Samsung Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  21

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:18:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Samsung 21

    







BID = 52371

ColdFusion

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 21" CRT
Chassis : 1000p
FCC ID : A3LCGX160
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Vielleicht bin ich hier auch falsch, doch ist die Chance recht hoch hier jemanden zu finden der mir vielleicht weiterhelfen kann.

Ich habe einen Samsung Syncmaster 1000p mit den obrigen Daten und habe folgendes Problem.

Mein Monitor zeigt ein permanentes Standby Licht (Gelb, dauernd) und das Relais im Monitor klackt ungefähr alle 0,5 Sekunden durch, ohne das sich eine Reaktion tut.

Wenn man den Monitor an´s Netz nimmt, hört man das normale Zong was ich wohl mal auf die Hochspannung schiebe (Laie!)

Danach verfällt der Monitor in diese "Dauerknackorgie".

Ich habe den Monitor geöffnet und alle Platinen nach markanten Bauteilen untersucht (verschmort, verbogen, verformt usw.).
Habe jedoch nur ein Bauteil gefunden was aussieht wie in der Mitte ein wenig leicht erhitzt und erkaltet. Scheint leicht in sich verschoben zu sein.

Jedoch hat eine Wiederstands - bzw. Diodenprüfung durchgang bzw. 05 Ohm ergeben.
Schaltpläne habe ich keine.
Ich hänge sehr an dem Gerät und denke, eine Reparatur ist mehr als unrentabel.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

Wäre euch sehr dankbar

Viele Grüsse

ColdFusion

(P.S. Mir ist klar das in einem Monitor extreme Hochspannung im fünfstelligen Bereich liegen und Handgriffe mit äusserster Vorsicht zu erfolgen haben - bin nicht Lebensmüde!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColdFusion am  1 Feb 2004 13:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52380

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dann mach doch mal ein Foto von dem Bauteil.

Das "Zong" kommt übrigens nicht von der Hochspannung, das ist die Entmagnetisierung.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52388

ColdFusion

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo

Das würde ich ja gerne, habe jedoch keine Digitalkamera.

Ich kann Dir höchstens dieses Bauteil beschreiben (was aber wohl umsonst ist.

Das Bauteil ist farbe weiss.
Dicke und Länge wie ein etwas dickerer Wiederstand.
Es stehen in schwarzen Buchstaben darauf: 1A (steht mehrere male nacheinander drauf).
Auf der Platine steht daneben R 523.
Von der Optik her keine Verfärbung und ob es jetzt ein Wiederstand ist (R) denke ich zumindest.

Das Bauteil ist ferner in Nähe von einer Spule? Schwarz, Plastik, mehrere Kabel gehen davon z.b. zur Bildröhre (hinten) und auf diesen Saugnapf auf der Bildröhre.
Sicherung ist drinn (geht sonst gar nix).

Hilft Dir wahrscheinlich nix, danke aber schon mal für deine schnelle Antwort

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52403

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die Bauteilbeschreibung sagt mir so leider nichts, von der Positionsnummer her ist es ein Widerstand. Das mit den 5Ohm dürfte also stimmen.
Der große schwarze Klotz mit den Kabeln die zur Röhre gehen ist der Zeilentrafo (FBT). Der erzeugt unter anderen die Hochspannung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52408

ColdFusion

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Hm, hab ich mir gedacht.
Meinte zwar 0,5 Ohm, wird aber keine Rolle spielen.

Ein Freund meinte, das er zu heiss geworden ist, da die Mitte leicht verschoben scheint.
Kann ein Wiederstand, der durchgängig ist, einen Monitor daran hindern zu starten?

Haben Wiederstände prinzipiell die Farbcodierung? Oder gibt es auch Wiederstände ohne diese Codierung?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989585   Heute : 1122    Gestern : 7469    Online : 514        26.4.2024    6:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0748538970947