masse VGA = Masse PC = PC Gehäuse = Schutzerde).
Daher ist bei der Messung im Signalteil des Monitors mit einem Oszi, dessen Masse auf Schutzerde liegt, ein Trenntrafo nicht unbedingt nötig. Anders liegt der Fall bei Messungen im Primärteil des Netzteils.
Außerdem kann man die Leitungen der RGB Endstufen zu den Kathoden trennen und dann vertauschen (z.B. R-Endstufe treibt G-Kathode, G-Endstufe treibt B-Kathode, B-Endstufe treibt R-Kathode). Ist der Fehler in der CRT wird der Fehler bei der entsprechenden Farbe bleiben, anderenfalls wandern.
BID = 90236
Dussel Neu hier
|
Hallo,
wäre nett, wenn mir mal jemand die Anschlussbelegung der CRT geben würde, damit ich die Signale vertauschen kann.
Normalerweise müsste man aber dann auch einen Schluss in der CRT einfach mit einem Ohmmeter überprüfen können!
Gruß
Philipp
BID = 90327
Dussel Neu hier
|
Nur der Vollständigkeit halber:
Es ist eine Panasonic M41KXH147X Bildröhre drinne.
Danke
BID = 90346
Mr.Ed Moderator
|
Das CRT-Board ist, wenn ich mich richtig erinnere, beschriftet.
Häufig geht das Endstufen-IC kaputt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 90461
Dussel Neu hier
|
Hi,
Habe die Beschriftung gefunden:
im Urzeigersinn:
G1-KG-G2-KR-H.G-H-KB-nicht beschriftet-Kabel: weiß-rot
Ich habe zwei niederohmige Schlüsse gefunden:
Pin vor G1 (nicht angeschlossen)-nicht beschriftet
--> das war dann wohl hinfällig
H.G-H wird vermutlich dann die Heizung sein... (3 Ohm)
Zwischen den Farben KR,KG,KB messe ich 440 K, was dann auch in Ordnung sein sollte. :)
Der Endstufen IC scheint ein VP463 7L1 zu sein (alles andere auf dem CRT-Board ist mir zu klein.)
Wie teste ich die Endstufe?
Woher bekommt man eine neue? (Reichelt und Conrad haben nichts dergeleichen)
Vielen Dank
PS: Habe die RGB-Endstufe jetzt im eingebauten Zustand mit einem Diodentester getestet:
5 Schlüsse in beiden Richtungen.
Ist das normal?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dussel am 10 Aug 2004 11:39 ]
BID = 90660
Spok Schriftsteller
|
Mit Ohm-Messungen am IC kommt man sicherlich nicht unbedingt weiter. Normalerweise ein Testbild mit "Grautreppe" einspeisen und mit dem Oszilloskoph am IC-Ein- und Ausgang kontrollieren.
BID = 90763
Dussel Neu hier
|
Danke für den Schaltplan!
Zunächsteinmal erinnerte ich mich daran das mein Oszi sowas wie einen Komponententester bestitzt. Den kann man, wenn man denn eine Vergleichsschaltung hätte, einsetzten....
Moment mal wir haben doch alles in DREIFACHER Ausführung!
Wegen des roten Bildes müsste Grün defekt sein. Habe jetzt einfach mal bei eingelötetem IC zwei gleich beschaltete Pins von jeder Farbe gegen die jeweiligen Ausgänge gemessen; bei Grün sah das irgendwie anders aus.
Habe dann den IC ausgelötet und nochmal gemessen; es schien jeweils nur eine Kapazität zu fehlen; Grün hatte immer noch ein anders Bild: folglich müsste die RGB-Endstufe bei der Farbe Grün defekt sein!
Hoffe, dass die externe Beschaltung heil geblieben ist!
Jedenfalls suche ich jetzt die RGB-Endstufe VP463.
Wäre nett mir zu sagen, wo man die bekommen kann und wieviel sowas kosten würde.
Rentiert sich die Reparatur überhaupt noch?
(Der Monitor wurde quasi wie zu Bürozeiten eingesetzt und 1998 gebaut.)
Danke
BID = 90784
sam2 Urgestein
|
Stell diese Beschaffungsfrage doch mal unter "Bauteile"!
BID = 90873
Dussel Neu hier
|
Hallo,
natürlich....
Da ich hoffe, dass sich das Thema erledigt hat, werde ich das ganze jetzt mal hier beenden.
Falls jemand noch was zun sagen hat kann er ja unter Bauteile ein Hinweis geben.
Vielen Dank!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dussel am 11 Aug 2004 15:00 ]
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |