Proview MON Electronics Taiwan 998 M

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:43:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Proview Electronics Taiwan Proview 998 M

    







BID = 16072

Murmel

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Kamenz
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Proview Electronics Taiwan
Gerätetyp : Proview 998 M
Chassis : TA 986
FCC ID : FOA B9B0316152
Kenntnis : Artverwander Beruf

______________________

Hi an alle,

Ich besitze einen Proview 998 Monitor, der folgene Macke aufweist:

Beim Einschalten bleibt die Power-Led und das Bild dunkel, folglich keine Hochspannung.
Auslöser des Defektes war ein schöner plötzlicher Knall, wobei sich folgende bauteile in ihre Bestandteile zerlegt haben
IC502-KA3842, R520-22R, ZD502-18V, C621-68µ/35V, Ladeelko 220µ/400V (hatte geringe Kapazität), PowerMos Q602-2SK2141.

Diese Bauteile wurden ausgewechselt, dazu noch der HOT IRF644A und der davorliegende 47µ160V-Elko.
Trotzdem zeigt die Kiste einen mir unerklärlichen Fehler, die spannungen am Wandlertrafo sind zu niedrig. (gemessen zwichen Diode und Siebelko gegen GND.)
Soll 82V ist 1,2...3,9V schwankend
75V ist 28,3 konstant
15V ist 2,2..2,5 schwankend
7,2 ist 3,3V konstant
-11V ist 4,4 ...4,7V schwankend

Die Spannung an Netzelko beträgt 322V.


Ich würde mich ünder Fehlersuchtips zur Wiederbelebung dew Monis sehr freuen.



Übrigens, hier ein Link zu Dioden- und Transistordaten in PDF-Format. Vielleicht nützt es jemandem was?
www.fujisemiconductor.com

Viele Grüße

Murmel


Erklärung von Abkürzungen

BID = 16136

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

 

  

Dieses Posting existiert leider nicht mehr. Bitte ein neues Thema öffnen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16137

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

Hallo.Da müsste im Netzteil noch ein Optpkoppler sein,der wird auch noch defekt sein,ausserdem mal von der +A-Spannung in Richtung des Optokopplers mal die Widerstände messen.In der Nähe des IRF 644 müsste noch ein 22uF/350V -Elko sein,der wird mit Sicherheit auch hin sein.Viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16142

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Sekdundar Schluß wäre auch möglich.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16207

Murmel

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Kamenz

Dieses Posting existiert leider nicht mehr. Bitte ein neues Thema öffnen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16212

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Soll 82V ist 1,2...3,9V schwankend

Hier muss Fehler sein.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16223

Murmel

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Kamenz

Danke erst einmal an alle für die hilfreichen Antworten.
habe die vorherigen Vorschläge umgestezt, d.h. Bauteile geprüft bzw gewechselt.

es besthet noch das Problem
-am Wandlertrafo T501 liegen stark schwankende Spannungen an , (pin 5 und 7 sowie an 1 und 2 ) diese betragen 200 .. über 1000V , wobei die spannung in der Stufung 200, 440 , 1000nochwas in Rhytmus von ca 3 Sekunden springt.
Desweiteren ist die VCC-Spannung am Pin 7 vom IC502-KA3842 nur dann korrekt 22V , wenn der IC aus der Fassung gezogen ist Die ICs sind ladenneu, habe extra ein paar gekauft.
Steckt der Ic in der Fassung , bricht die VCC-Spannung vom KA38.. auf 11v zusammen.gemessen an der Diode (K-Seite) ZD502-18V und oder Pin 7 vom ICgegen GND.

Habe schon die ganze Netzbaugruppe mit neuen Bauteilen Bestückt, der fehler ist gleich dem erstem Posting von mir.
Der Wandlertrafo hat selbst kein Schluss, hatte den draussen zun durchmessen.
Die 80V -Spannung zeigt aber seltsamerweise ein Schluss gegen Masse an, ( D607 und C526 extra ausgelötet)gemessen vom Schaltungspunkt Katode D607 / Elko C526-Pluspol gegen grund.
Da kann doch eigentlich nichts sein , die 80V gehen fast direkt zur CRT-Platine.
Das kabel war beim messen gezogen.
ich hänge schon fast eine woche dran, jetzt weissich hier auch nicht weiter.
Was ist Eure Meinung? Eure Hilfe ist willkommen.

Ich danke schonmal im voraus

vieleicht hat jemand einen vernünftigen Schaltplan, der vom FCC-Server ist ja von hundsgemeiner Qualität..kaum lesbar und unvollständig.

Hier noch was zum lesen:www.user-service-manuals.com

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16224

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010


Zitat :
Murmel hat am 26 Mär 2003 21:13 geschrieben :


Die 80V -Spannung zeigt aber seltsamerweise ein Schluss gegen Masse an, ( D607 und C526 extra ausgelötet)gemessen vom Schaltungspunkt Katode D607 / Elko C526-Pluspol gegen grund.


Im Prinzip hast du doch da dein prob. Sekundär Schluß

da hilft nur Leiterbahnverfolgen.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16367

Murmel

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Kamenz

Danke erst mal für die Tips.

ich habe endlich den Fehler gefunden, Kurzschluss der 80V spannung gegen GND.

Ursache ist der LM 2439T auf der CRT-Platine.
Nach auslöten des ics und durchmessen desselbigen stellte sich ein Schluss zwischen +80V und GND im Chip heraus.

Die mir bekannten Versender (reichelt usw. ) haben den Typ nicht im Lieferprogramm.

Frage:

Gibt es einen pinkompatiblen Ersatztyp?? und wo bekomme ich den schnell her??

Dank in voraus.

Murmel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16388

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16507

Murmel

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Kamenz

Der LM2439 ist heute gekommen und habe den eingebaut.
Alle Spannungen waren in Sollbereich.
Nach ca 3 Min stieg die 82V Spannung auf 117V an.
Der iC ist also wieder hinüber, da statt 82V eben die 117V am VCC-Anschluss lagen.

Was könnte die Ursache sein, elkos auf dem CRT-Board vorsorglich gegen neue ausgetauscht und verdächtige Lötstellen nachgebessert.
Der IC-KA xx wurde auch nochmals gewechselt.
ich weiß absolut nicht weiter! Habe schon etliche Monis wiederbelebt, aber dieser Fall ist warscheinlich hoffnungslos.

Gruß Murmel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16530

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Ohne Schaltplan wirds echt schwer.

Wenn deine 80V ansteigt, was sagen die anderen Spg ?
Steigen die ebenfalls an ? Wenn ja, dann stimmt deine Regelung nicht.


_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687004   Heute : 2898    Gestern : 12674    Online : 459        29.3.2024    8:43
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263888835907