Proview Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  PK-796

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:20:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Monitor Proview PK-796

    







BID = 29099

MichiK

Neu hier



Beiträge: 35
ICQ Status  
 

  


Obige Teile habe ich alle im ausgelöteten Zustand gemessen.
Messwerte von Q608 gibts dann heute abend

MfG, Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29112

BlackAdder

gesperrt

 

  


Zitat :
Obige Teile habe ich alle im ausgelöteten Zustand gemessen


Schön. Hab ja auch nur gefragt, denn hellsehen kann ich nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29159

MichiK

Neu hier



Beiträge: 35
ICQ Status  

Q608 hat nur in BC und BE Durchgang, daher ok.

MfG, Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichiK am 20 Aug 2003 21:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29165

MichiK

Neu hier



Beiträge: 35
ICQ Status  

hm, wenn C620 defekt wäre, dann würde es den defekt von D803 erklären, denn R683-(L602)-Q612-(T602)-C620-D803 liegen in einer Serie.

Szenario: Die Hochspannung vom HOT bricht beim C620 durch, und läßt D803 schmelzen. Daraufhin wird die Kette R683-(L602)-Q612-(T602) stark belastet, was Q612 kaputtgehen läßt, dadurch steigt der Strom weiter an, wobei dann schlußendlich R683 durchbrennt. Plausibel ?

MfG, Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichiK am 20 Aug 2003 21:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29204

BlackAdder

gesperrt

Oder Q612 ging zuerst hoch, die Regelung durch ihn fällt aus, die vollen 190V hauen durch, die Impulsspitze an Q608 steigt über die Spannungsfestigkeit von C620 und dann geht D803 hoch. Auf jeden Fall wird die Stufe um Q608 nach dem Kurzschluss von Q612 so lange mit den vollen 190V gearbeitet haben, bis R683 abgebrannt ist,- und das könnte unter Umständen nicht nur C620 den Rest gegeben haben, sondern C621 und sogar D608 und Q608 auch beschädigt haben. Ein plötzlicher Zusammenbruch der Sperrschicht bei Halbleitern nach zu hoher Sperrspannung unter Last ist durchaus bekannt. Dann macht D608 oder Q608 unter Last einen Kurzen und Q612 geht wieder hoch. Aber das ist jetzt nur Theorie, was sein könnte. Der Betrieb nach Ersetzen der definitv defekten Bauteile wird das zeigen. Mit dem Ohmmeter wirst du solchen Fehlern die nur unter LAst auftreten nicht auf die Schliche kommen.
Aber wenn du C620 rausnimmst, weil du annimst er ist/hat durchgeschlagen, würde ich C621 mit rauswerfen und alles um ZD602 auch prüfen.
Ist denn bei D803 in der Umgebung alles okay? D801 D833 Q804 Q802? Wenn du annimmst das da die HV am Collecotr von Q608 (>1000V) durchgeschlagen ist, könnte die mehr als nur die kleine Diode geplättet haben.

Ansonsten hilft nur die Bauteile ersetzen und einschalten. Begrenzt du den Strom durch R683 sollte es keine unliebsamen Zwischenfälle geben, wenn irgendwas noch nicht stimmt.

Nachtrag: Wenn du C620 rauswirfst, wirf auch den C803 raus. Der reduziert die Impulsbelastung die auf D803 ruht und ist der offen oder geht unter Last auf, dann geht D803 auch ohne Überspannung im Ablenksystem hin. Oder anders formuliert; C803 und C620 formen einen Kapazitiven Spannungsteiler, fällt C803 aus, muss D803 mit 1KV Spannungshub fertig werden. Sie hat aber nur eine maximale Sperrspannung von 100V, dann bricht sie durch. Also könnte D803 auch hinüber gegangen sein, weil C803 (vorübergehend) offen wurde,- und nicht unbedingt wegen eines Durchschlages von C620 oder Überspannung im System.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am 21 Aug 2003 11:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29283

MichiK

Neu hier



Beiträge: 35
ICQ Status  

Hm D833 und Q804 sind tatsächlich "durch"

D833: Durchgang in beide Richtungen
Q804: CE kurzgeschlossen, BC ud BE haben Durchgang in beide Richtungen

MfG, Michael



Erklärung von Abkürzungen

BID = 29285

BlackAdder

gesperrt

Was spricht Q803? Der sollte eigentlich nix mitbekommen haben, auch wenn Q804 hin ist.- Aber sicher ist sicher.
Kontrollier nochmal R668 vor DZ602 - das sollte es dann aber gewesen sein.- Damit wäre alles im Rahmen des von dir dargestellten Fehlers abgehakt.- Du kannst dich zwar zu Tode messen, aber ich würde sagen, alles weitere muss der Testlauf mit neuen Bauteilen (und mit Strombegrenzung bei R683) zeigen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29288

MichiK

Neu hier



Beiträge: 35
ICQ Status  

Wie ich soeben von jemandem aus einem englischen Elektronik-Forum erfahren habe, ist das Durchschlagen bei C620 eine relativ häufige Fehlerursache beim IJE796 (FCC-ID). Es wird empfohlen C620 durch eine 3KV Variante zu ersetzen, und auch C803 ebenfalls zu erneuern.

Ich werde demnächst (nächste Woche) erneuern:
R683, R821, Q612, D803, C620, D833, C803, Q804
und dann berichten

MfG, Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29306

BlackAdder

gesperrt

Wenn ich mir das genau ansehe, erklärt das Durchschlagen von C620 nicht unbedingt den Defekt von Q612. Geht C620 hoch fällt das Feedback über Q804 zum Micro aus. Aber warum sollte der dann Q612 in bis zum Exitus aufsteuern? C620 und Q612 sind ja immerhin nicht direkt miteinander verbunden,- ist ja nicht so, dass C620 das Gate von Q612 treibt. Also würde ich sagen, wenn C620 durchgeschlagen ist, dann nur, weil Q612 zuerst abgeraucht ist.

Wieso R821 erneuern? Ist das der Sicherungswiderstand des HV Teils (Kann die Pos Nummerim Plan nicht richtig lesen)? Ist der auch hin?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29311

MichiK

Neu hier



Beiträge: 35
ICQ Status  

R821 hat 3.3 Ohm statt der 2.7 Ohm 5% Toleranz

MfG, Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29321

BlackAdder

gesperrt

Das ist unwichtig. Bestell den Widerstand für den Notfall aber lass den alten drin. Mehr als abrauchen ohne dass ein Fehler drin ist kann er nicht. Je größer der Wert, desto früher brennt er weg, wenn der DST oder etwas um den DST herum den Löffel wirft. So lange es den Betireb nicht stört würde ich nichts dran machen.
Allerdings würde ich auch mal sehen, ob er später im Betrieb unnatürlich heiss wird.- Kann sien, dass sein erhöhter Wert auf einen sich anbahnenen Defekt im DST bereich hinweist, weil Si-Widerstände unter zu hoher Last sehr gern erstmal im Wert steigen, bevor sie durchbrennen. Einen Neuen setzen ohne sicher zu gehen, dass keine Überlastung vorliegt wäre das falsche Zeichen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29642

MichiK

Neu hier



Beiträge: 35
ICQ Status  

Das mit dem Zusammenbauen wird noch ein bißl dauern, muß mir erst einen 2SJ512 oder Äquivalent zu einem möglichst günstigen Preis (unter 10 Euro) organisieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31525

The Splash

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ich hab den selben Bildschirm und bei mir ist die Farbe rot verschwunden

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31689

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

@The Splash
Dann schau mal wer sie geklaut hat, ich wurde Naseweis am
Bildrohrensockel anfangen, natürlich habe ich vorher auf den
Stecker geschaut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31728

The Splash

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Willst du mich verarschen? Wäre nett wenn mir mal einer helfen würde, bei den Steckern hab ich auch schon nachgeschaut. Ich hab auch nich so viel Ahnung von den Teilen

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132227   Heute : 591    Gestern : 5445    Online : 564        6.10.2024    6:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0730590820312