Philips MON 107MB 17B2302Q/00Z

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:18:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Philips 107MB 17B2302Q/00Z

    







BID = 438233

roma_51

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Philips 107MB
Gerätetyp : 17B2302Q/00Z
Chassis : CM 2317
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe hier einen Philips-Monitor 107 MB. Monitor bleibt beim Einschalten öfter dunkel. Man hört wohl, dass sich die Hochspannung aufbaut. Beim Betätigen der Ein/Aus Taste sieht man manchmal einen horizontalen Bildsrich. Mit etwas Glück erscheint das Vollbild und es bleibt auch. Habe die Grundplatine schon mehrfach nachgelötet, dann arbeitet der Monitor ein paar Tage einwandfrei, doch dann ist der Fehler plötzlich wieder da.

Kann jemand helfen?

Im Vertikalbereich ist ein TDA 4861 verbaut. Kondensatoren mit den Bezeichnungen 2413 (470µF 25 Volt) 2412 (47µF 100 Volt) 2411(470µF 25 Volt) habe ich schon ausgewechselt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438235

roma_51

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bayern

 

  


sorry.habe die Nachricht zwei Mal verschickt.War keine Absicht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438236

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Hast Du mal nachgemessen wie die div. Spannungen/ Signale aussehen wenn der Fehler auftritt?

Fehlt die vertikale Ablenkung?
Schon am Röhrensockel gemessen?

Bei Philips Geräten hatte ich mehrfach, daß die Induktivitäten zwar an der PCB verlötet waren, doch direkt am Bauelement der Draht zum Kontakt eine kalte Lötstelle hatte. (aber eher bei der H-Ablenkung)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438322

roma_51

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bayern


"es sollten 2 spannungen von der zeile kommen und so ca 12 volt aus dem netzteil".Stimmt diese Aussage?

Ich sehe zum ersten Mal einen Monitor von Ihnen.

-Wo messe ich die Vertikalablenkung? (Auf der Hauptplatine kann ich
schlecht messen wenn sie im "Schlitten eingeschoben ist)

-Was soll ich an der Röhrensockelplatine messen?

Ich weiß alles keine proffisionelle Fragen.Würde aber gerne dazu lernen wollen.Und es selber machen.

Mit einem Schaltplan wäre auch nicht schlecht geholfen.Vielleicht hat jemand es?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 438452

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn der Monitor normal aufgestellt ist, lässt sich die Leiterplatte, links von vorne gesehen senkrecht aufstellen.
Um wegen der kurzen Leitungen unnötige Probleme zu vermeiden kannst Du einen stabilen Karton oder wie ich einen Hartgummiklotz verwenden.
Zwischen der Leiterplatte und der Röhre schiebe ich sicherheitshalber noch eine Kunststoffplatte zur zusätzlichen Isolierung dazwischen.

Der Monitor ist an einer schaltbaren Steckdosenleiste (ALLPOLIG!)angeschlossen damit Du den Kaltgerätestecker nicht immer herausziehen mußt (Gefahr des unangenehmen und gefährlichen Stromschlags)

Messe mit dem Scope nicht primär herum wenn Du keinen Trenntrafo verwenden kannst! (sonst kannst Du es heftig demolieren)


Zitat :
Was soll ich an der Röhrensockelplatine messen?


???
Das übliche!
Heizung, G1 und Kathoden.
Das hat natürlich nur Sinn wenn das Gerät ausfällt.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438519

roma_51

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bayern


Welche Abkürzung hat die Heizung?H1 und H2?Welche die Kathode?

Auf der Hauptplatine, um die Position 7104, es ist ein BUX 87P (laut den Datenblättern ein Silicon Diffused Power Transistor, ist die Stelle dunkelbraun fast leicht schwarz.Gleich in der Nähe ist das IC MC44603P (Mixed frequency Mode PWM Controller).Kann der Bereich mit meinem Fehler zu tun haben?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674803   Heute : 3361    Gestern : 13317    Online : 209        28.3.2024    9:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0258071422577