Scott MON 995

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:06:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Scott 995

    







BID = 143201

GoodDay2die

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Scott
Gerätetyp : 995
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Scott 995. Denn habe ich gebraucht gekauft sollte unscharf sein. Ok, zu Hause angekommen und mache Ihn an. Unscharf ja ein bisschen aber das habe ich an der (Kaskade?) eingestellt (Focusierung).
Aber der Monitor hat ein viel größeres Problem er ist viel zu dunkel. Obwohl die Helligkeit voll aufgedreht ist. Woran kann das liegen was kann ich machen? Was muss ich wechseln? Ist die Bildröhre fertig? Das gerät ist angeblich 3 Jahre alt. Wäre dankbar für Hilfe!

MfG

Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143218

GoodDay2die

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Naja ein bisschen Kenntnis der materie habe ich schon. Aber eben nur ein bisschen. Wuste garnicht wo man das ausfüllt.
Ich habe das mal 2,5 jahre gelernt aber wir haben immer gesagt bekommen welches teil wir wechseln sollten. Und was wir machen sollten. Aus diesem Grund habe ich damals auch die lehre abgebrochen. So lernt man nichts.

Aber bitte ich habe da dieses Problem mit der Helligkeit.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143530

NDN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

hi, am trafo müsste sich ein regler befinden auf dem screen steht normalerweise unter den focus reglern.dreh diesen mal (im uhrzeigersinn)ein bisschen hoch.
vereinfacht gesagt kannst du an diesem die grund helligkeit verstellen/einstellen.
mfg ndn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143551

GoodDay2die

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi, schön das sich mal einer Meldet

Also da kann ich rumdrehen so viel ich will an der Helligkeit tut sich da garnichts

Habe auch schon mal die Ablenkplatten ein bisschen verdreht habe mal gehört da kann man auch was verstellen. Aber da verstellt man alles andere glaube ich. Müssen die eigendlich wieder 100% so stehen wie vorher weil ich habe mir quer rüber ein strich gemacht aber die stehen eben nicht 100% überein weil der strich auch nicht so sauber und etwas deutlich war. Aber das Bild hat sich nicht verändert also muss ich ja ungefähr die stellung wieder getroffen haben. Messen die das ein oder machen die Firmen das auch nach Augen abgleich?

Woran kann das denn noch liegen mit der Helligkeit? An einem Transistor oder Kondesator oder irgen ein wiederstand? Oder liefert die kastkade nicht mehr genügen Spannung? Was könnte es sein??

fr.G. Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144227

volker.sa

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hi,
gehen aus dem Zeilentrafo drei Kabel , zwei dicke und ein dünneres, zur Bildröhrenplatine?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144259

GoodDay2die

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi, ja aus dem Zeilentrafo gehen drei Kabel! Ein Kabel
(das dickere) geht oben in die Röhre und die andern zwei gehen zu einem weißen Stecker der auf der Bildröhre (da wo das Ende ist) draufgesteckt ist. Der Weiße Stecker ist aber auf einer Platine draufgelötet. Mist ich weis leider nicht mehr wie das ganze heißt, endschuldige bitte. Weist du woran das liegen kann mit der Helligkeit?

fr.G

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145217

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Bei diesem Gerät gibt es keine Einstellmöglichkeit für den Arbeitspunkt der Bildröhre (Screen-Poti). Auch Unterlagen sind nicht erhältlich.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145410

GoodDay2die

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi Spok,

aber ich versteh das nicht ich habe das gleiche Gerät nochmal und da läuft alles Super, kein problem mit der Helligkeit. Und der den ich habe ist auch 3 Jahre alt. Und der kaputte sieht innen eigendlich noch super aus und der soll ja auch 3 Jahre alt sein. Ich habe mir das Gerät nochmal bestellt. Mit dem Fehler das das Gerät unscharf sein soll. Das war auch angeblich der Fehler bei diesem Gerät aber naja das war wohl eine verarsche. Wenn das andere Gerät kommt und der nicht den Fehler hat mit der Helligkeit dann tausch ich mal das chassi. Mal sehen ob es an der Bildröhre liegt aber normal ist das doch nicht. Selbst wenn mein Monitor 3 Jahre Tag ein Tag aus liefen würde wäre die doch nicht so fertig oder habt Ihr da andere erfahrungen gemacht? Mann kann den Monitor über OSD einstellen aber da ist leider auch nicht zu machen. Freue mich aber dennoch über jeden Tip.

fr. G

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146689

volker.sa

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Da dürfte wohl die Bildröhre etwas müde sein, darauf deutet auch die Unschärfe hin. Die Helligkeit lässt sich wahrscheinlich nur im Servicemode nachregeln, aber wie man da reinkommt , da hat jede Firma eigene Tastenkombinationen beim Einschalten. Eine andere Möglichkeit ist, G1 von der Bildröhre etwas positiver machen, also eine kleine Schaltungsänderung, da muss man sich aber in der Materie genau auskennen, um das ohne Schaltbild zu realisieren. Mit zunehmender Helligkeit wird das Bild mit schlechter Bildröhre aber wieder unschärfer, wassich dan auch nicht mehr nachstellen lässt.

Gruss
Volker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146890

GoodDay2die

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi Volker,

Also das mit der Unschärfe ist bei dingern normal das haben die alle muss man dann nur Focus neu einstellen! Bis der Zeilentrafo den Geist ganz aufgibt.

ServiceMode: Ja da muss ich rein!

Das mit dem G1 können wir ja nochmal bereden wenn ich nicht in ServicMode komme.

Aber schau mal hier da hatte einer das gleiche Problem in diesem Forum.


fr. G

http://www.forum.electronicwerkstat......html


Erklärung von Abkürzungen

BID = 146941

GoodDay2die

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Aber irgend jemand muss doch wissen wie man ins ServiceMode kommt?! Weis das einer?

fr.G.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147299

GoodDay2die

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@All

Also ich habe gerade das heile chassi umgebaut in den Monitor der das schlechteste Bild hatte und siehe da.... Hätte ich dem Monitor vorher eine (Schulnote) 6 gegeben so gebe ich Ihm eine 2! Also an der Röhre liegt es nicht!

Das Bild an meinem Monitor (alles die gleichen) ist noch ein klein bisschen besser.

Aber es ist echt ein unterschied wie Tag und Nacht!

Ich habe ich schon alle möglichen Tasten Kombinationen ausprobiert aber es funktioniert leider keine also wenn Sie einer weiß wäre Super. Ich komme nicht in den ServicMode nur in den normalen OSD. Und da brauch man nur auf Menu zu drücken.

Ich habe 3 x Scott 995 ( 1 x heile und 2 x kaputt)

Wahrscheinlich liegt der Fehler an einem EEprom mit der Bezeichnung C81DC P0 31 und in dem sind wahrscheinlich die Grundeinstellungen bzw. Werkseinstellungen gespeichert. Und deswegen muss ich in ServiceMode. Kennt den einer den C81DC P031? Wie kopiert man eigentlich ein EEprom?

Es wäre vieleicht alles einfach wenn ich ins ServiceMode komme, aber wie

fr.G

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GoodDay2die am  7 Jan 2005 22:03 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675846   Heute : 4404    Gestern : 13317    Online : 338        28.3.2024    11:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346977710724