Samsung Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Syncmaster 700 Ms

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:13:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Samsung Syncmaster 700 Ms

BID = 33752

Gorischek

Gerade angekommen

Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 700 Ms
Chassis : CGE7507L
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Monitor:

Vor einiger Zeit fing er an mitten im Betrieb (keine Konstante zeitliche Abhängigkeit) kurz zu zirpen und und das Bild brach kurz ein (Bruchteil von Sekunden). Danach konnte man normal weiterarbeiten. An manchen Tagen trat der Fehler gar nicht auf. Am Montag geschah das gleiche, aber das Bild kam nicht wieder. Meine erste Vermutung war der Transistor (2SC5386) vor dem Hochspannungsteil. Dieser hatte auch wirklich einen Schluß zwischen Basis und Emitter. Also tauschte ich diesen und baute den Monitor wieder zusammen. Bild kam zwar wieder keines dafür aber nach ca 30 Sekunden viel Rauch! Da ich aus Sicherheitsgründen die Metallabdeckung montiert hatt, konnte ich nicht feststellen, woher der Rauch kam. Die einzige mögliche Ursache wäre der Trimmer VR501 der auf der Einstellseite verschmorrt ist (Die Widerstandsseite ist vollkommen intakt, so als wäre der Trimmer absichtlich blockiert worden). Der Wert laut Messgerät ist 49k (eingestellt auf 10k zu 39k). Sonst konnte ich keinen Bauteil finden, der irgendwelche thermische Spuren hätte,... :-?
Beim nochmaligen in Betrieb nehmen des Montors raucht zwar jetzt nichts mehr, aber besagter Tranistor wird sehr warm, ist aber nicht defekt!
Das Eingangssignal dürfte auch richtig erkannt werden, da die Power-LED auf grün umschaltet, sobald ein Signal anliegt. Die Menüs für die Monitoreinstellungen werden auch nicht angezeigt.

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben, da ich mich mit Monitoren leider nicht sonderlich auskenne,...

lg Michi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 33799

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist

Du solltest dir den Treibertransistor mal anschaunen, und dessen UB dort liegt ein R in Reihe zu.

Oder am 5386 die Widerstände in Basis und Emitter Leitung checken.

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400821   Heute : 595    Gestern : 7426    Online : 185        26.11.2024    5:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385541915894