Nokia Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor 445XiPlus Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 74154
HuiUiuiui Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : 445XiPlus
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Wenn ich das D-SUB-Kabel am Monitor oder an der Grafikkarte abziehe, erscheinen auch keine On-Screen-Mitteilungen mehr (Signal loss), aber nach wenigen Sekunden schaltet er sich auf Stand-By (Power-LED rot). Erneutes einstecken des Kabels wird von 'Moni' (knuddel) sofort erkannt, Power-LED wechselt auf grün und Entmagnetisierung der Röhre findet hörbar statt. Nur das Bild ist und bleibt schwarz.
Nach dem Ausschalten und längerer Abkühlungsphase kann ich wieder für etliche Minuten bis zu 1 Std. mit Moni arbeiten, bis o.g. Phänomen wieder auftritt.
Nun hoffe ich stark, dass mit meiner Schilderung annäherungsweise eine Ferndiagnose möglich ist und hoffe auf eure Antworten (ein dickes Danke vorab!). |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 74196
pnexus Gerade angekommen
|
|
Hallo Du,
*ggg* Witzig,
Also ich habe den selben Monitor seit 1 Woche GENAU DAS SELBE Problem!! *gg*
Wir zwei müssen uns unbedingt zusammentun, damit wir gemeinsam auf eine schnellere Lösung kommen.
Also was mir von meinem damaligen Fernsehen-Problem in Erinnerung geblieben ist, scheint bei uns auf unseren CRT Monitor FAST das selbe Problem zu sein.
Eines ist scheint mal sicher: Die Röhre scheint im bestem Zustand zu sein!!...sonst würd gar nix mehr gehen!
Es ist meines Erachtens das Relai oder der Controller (oder beides) welches für das Eingangsignal die Röhre anwirft, und dann das Bildsignal zur Röhre quasi weiter gibt.
Relais werden wie bei dem Fernsehen der mir damals kaputt ging, durch das ständige ein und aus schalten am Powerknopf beschädigt. (ich gehe stark davon aus, das Du keinen Screensaver hast und manchmal wenn Du in die Küche gehst, oder sonst wo, den Monitor auschaltest - kann das sein? *g*) Die Stromstösse des immer wieder ein und aus schaltens sorgen dafür das das Relai ständig einem Stromschock ausgesetzt ist. Irgendwann ist das Relai oder die "Bilddurchlaufschaltung" quasi der Controller dermassen von den Stromstössen geschockt, sodas es dann zu ausfällen kommt. Also das Relai alleine wird es vielleicht nicht sein, aber unmittelbar der Controller. Die Röhre müsste eigentlich passen. Wir sollten uns direkt an Nokia wenden!!
Eventuell das Teil dort reparieren lassen.
Nokia produziert leider keine Monitore mehr. Aber Support müssten sie eigentlich noch liefern! Hoffe doch.
Am besten wir telephonieren mit einander.
Würde mir SEHR darüber freuen wenn Du Dich bei mir telephonisch meldest!
Ruf mich bitte unter an: 0676/651-89-90
lg,
Patrick
Bin in Wien 1070 |
BID = 74203
pnexus Gerade angekommen
|
NACHTRAG:
Hi nochmals,
Also ich habe über Nokia Austria eine Reparaturstelle in Wien ausfindig machen können. Weiss ja nicht woher Du bist, aber je nach Land, die zuständige NOKIA Zentrale anrufen und sich den jeweiligen Reparaturservice in Deiner Umgebung geben lassen.
Die Firma in Wien:
TECHNOREP
Gutheilschodelgasse 8
A-1100 Wien
Tel: +431/66-16-30
Mo-Do: 8:00 - 16:45 Uhr
Fr: 8:00 - 15:00 Uhr
Die Maximalen Reparaturkosten belaufen bei 350,- Euro für diesen Monitor. So sagte mir die Dame am Telephon. Am Mo. möchte ich mit dem Techniker sprechen!
Ich hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben.
Ich finde einfach keinen Monitor mehr mit ner 22 Lochmaske.
Und ich steh nicht auf die 2 dämlichen Streifen bei den Diamontron-wie-auch-immer-Röhren *ggg*
lg,
Patrick
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418210 Heute : 2708 Gestern : 7490 Online : 300 28.11.2024 15:04 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0142540931702
|