Proview Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  998N

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  05:36:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Proview 998N

BID = 397451

PL504

Neu hier

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Proview
Gerätetyp : 998N
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo Ihr Lieben!

Habe einen Proview 998N zum Reparieren bekommen. Es gab bereits mehrere Beiträge zu diesem Monitor, was Reparaturen betrifft, aber den Fehler bei diesem Monitor habe ich dadurch noch nicht gefunden, vielleicht weiß jemand Rat.

Zur Fehlerbeschreibung:
Als ich das Gerät bekommen hatte, konnte man es einschalten, die LED wurde auch grün, Bild blieb allerdings dunkel, keine HV. Vorher hatte sich der Monitor schon durch gelegentliches Zusammenbrechen der V-Ablenkung bemerkbar gemacht.

Habe nachgeschaut, HOT hatte sich ausgelötet, Diode war kurz, also Diode gewechselt, HOT nachgelötet, eingeschaltet - zack, Feierabend. Diode durch, Diode gewechselt, eingeschaltet - zack, Feierabend. HOT durch, HOT gewechselt, eingeschaltet - bums, Feierabend. R341 (10R) durch, gewechselt, Q311 (2SJ449) war auch durch, wahrscheinlich schon länger, also auch gewechselt.

So, jetzt folgender Stand:
Wenn ich den Monitor einschalte, rattert/zischt er nach 1 s etwa; ich vermute Netzteil-Überlastung. Löte ich den R341 heraus, geht das Netzteil. Die besagten Halbleiter sind jedoch jetzt intakt, also kann die Überlastung nur von der DST-Umgebung kommen, nehme ich an, habe jedoch noch nichts gefunden - weiß jemand weiter? Und hat jemand den Schaltplan?

Vielen Dank im Voraus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397454

nabruxas

Monitorspezialist

@ Endpentode:

Schaue Dir mal die Induktivität nach dem Chopper genauer an.
Diese hat oft einen satten Kurzschluß.
Falls Du die Wickeldaten brauchst, kann ich mal nachsehen-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Jan 2007 21:20 ]

BID = 397456

PL504

Neu hier

Welche meinst Du jetzt?

BID = 397464

igor.gm

Monitorspezialist

Dort ist der Einzige.
Nach dem Chopper Q311 (2SJ449) .

BID = 397494

PL504

Neu hier

Jetzt bin ich komplett verwirrt - igor.gm sagt DER (meint er einen Übertrager?), nabruxas meint eine Induktivität. So recht schlau werde ich aus der Schaltung auch nicht ohne Schaltplan - da ist zwar ein Übertrager, der mit diesem Transistor verbunden ist, weiß aber nicht, wie er gewickelt ist und ob er einen Defekt hat oder nicht. Oder führt ein kurzgeschlossener DST zu demselben Phänomen?

BID = 397573

igor.gm

Monitorspezialist

Das ist das gleiche: Chopper==Überträer.
Dazu gehört transistor, Spule, Diod, Elko .
nabruxas hat KEIN Fehler in Beschreibung .

BID = 397582

PL504

Neu hier

So, jetzt habe ich mal diesen Übertrage (T304) herausgebaut und durchgemessen. Ein Anschlußbein an einer Seite ist auch mit der anderen Seite verbunden, aber ich weiß nicht, ob das auch so sein muß (ohne Schaltplan schlecht). Irgendwie stecke ich da fest und überlege, ob ich es nicht sein lasse mit der Reparatur... na mal sehn, vielleicht findet sich noch der Fehler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PL504 am  7 Jan 2007 15:27 ]

BID = 397688

nabruxas

Monitorspezialist

@ Röhre:

Hast Du meine PM nicht bekommen!
Wäre möglicherweise hilfreich da mal nachzusehen.

BID = 397717

PL504

Neu hier

Hört, hört!
Danke nabruxas für die ausführlichen Informationen. Ich werde am Freitag gleich mal nachsehen, da ich die Woche über woanders studiere, der Monitor jedoch zu Hause steht.
Also, ich werde mich wieder melden!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183408961   Heute : 2022    Gestern : 7972    Online : 371        12.3.2025    5:36
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0804629325867