NEC MON Multisync 5FGe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:46:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON NEC Multisync 5FGe

    







BID = 21092

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : Multisync 5FGe
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo,
ich möchte von der Reparatur meines NEC berichten. Damit die Spannung nicht überkocht sei sofort gesacht: wie vermutet eine kalte Lötstelle. Aber wo??

Symptom:
Zeilenendstufe läuft, keine HV. Durch leichte Berührung der Platine im Bereich der HV Erzeugung springt er wieder an und läuft oft Stundenlang.

Ursache:
Ich tippte auf die Durchkontaktierungen weil ich schon alles? nachgelötet hatte. Schuld war der Leistungswiderstand R5L9. Der sitzt ganz unten rechts am Zeilentrafo hinter dem Kühlblech. Gemeinerweise ist die kritische Lötstelle von einer Kunstoffabdeckung verdeckt, die auch auf die Lötstelle drückt. Hatte ich erstmal gefunden als ich Mangels Schaltplan mir den Aufbau der HV Erzeugung als Gegetaktendstufe mit zwei FETs klarmachte.
Ich wollte das Ding schon verschrotten, nochmal Glück gehabt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21095

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Ist er jetzt ok oder ich nur verwirrt?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21097

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107

Nein nein er läuft, in meinem Überschwang kam das vieleicht nicht so rüber

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21493

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Dann nur messen und biegen, anders geht es kaum.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21497

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107

Den Fehler hab ich doch selber schon gefunden, ich wollte doch nur davon berichten weil beschriebener Widerstand in der Speisung so versteckt war und die def. Lötstelle auch noch abgedeckt war (und ich daher lange brauchte das zu finden).

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690251   Heute : 6149    Gestern : 12674    Online : 474        29.3.2024    12:46
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341019630432