OPTIQUEST Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  4000 DC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:27:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor OPTIQUEST 4000 DC

    







BID = 12191

Schlumf

Neu hier

Beiträge: 24
Wohnort: Koblenz
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : OPTIQUEST
Gerätetyp : 4000 DC
Chassis : Acer ?
Kenntnis : Artverwander Beruf

______________________

Hallo Leute!
Ich habe das Schätzchen eines Freundes aufs Auge gedrückt
bekommen.Bei dem Monitor Optiquest 4000 DS handelt es sich um einen in 1994 gefertigter 17" Monitor dessen Netzteil
mir Kummer bereitet.
Der hat doch zwei Powermanagment IC`s und die verhalten sich wie folgt:Schaltet man das Teil im kalten Zustand ein,
ist alles OK aber schon nach kurzer Zeit geht er aus.
Wenn ich nun mit Kälte Spray eines dieser U3842N anblase
und in dann erneut anschalte läuft er einen Moment und fängt dann wieder an zu pumpen.IC`s ausgewechselt,Neustart...gleicher Fehler.....?????
Was kann ich tun und hat eventuell einer noch ein Schaltbild vom Netzteil für mich ?
Dank für die Mühe im voraus
Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12192

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

- auf kalte Lötstellen geprüft?
- Elkos primär wechseln
(außer dem Ladeelko nach der Gleichrichtung)
- eventuell ein Schluß sekundär nach Erwärmung (Elko, Diode)?





_________________
Gott sieht alles -


Nachbarn sehen mehr!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12194

Schlumf

Neu hier

Beiträge: 24
Wohnort: Koblenz

Hi Jerry!
Alles schon geprüft ohne nennenswerten Erfolg dabei gehabt zu haben.Wie schon geschrieben,muß ich nur das Gerät ausschalten und warten bis sich die beiden Elkos (je 150V)
entladen haben dann mit Kälte Spray in die Nähe der IC`s
sprühen und schon geht die Kiste wieder an.Aber eben nur für kurze Zeit.Trotz allem Dank für die Info und schönes Wochenende an alle.
Gruß Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12202

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

der UC3842N erkennt Überstrom über einen Meßwiderstand, der in Reihe zum Schalttransistor liegt. Eventuell verändert dieser bei Erwärmung seinen Wert, so das das IC fälschlich eine Überlastung erkennt.



_________________
Gott sieht alles -


Nachbarn sehen mehr!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924026   Heute : 518    Gestern : 8415    Online : 416        19.4.2024    3:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499229431152