Samtron Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor 96P (PN19MT) Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
Monitor Samtron 96P (PN19MT) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 272303
steffneff Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Samtron
Gerätetyp : 96P (PN19MT)
Chassis : PNP
FCC ID : nicht auffindbar
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Nun bin ich von einem Freund gebeten worden, mir seinen defekten Monitor anzusehen. Das ist ein Samtron 96P, Typ PN19MT, BJ 2001. Zunaechst war es wohl so, dass der Monitor nach dem Einschalten ein total unscharfes Bild zeigte, aber nach einigen Minuten zu normalem Bild zurueckgekehrt ist. (Ich weiss nicht, ob ploetzlich oder kontinuierlich.) Inzwischen ist es so, dass das Bild nach dem Einschalten nach wie vor entsetzlich unscharf ist (ganzflaechig, in alle Richtungen, kein Konvergenzfehler), sich der Monitor aber nach ca. 30 Sekunden abschaltet.
Verkohlt ist nichts und das OSD-Bild nach dem Einschalten wird bis auf die Unschaerfe ordnungsgemaess angezeigt. Leider sind keine Testpunkte in der Naehe des Netzteiles vorgesehen, so dass ich keinen Anhaltespunkt fuer die Nominalspannungen habe. Weiterhin besteht das Problem, dass die Hauptplatine so unguenstig (oder klug???) eingebaut ist, dass man zum Messen nicht rankommt. Daraus ergibt sich meine erste Frage: Kann ich die Schaltung ohne Bildroehre in Betrieb nehmen oder sollte ich das besser nicht tun? Soll ich das Hochspannungskabel dabei in der Roehre stecken lassen (und den Rahmen evt. erden) oder ist das unguenstig? In letzterem Fall, wuerde es reichen, das Kabel in einer Filmdose zu "verpacken", damit ich nicht das grosse Zittern kriege?
Eine Vermutung waere, dass etwas am Netzteil nicht in Ordnung ist, die Spannungen daher nicht stimmen und daher das Bild unscharf ist. Das Netzteil "merkt", dass etwas nicht in Ordnung ist und schaltet ab. Vielleicht ist es natuerlich auch so, dass ein zu hoher Strom fliesst, die Spannungen deshalb nicht OK sind und das Netzteil wiederum abschaltet. Wo sollte ich da am besten anfangen zu messen? Leider ist meine Messausruestung etwas mager: Multimeter bis 1000 V, Oszi mit 1:10-Tastkopf bis 600 V.
Noch eine ganz profane Frage: Im Forum wird oft nach den beiden Gitterspannungen gefragt. Ich nehme einfach mal an, dass Gitter2 der Anschluss mit dem "Stoepsel" im vorderen Bildroehrenteil ist. Der sieht mir so aus, als ob ich da mit meinem Multimeter nicht ranmoechte ... Ja und dann gehen natuerlich noch vom Hochspannungstrafo zwei ordentlich isolierte Kabel (rot und weiss) direkt an den Roehrensockel. Wofuer sind die? Ist auf dieser Seite hier (oder sonst im Internet) eine Pinbelegung einer CRT zu finden? Mit welchen Spannungen muss ich wo rechnen?
Sollte jemand einen Schaltplan von diesem Typ haben, waere ich ausserordentlich dankbar. Die Sache interessiert mich natuerlich auch aus der Sicht des Schaltungstechnikers. ;-)
So, das waren jetzt so viele dumme Fragen! Wenn sich jemand bereitfinden wuerde, mir die zu beantworten, waere ich ausserordentlich dankbar.
Gute Nacht,
Stefan. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 272319
igor.gm Monitorspezialist
|
|
Willst du wissen welche Widerstand oder kondensator daran schuld ist ?
BID = 272321
igor.gm Monitorspezialist
|
Und ganze Mist , die du aufgeschrieben hast , ist FALSCH.
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398538 Heute : 5735 Gestern : 7548 Online : 821 25.11.2024 18:38 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0151529312134
|