Samtron Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor SC-726 GXL Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
Monitor Samtron SC-726 GXL |
|
|
|
|
BID = 57492
heinz_der_Lötprofi Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : Samtron
Gerätetyp : SC-726 GXL
FCC ID : A3LCMH737
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
mir ist vor einigen Tagen mein Lieblingsmonitor verreckt. Er hatte schon früher dann und wann kurze Aussätzer gehabt. Das Bild verschwand mit einen (manchmal auch zwei-drei) leichten Knister-Geräusch, und einen Augenblick später war es wieder da. Das Geräusch und das Verschwinden des Bildes ist ähnlich dem, wenn der Netzstecker einen Wackler hat. Beim letzten Mal war die Knister-Serie etwas länger und der Monitor blieb dunkel. Jetzt blinkt beim Hochfahren des PC die LED gelb (Stand-by) und geht danach aus. Ich hatte den Monitor auf gehabt, aber keine! Anzeichen von defekten Teilen gefunden. Hat mein Bildschirm noch eine Chance auf ein zweites Leben oder ist er für immer tot?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 57497
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Hallo!
Du hättest schon mal reingucken sollen als er noch einigermaßen lief, jetzt könnte mehr defekt sein.
Nach defekten Lötstellen suchen, Spannungen vom Netzteil messen. Schaltplan suchen.
mfg Lötfix
|
BID = 57505
|
Hi Lötfix,
Ich bin zwar so ein Typ, der gerne Geräte aufschraubt, aus reiner Neugier, auch wenn sie noch funzen (z.B. Handy, Funkwecker etc.) Umkehrprozesse ebenfalls hingekriegt (ohne Ersatzteile übrig zu haben ). Beim Monitor sah ich keinen Anlass reinzuschauen. Und warum meinst Du, dass jetzt mehr defekt sein könnte?
Deinen Tipp mit den Spannungen nimm ich mir zu Herzen, defekte Lötstellen hatte ich nicht entdecken können. Ich weiss wohl, wie klassische kalte oder defekte Lötstellen aussehen, aber ich werde nochmals alles genau unter die Lupe nehmen. Weisst Du vielleicht, wo ich nicht nur nach Schaltplänen suchen kann (das kann ich auch unter der nächsten Strassenlaterne machen ), sondern auch fündig werde?
Gruss
heinz_der_Lötprofi
BID = 57514
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Entschuldige bitte, wenn ich Dich angegriffen habe!
In vielen Fällen fängt es langsam an, mal ein Aussetzer hier, einmal draufklopfen dort.
Die Ursache ist oft eine defekte Lötstelle oder eine andere Kleinigkeit, wenn dies an kritischer Stelle z.B. an der Schutzbeschaltung für den HOT, Freilaufdiode, Ablenkung,... liegt sterben nach einiger Zeit (teure) Bauteile, was bei rechtzeitigem Nachschauen vielleicht vermeidbar gewesen wäre. Muß in Deinem Fall ja nicht zutreffen.
Schaltpläne findest Du eventuell auf Osteuropäischen Servern. Ich hab aber den richtigen Plan noch nicht gesehen.
mfg Lötfix
BID = 57523
Lötfix Schreibmaschine
|
BID = 57547
|
@Lötfix
hatte Deine Äusserungen keinesfalls als Angriff verstanden, daher muss eher ich mich bei Dir entschuldigen, dass meine Antwort Dir Anlass gegeben hat, so was zu vermuten.
Nach Deinem zweiten Beitrag habe ich verstanden, was Du mit "früher reinschauen" gemeint hast. Klar hast Du Recht, kleine Füchse verderben den Weinberg. Ich hatte vermutet, dass die Aussetzer vom Kond. im NT kommen könnten (Selbstheilungseffekt) oder ähnliches. Ansonsten habe ich nicht Bock genug gehabt, mich in CRT-Technik-Erforschung zu stürzen - da gehe ich lieber angeln Der link von Dir ist nicht verkehrt, gibt er doch ein Paar Denkansätze. Wenn Du noch welchen Input hast, nur raus 'mit, brainfood ist immer gut .
Gruss
heinz_der_Lötprofi
BID = 57550
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Hast Du schon Sekundärspannungen gemessen?
Ist das Blinken der Led von Tik-Geräuschen ca. im Sekundentakt begleitet, wenn ja dann Kurzschluß auf Sekundärseite, Leistungstransistoren auf KS prüfen.
mfg lötfix
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421202 Heute : 241 Gestern : 5459 Online : 350 29.11.2024 1:49 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0464899539948
|