NEC MON TFT_MultiSync - LA1831(1810)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:44:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON NEC TFT_MultiSync - LA1831(1810)

    







BID = 31881

uzi

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : TFT_MultiSync - LA1831(1810)
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe mich endlich mal durchgerungen,in diesem Forum teilzunehmen.
Ich habe ein NEC-TFT mit einem Fehler,welchen ich noch nicht repariert habe.
Die Anzeige läuft zwar,aber es wird nur jede 2.senkrechte Zeile angezeigt.Oder anders erklärt,eine Senkrechte Zeile ist i.O.,die nächste ist dunkel oder wird erst garnicht angesteuert.
An einem Schema ist nicht zu denken,allso muß ich bei diesem TFT so ran.
Liegt das Problem eventuell schon am A/D-Wandler(Digitizer) oder am DSD-Timing-Generator bzw.an den danach angesteuerten S/H-Drivern,welche für die Ansteuerung der Pixel im LCD zuständig sind?
Netzteil und Spannungen sind absolut i.O.

Ich würde mich über eine kleine Hilfe
sehr freuen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31957

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber schau mal nach ob der Flexibles Flachbandkabel hat, und dies in Ordnung ist, bzw richtig dran ist.

Weiterhin würde das Datenblatt aus dem Netz ziehen und die UB des AD/Wandlers checken.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31986

uzi

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort !

Morgen werde ich das alles mal überprüfen und morgen Abend ein Ergebnis schreiben.Die Spannungen sind eigentlich i.O.,soweit ich mich noch erinnern kann.Jedenfalls messe ich das morgen nochmal alles durch und besorge mir die Datenblätter der IC's aus dem Netz.
Der NEC liegt schon seit ca.3 Wochen an der Seite,weil ich eine Menge Monitore und TFT's noch zu reparieren habe(ist mein Arbeitsplatz und das 8 Stunden am Tag).Die letzten 3 NEC-TFT's hatten Netzteil-u.Backlightfeler bzw. viele kapazitätsschwache Kondensatoren.Scheinen Standartfehler in TFT's ohne aktive Lüftung zu seien.
Bis morgen Abend , uzi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32131

uzi

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo Ein Rudel Gurken !

Leider habe ich es bis heute noch nicht geschafft,den NEC zu untersuchen.Es waren zu viele Terminrep's in den letzten Tagen reingekommen,vor allem Sony.

Hier ist mal ein Foto vom Nec,damit man sich auch eine Vorstellung von diesem Gerät machen kann.Leider ist dieser wieder in der Produktion und somit habe ich leider keine Vergleichsmessungen.
Bis zum Wochenende werde ich es aber schaffen und dann werde ich hier auch eine neue Rückmeldung geben.

Bis dann, uzi !

Hochgeladenes Bild : NEC.JPG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32220

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Danke,

die Idee war gut, aber ich muß wenn schon die Kiste von Innen sehen
Sonst nützt das nix.

Im Elektronikbereich gibts viel OEM, und viele Firmen pinseln einfach nur Ihren Namen drauf.

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32515

uzi

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo Ein Rudel Gurken !
Du hast Recht.
Montag oder Dienstag lade ich ein Foto vom MB
hoch,bin leider immer noch nicht dazu gekommen.
Es sind in den letzten Tagen wieder ein defekter TFT und zwei def. Monitore reingekommen.Die haben leider Vorrang.
Ich kann aber mit Sicherheit sagen,daß es ein NEC ist.Ein Telefonat mit der Firma NEC war sehr lustig.Das MB soll neu ca.2000 Euro kosten und ein neuer kompletter TFT kostet nur
ca.1300 Euro. Da gibt es doch keine weiteren Fragen.

In einem anderen neuen Thema,geht im Anschluß los,lade ich ein schon vorhandenes Foto gleich mit hoch.

Gruß uzi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32713

uzi

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo Ein Rudel Gurken

Endlich bin ich zu einem Foto vom NEC-MB gekommen.
Wie gesagt,der Fehler liegt definitiv auf dieser Platine,da ich alle anderen Platinen schon einmal mit denen von einem repariertem NEC-TFT(außer baugleichem MB)ausgetauscht hatte.
Der Fehler war immer noch.Dann die Platinen (außer MB_nicht identisch) vom defekten in den reparierten TFT und alles I.O.
LCD und Flachband ist auch i.O.
Vielleicht kennst Du dieses MB,ist sogar echt von NEC.
Wie Du schon gesagt hast,es gibt viele,die genügent "Aufkleber" für ihre Geräte haben.

Gruß uzi

Hochgeladenes Bild : NEC-1810-MB1.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32756

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Da muß ich passen, noch nie gehabt die Kiste.
Schau dir mal jeden Spg Stabi an, und miß mal dahinter.
Gerne gehen auch so 100nF SMD C kapuut.
aber ansonsten wirds ohne Plan schwer.

Du kannst evtl mal grob die Ausgangs Spg am AD Wandler messen. Am Besten Bild " Viel weiß" damit alle 3 Farben da sind.

Meist gibt der AD Wandler dann 2V-2,8V Volt auf die Ausgänge.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 33512

uzi

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo Ein Rudel Gurken ,

ich muß das Teil aus Zeitgründen leider erstmal beiseite legen.Laut Chefchen sind andere erstmal wichtiger und haben Vorrang.
Ich danke Dir trotzdem ersteinmal und ich werde ,wenn ich wieder an dieser Kiste hänge,auf alle Fälle meinen hoffentlich gefundenen Fehler hiereinschreiben.

Gruß uzi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 36774

sirempty

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wuppertal
Zur Homepage von sirempty ICQ Status  

Hallo,
genau das Teil habe ich heute aus der Firma mitgenommen, der Monitor sollte zur Entsorgung.
Ich bin absoluter Laie in Sachen Elektronik
Naja, ein wenig schaff ich noch. ;-)
Also der NEC bleibt einfach schwarz, die Power LED leuchtet orange und wird bei Anschluss an einen PC grün. Es hört sich so an, als ob hier wie unten beschrieben diese Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Kann ich das testen???
Könnt Ihr mir weiterhelfen???
Viele Grüße Oli

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675025   Heute : 3583    Gestern : 13317    Online : 369        28.3.2024    9:44
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246398448944