NOKIA MON 447XI Trinitron

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:41:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON NOKIA 447XI Trinitron

    







BID = 118411

Johnplayer-spezi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oederan
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : NOKIA
Gerätetyp : 447XI Trinitron
FCC ID : 441
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi alle zusammen!

Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Ich habe einen Monitor NOKIA 447XI, der plötzlich ausgegangen ist.
Das einzige was er jetzt noch macht ist ticken.
Die Power LED blinkt und sonst tut sich nichts.
Ich habe schon hier im Forum gesucht aber nichts richtiges gefunden.
Ich habe das Gerät geöffnet und zerlegt und gereinigt.
Ich habe nichts durchgebranntes gefunden, wie in einigen Beiträgen beschrieben.
Was ich aber noch gelesen habe, ist das es an der secundären Seite des Netzteils einen Fehler geben könnte.
Wäre toll wenn mir das jemand beschreiben und damit weiterhelfen könnte!
Oder wenn einer eine Ahnung davon hat was es sonst noch sein könnte.

Danke schon mal im Voraus

Johny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119070

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Leistungstransistoren im Bereich des Hochspannungstrafos FBT und Ablenktrafos auf Kurzschluß überprüfen.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124553

Johnplayer-spezi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oederan

Hallo!

Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Aber so wirklich kann ich damit noch nichts anfangen!
Was ich benötige ist ein schaltplan um mich auf der Platine zurecht zu finden.
Und bitte nicht sagen geh in die Werkstatt!
Ich kann mir das nicht leisten und möchte das Problem mit eurer Hilfe selbst lösen!
Ich kann mir auch nicht einfach mal so einen neuen Monitor leisten und sitze jetzt vor einem Uralten 13" Monitor der auch schon flackert.

BITTE helft mir.

DANKE nochmal.

Johnplayer-spezi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124973

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Nokia 447XI gibt es in verschiedenen Ausführungen. Auf den Platinen stehen noch weitere Nummern SM... . Manuals siehe z.B. http://www.acord-92.si/ftp/nokia/Nokia/ .
Der Hochspannungstrafo versorgt die Bildröhre mit Anodenspannung (dickes, rotes Kabel geht oben an die Bildröhre).
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125236

magic_touch

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

hallo,

ich habe den gleichen monitor, aber ich hatte ein anderes problem, ein vertikaler strich...

die spule war nicht gut gelõtet.

dann funktionierte der monitor eine weile, jetzt
gibt es ein anderes problem: es kommt kein signal hinein,
der OSD ist völlig breit, er blinkt, und mann kann nur sehr wenig den bild bewegen.

was kõnnte der fehler sein? habe ich sämtliche transistoren kontroliert, ein paar fet-s und den HOT ausgetauscht, aber jetzt ist der HOT wieder tot

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125421

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Mit der Fehlerbeschreibung kann ich nichts anfangen. Wenn der HOT defekt ist, sieht man allerhöchstens einen senkrechten Strich und kein Menü.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125431

magic_touch

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

der HOT war tot nach 5 minuten, vorher war das OSD auf dem schirm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125621

Johnplayer-spezi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Oederan

Hallo spok!

Also ich habe die Platine jetzt hier vor mir liegen.
Jetzt zu den Nummern mit SM

Da wäre einmal SMA 175I
einmal SMA 163I mit schwarz durchgestrichen
einmal SMA 166I mit schwarz durchgestrichen
sowie einmal SB5102I
einmal D 3085I Alle Nummern auf der Seite des Hochspannungstrafos.
Direkt neben dem H-Trafo sind zwei Hochleistungstransistoren an denen rein optisch kein defekt vorliegt (keine Verbrennung)und auch keine geplatzten Kondensatoren.
Wenn ich die Transistoren auf Kurzschluss prüfen soll, muß ich die Teile vorher auslöten und wie prüfe ich das?

Im Übrigen war ich auf dem Link von Dir habe allerdings dort nichts zum 447Xi gefunden

Dank Dir trotzdem schon mal und hoffe wieder von Dir zu hören

MfG Johnplayer-spezi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126295

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

@Johnplayer-spezi
Unterlagen 447K http://www.acord-92.si/ftp/nokia/Nokia/MANUALS/447K/ServiceM/ .
Transistoren T602, T107, T108. Zum Durchmessen müssen mindestens zwei Anschlüsse abgelötet werden.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686403   Heute : 2297    Gestern : 12674    Online : 463        29.3.2024    7:41
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491380691528