Scott Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  995

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:33:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Scott 995

    







BID = 15075

Beluta69

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Scott
Gerätetyp : 995
Chassis : ?
FCC ID : EWB9G926
Kenntnis : Artverwander Beruf

______________________

Hallo,

bin neu hier und ich find es einfach super was hier abläuft.

Habe einen 19"" Scott Monitor mit schlechtem Bild.
Das Bild ist sehr dunkel ( trotz maximum von Helligkeit und Kontrast) und je nach dem wie man in der RGB Einstellung ändert Rotstichich oder Grünstichich. Das soll passiert sein nach dem Anschluß des Monitors an einem defekten PC.
Ich vermutete von anfagen an daß ich mit einem Daten Fehler zu tun habe, aber da ist ein EEprom drin den ich nicht kenne. Es steht nur " C81D " drauf und die Pin-Belegung ist genauso wie bei 24CXX. Daraufhin habe ich verschiedene 24CXX IC-s probiert (Natürlich alle ohne Inhalt) wobei der Monitor mit einem 24C08 an ging nach einer kurzen Initialisierungs Zeit. Damit habe ich ein fast Normales Bild kann ich aber die Geometrie nicht richtig einstellen.
Über die Schaltungsunterlagen glaube ich nach dem Lesen von verschiedenen Beiträgen über Scott, gar nicht fragen zu brauchen.

Frage :

Kennt Jemand das IC C81D ?

Gibt es viellecht für das Gerät so etwas wie Service-Mode
wo ich die Grund Werte einstellen kann ?

Für jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar !

Beluta69

PS : Wenn ich den EEprom auslese dann habe ich eine Wiederhol-Sequenz bei 100 Hex. Also es müsste ein 24C02 sein, mit dem geht das Gerät aber gar nicht an.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 15077

Cybertruck

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  

 

  

hallo also ich hatte den gleichen Monitor mit dem Fehler das er immer einen Rotstich hatte dann gab ich ihn zur Reparatur kostete mich schlappe 70 Euro war dann aber wieder OK nach ca 2 Monaten trat der gleiche fehler wieder auf und ich gab in wieder in die Werkstatt dann sagte man mir man könne nichts finden bohrte mir ein Loch ins gehäuse und sagte wenn es auftritt solle ich mit einen Schraubendreher den Potie am Zeilentrafo hochdrehen und dann soweit wieder runter bis es wieder gut ist klappte dann auch 6 Monate. Man sagte mir weiter das meine Bildröhre nicht mehr die beste ist und man diese tauschen sollte. Aber dieses habe ich dann nicht getan und habe ihn in alle einzelteile zerlegt *xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxfg* (das hat er nun davon) habe alle Teile noch da aber einen IC mit der Bezeichnung habe ich leider nicht dabei gefunden

Aber gebe mal in eine Suchmaschine "schematics monitor" ein evtl. wirst du ja dann mit dem Schaltplan fündig

gruß Cybertruck

Erklärung von Abkürzungen

BID = 15116

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Hi,

Ich will dich ja nicht nicht ärgern, aber die Kisten sind mächtig S**eiße von der Röhre her.

Wie sieht dein OSD aus ? Kannst du dort nur durch mehrere Menus durchschalten und am Ende dann erst Exit anwählen ?

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 15124

Beluta69

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen

Hallo nochmal und danke für die Antworten,

@Cybertruck

Das ist ein 8 Beiniges IC direkt neben dem Prozessor.
Die Tatsache aber daß du hinten die Hellegkeit einstellen konntest (ich nehme an G2) spricht dafür daß du ein anderes Gerät hast, bei mir ist nämlich die G2 Spnannung fest.

@Ein Rudel Gurken

Die Bildröhre habe ich bereits mit gemessen und die ist O.K.
Außerdem der Fehler ist von jetz auf gleich aufgetreten.
Das OSD hat 2 Seiten und wird von alleine ausgeblendet.

Gruß

Beluta69

Erklärung von Abkürzungen

BID = 15141

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Hi,

nun ich meinte eigentlich die Röhren die dort im allgemeinen drin sind.

Ich fürchte das du ein anderes Gerät brauchst, um dort das EEPROM auszulesen. Damit ist dir aber nicht zu 100 % geholfen, weil danach immer noch ein Farbabgleich kommen sollte / muß.

Aber hast du denn schon mal G2 & G1 gemessen ?

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 15149

Beluta69

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen

Hi,

@Ein Rudel Gurken

das mit dem EEprom fürchte ich auch, aber wenn du sagst Farbabgleich müsste sowas in Service-Mode passieren, oder ?
Genau das weiß ich nicht wie ich es machen soll.
G2 beträgt ca 520 V und G1 je nach Helligkeit zw.
-25 und -15
Denk aber bitte dran daß ich mit einem neuen Eeprom ein fast normales Bild habe.

Gruß

Beluta69

Erklärung von Abkürzungen

BID = 15155

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Dann wirds wohl dein Prom sein.

kommst du in den Srevice Mode bei der Kiste ?
Ich dachte ich kenne ein ähnnliches Gerät.
Hast du ne Art Kaffee Tasse im OSD ?

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 15207

Beluta69

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberhausen

....nein, eben nicht. Ich wüsste gerne wie.
Bei OSD ist keine Tasse, aber wenn du mir sagen würdest wie man z.b. bei dem mit der Tasse in Service Mode reikommt,
würde ich bei mir etwas ähnliches probieren.
Ich habe nämlich noch nie einen Monitor in Service Mode gebracht, dadurch auch keine Vorstellung wie sowas gehen könnte. Ich weiß aus dem FFS Bereich das jeder es unterschidlich macht, ich bräuchte aber wenigstens ein Anhaltspunkt.

Gruß

Beluta69

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935295   Heute : 2634    Gestern : 9165    Online : 439        20.4.2024    11:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272850990295