Nokia Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  445xi

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:36:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Nokia 445xi

Problem gelöst    







BID = 481992

nobody1603

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: St. Lorenzen b. Knd.
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : 445xi
FCC ID : IEY445R
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektronikfreunde!

Ich habe einen CRT-Monitor von Nokia des Typs 445xi Hergestellt im Oktober 1996.
Dieses Gerät wurde bereits einmal repariert. Grund dafür war eine Farbdivergenz die von innen nach außen stärker wurde.
Nach angaben des Technikers musste nur ein Elektronisches Bauteil ausgetauscht werden. (kA welches)

Zwei Jahre nach der Reparatur ein neues Problem.
Schalte ich den Monitor ein so entmagnetisiert er sich, ein Testbild mit drei streifen in RGB werden angezeigt und das OSD ist Bedienbar.
Schließt man jetzt allerdings einen PC über VGA an, so hört man ein leises pfeifen, aber kein Bild erscheint (Das pfeifen ist neu). Nach dem ich das Gehäuse entfernt habe und nochmals einen Test durchführte, war das pfeifen auch weg. OSD immer noch voll funktionsfähig.

Hätte jemand von euch eine Idee was kaputt sein könnte, bzw auf was man die Fehlersuche einschränken sollte?

Sollte jemand einen Schaltplan von diesem Gerät haben, bitte posten!!

Danke im Voraus

_________________
MfG Harry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482148

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Zitat :
Grund dafür war eine Farbdivergenz die von innen nach außen stärker wurde.

Was meinst Du damit?
Konvergenzprobleme treten bei diesem Modell öfters auf. Wenn eine Hitachi Bildbirne verbaut ist, so ist die Ablenkeinheit gründlich nachzulöten.


Zitat :
Schließt man jetzt allerdings einen PC über VGA an, so hört man ein leises pfeifen, aber kein Bild erscheint


Welcher Anschluß wurde verwendet? BNC oder DSub?

Das Pfeifen dürfte von irgend einer Drossel/ Trafokern herrühren.
Ausfindig machen und eingießen.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482222

nobody1603

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: St. Lorenzen b. Knd.
ICQ Status  

Hallo,

Konvergenz ist jetzt ja in ordnung, wollte nur die Vorgeschichte erläutern.
Der Monitor wird über DSub betrieben

_________________
MfG Harry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482255

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Eingestellte Auflösung / Bildwiederholfrequenz ?
Was passiert wenn das Gerät über BNC angeschlossen wird?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482662

nobody1603

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: St. Lorenzen b. Knd.
ICQ Status  

Der Monitor wurde immer mit     1280x1024 (äht) 85Hz (automatisch editiert wegen spamgefahr)    betrieben, warum sollte das jetzt nicht mehr gehen?? Hängt ja immer noch am gleichen PC wie sonst.

BNC-Eingang hat das Gerät gar nicht, nur einen Access Bus.

_________________
MfG Harry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484414

nobody1603

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: St. Lorenzen b. Knd.
ICQ Status  

Problem gelöst!!!

Kontrast hat sich irgendwie auf Null gestellt

Danke für die Hilfe!

_________________
MfG Harry

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933451   Heute : 787    Gestern : 9165    Online : 493        20.4.2024    6:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0551469326019