Scott Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  19" 995

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:20:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Scott 19" 995

    







BID = 56400

Feistes Huehnchen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Scott
Gerätetyp : 19" 995
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
also mein lieber guter Monitor macht seit kurzem folgendes:
Gelegentlich bekommt er schwarze horizontale Streifen oder das komplette Bild wird nicht angezeigt und bleibt schwarz.
Ich habe nun feststellen können, dass es mit dem Winkel von Bildröhre zu "Bodenplatine"(90°) zusammenhängt. Denn nur bei einer bestimmten Stellung tritt dieser Fehler auf.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass es auch vermehrt vorkommt, wenn der Monitor kalt ist.
An den Kabeln habe ich überall mal gewackelt, an denen liegt es nicht. Hat jemand ne Ahnung, wo der Fehler liegen könnte ?
Vielen Dank im Voraus,

Feistes Huehnchen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56441

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Defekte Lötstellen suchen und nachlöten.

mfg Lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56459

Feistes Huehnchen

Gerade angekommen


Beiträge: 2

und das sagst du nicht nur, weil du der lötfix bist ? :>
ne schmarrn, danke erstmal !
also ist der fehler wahrscheinlich im vorderen teil der platine zu suchen, ja?
sprich ich muss das ganze teil auseinanderbauen...
und öhm...woran erkennt der leie ne kalte lötstelle?
mfg Feistes Huehnchen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56471

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ohne zerlegen geht´s nicht. Lötstellen rund um den Zeilentrafo, Horizontal- und Verikalablenkung, an allen Leistungshalbleitern, und auch auf dem CRT-Board (steckt hinten auf Bildröhre) kontrollieren (optisch mit Lupe und guter Beleuchtung). Im Zweifelsfall lieber einmal zuviel gelötet als übermorgen wieder zerlegt (unter einer Stunde nachlöten ist nicht, ich meine das ernst).
siehe auch:https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=25

Zur Erkennung defekter Lötstellen:
meist ringförmige dunkle graue Linie rund um den Anschlußdraht, am Rand der Bohrung in der Leiterplatte (dünner Draht in großer Bohrung mit zuwenig Lot), Bauteil bewegt sich...

Vorsicht, es können hohe Restspannungen in Kondensatoren und der Bildröhre sein, notieren wie was wo angesteckt ist! Keine Zinnbrücken machen, wo keine waren, sonst baust Du mehr Fehler ein als Du beseitigst.

mfg Lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 25 Feb 2004 20:37 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924950   Heute : 1443    Gestern : 8415    Online : 544        19.4.2024    8:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271861553192