InFocus LCD-Beamer

Reparaturtipps zum Fehler: Stromschwankungen

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:38:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Sonstige InFocus LCD-Beamer --- Stromschwankungen
Suche nach InFocus

    







BID = 668529

Steve82

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dinslaken
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromschwankungen
Hersteller : InFocus
Gerätetyp : LCD-Beamer
Chassis : Kunststoff
FCC ID : ???
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Elektronikfreunde,

ich habe folgendes Problem:
Mein Beamer mag nicht mehr angehen. Es handelt sich um einen InFocus LP250. Ich habe ihn mal zerlegt, um einige Sachen zu prüfen:
Die Stabsicherung, direkt am 220V-Eingang, ist nicht defekt.
Dann habe ich die Spannung an mehreren Punkten gemessen...
Am besten seht ihr euch mal das angehängte Foto an.


Wie auf dem Bild zu sehen ziehe ich Strom (220V) über ein Kaltgerätekabel. (1. Platine, rechts)
Von dort geht der Weg weiter zur linke Platine. Bis zu den Lötstellen der Kabel ist gleichbleibende Spannung messbar. Nach der Platine geht es wellenartig weiter. (gemessen an dem Ausgang der nach unten aus dem Bild ragt) Spannung, keine Spannung, Spannung, keine Spannung.

Jetzt habe ich folgende Vermutung:
Der Beamer springt nicht an, weil ein Bauteil auf dieser zweiten Platine defekt ist und dadurch diese Stromschwankungen entstehen.
Der Rest der Bauteile bekommt nie genügend gleichmäßige Spannung und verweigert seinen Dienst.

Hat jemand eine andere Vermutung, oder gar eine Lösung für das Problemchen? Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße in die Runde, Steve

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668533

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Du wirfst du Strom und Spannung durcheinander, da sind auch keine Stromschwankungen, sondern die Ausgangsspannung des Netzteils pulsiert, z.B, durch eine Überlastung, einem Netzteildefekt oder weil das so sein muß.
Übrigens, 220V haben wir seit über 20 Jahren nicht mehr.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668547

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Verwendest Du einen Trenntrafo?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668564

Steve82

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dinslaken

... ich glaube nicht, nein!
Ich habe die gesamte Baureihe ja aus einem fertigen Gerät ausgebaut.
Was der erste Herr sagte, kann ich mir nur schwer vorstellen.

von der zweiten Platine geht es an eine dritte und von dort an eine 150W Leuchtmitteleinheit. Daher schließe ich aus, dass dort geringe Spannung bzw. schwankende Spannung vorhanden sein muss.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall an diejenigen, die sich mit der Frage befassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668567

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

... ich glaube nicht, nein!

Wenn sich das auf den Trenntrafo bezieht, glauben hilft da nicht viel. Ein Trenntrafo ist bei derartigen Arbeiten vorgeschrieben und quasi deine Lebensversicherung. Für's glauben gibt es große Gebäude mit Türmen


Zitat :
von der zweiten Platine geht es an eine dritte und von dort an eine 150W Leuchtmitteleinheit. Daher schließe ich aus, dass dort geringe Spannung bzw. schwankende Spannung vorhanden sein muss.

Dazu müßte man wissen, was auf der dritten Platine zu finden ist. Die Lampe wird mit einem Hochspannungsimpuls gezündet und brennt danach mit einer niedrigeren Spannung weiter.

Das pulsieren ist ein normaler Vorgang bei überlasteten oder defekten Schaltnetzteilen. Hast du einen Schaltplan von dem Gerät?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668570

Steve82

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dinslaken

Hallo,

einen Trenntrafo habe ich nicht, nein!
Ich habe die Stromquelle auf eine extra Sicherung gelegt, sobald irgendetwas nicht stimmen sollte, fliegt die. Klingt doof, ist aber getestet worden bevor ich angefangen habe. Ansonsten habe ich nur einen Spannungsprüfer (das Teil mit nem Display und den 2 Fühlern)

Ich habe nochmals ein Foto gemacht:
Dickeres rotes und schwarzes Kabel kommt vom Netzanschluss, bis Lötstelle Kabel/linke Platine alles auf Ausgangsspannung. Das Kabel was hinten durch den Bleiring gezogen ist geht dann an die rechte Platine, von dieser geht der Weg dann weiter zur Leuchtmitteleinheit (schwarzes Kabel, rechte Platine unten).

Der Kabelstrang, der von der linken Platine abgeht (links) geht zur Hauptplatine.

Schaltpläne habe ich leider nicht, ich kann nochmals versuchen, das Internet zu durchforsten, glaube aber nicht, dass ich da Erfolg haben werde


Erklärung von Abkürzungen

BID = 668572

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich habe die Stromquelle auf eine extra Sicherung gelegt, sobald irgendetwas nicht stimmen sollte, fliegt die. Klingt doof, ist aber getestet worden bevor ich angefangen habe.

Das ist Lebensgefährlicher Leichtsinn gepaart mit viel Unwissen über die Gefahren!
Außerdem schmeißt du immer noch Strom- und Spannung durcheinander! Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!

Bring die Kiste bitte in eine Werkstatt bevor du dich umbringst!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668590

Steve82

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dinslaken

Hallo nochmals,

ich habe jetzt schonmal heraus gefunden, das die erste Platine von CSA hergstellt worden ist. Die zweite Platine ist ein EVG, ebenfalls von der Firma CSA. Zweiteres sollte also die Lampe versorgen während ersteres eine andere Spannung ausgibt um die restlichen Teile mit Strom zu versorgen!

Leider habe ich bislang keine genaueren Informationen zum ersten Bauteil erlangen können. Also welche Werte hinten heraus kommen. Ich weiß nur das vorne normale Netzspannung rein geht!

Das EVG ist ein EUC 150 A/00.
Jemand evtl. noch Informationen / Bezugsquellen?

Danke vorab jedenfalls!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668596

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Auch ich würde Dich DRINGEND bitten bei Deinem Kenntnisstand am Gerät selbst nicht herumzufummeln.

Die zu erwartenden Spannungen bei Zündung der Lampe sind lebensgefährlich, abgesehen von der Netzspannung.

Mit Deinen Messgerät wirst Du auch nicht viel weiter kommen.
Da brauchst Du als absolute Mindestausstattung wie folgt:

Einen Trenntrafo und ein Oszilloskop.
Natürlich das Wissen wie und was gemessen wird.

Ich kann Dir daher keine Tipps geben, weil ich (mich) im Falle eines Unfalls mitverantwortlich fühle/bin.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668671

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ich habe jetzt schonmal heraus gefunden, das die erste Platine von CSA hergstellt worden ist.

Das glaube ich kaum. Das ist nämlich ein Prüfinstitut für Produktsicherheit (Canadian Standards Association), vergleichbar mit dem deutschen TÜV.
http://www.csa-europe.org/german/Default.asp




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 669372

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

Hallo
@Mr.Ed + @nabruxas
Absolut Korrekte Antwort
Lebensgefährliche Bastelei.
Ohne Trenntrafo,Messmittel ohne Grundwissen!
Das könnte als "Hauptdarsteller" in der örtlichen Zeitung (diejenigen die keine mehr Kaufen können/wollen/dürfen )enden .
@Steve82
Bring das Teil zu einem Fachmann oder Freund der das nötige Grundwissen hat.

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935344   Heute : 2683    Gestern : 9165    Online : 730        20.4.2024    11:38
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282609462738