NEC MON 19 Zoll Flach-Röhrenmonitor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Dunkle Beschichtung ab

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:55:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON NEC 19 Zoll Flach-Röhrenmonitor --- Dunkle Beschichtung ab
Suche nach NEC

    







BID = 924706

dubinius

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Dunkle Beschichtung ab
Hersteller : NEC
Gerätetyp : 19 Zoll Flach-Röhrenmonitor
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich bin im Besitz des Nec FE991sb 19 Zoll Diamondtron CRT-Monitors.

Damals ist mir beim normalen Putzen des Bildschirms die dunklere Beschichtung abgegangen und das sieht so wirklich zum ko.... aus. Dieser Beschichtungsfehler wird leider von NEC totgeschwiegen, denn es kann nicht sein, dass beim normalen Putzen diese Beschichtung sich einfach so löst.

Ich weiß von meiner damaligen Arbeit, dass viele Monitore deswegen schon ausgetauscht worden sind, aber bei Privatkunden wird dies totgeschwiegen...

Jetzt habe ich nach vielen vielen Jahren diesen Monitor wieder herausgeholt, weil dieser doch ein perfektes Bild hat und dieser wird für Retro-Applikationen herhalten, aber nicht mit dem "bescheidenen" Bild. Also habe ich überlegt, entweder E-Schrott Wertstoffhof oder ich probiere was...

Hab mir mehrere Baumwolltücher geschnappt und mittels Displex-Politur für Handy-Displays, die eigentlich für Kunststoffe sind, die Bildröhre in einem mehrstündigen Matryrium bearbeitet...

Siehe Bilder...

Die dunkle Beschichtung ist weg, das Bild ist super, es spiegelt nichts stark, und eigentlich meine ich, dass die dunklere Beschichtung das Bild leicht dunkler macht, bei direktem Lampen-Licht im Zimmer. Wenn alles abgedunkelt ist, verhält sich der Monitor wie jeder andere gute Monitor und liefert perfektes Schwarz und alle Farben...

Meine Frage wäre:

Kann es sein, dass dieser Monitor evtl. eine wechselbare Glasfront hat o.ä. ? Oder ist das direkt die Bildröhre ? Falls vor der Bildröhre noch irgendein Schutzglas o.ä. ist, wäre das natürlich perfekt, evtl diese dunkle Beschichtung wieder durch Austausch wiederzubekommen. Aber ich glaube nicht mehr, dass dieser Monitor sowas hat und wenn ja, ob es noch dieses Ersatzteil gibt, falls es was gibt.

Wenn nicht... auch egal, weil so habe ich dem Monitor wieder neues Leben eingehaucht, und diese Beschichtung ist ja sowas von egal eigentlich...

Gruß

Dubinius







Erklärung von Abkürzungen

BID = 924710

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
mittels Displex-Politur für Handy-Displays, die eigentlich für Kunststoffe sind, die Bildröhre in einem mehrstündigen Matryrium bearbeitet...
Das richtige Lösungsmittel hätte es wohl auch getan, denn augenscheinlich geht die Schicht damit ja leicht ab.

Zitat :
Kann es sein, dass dieser Monitor evtl. eine wechselbare Glasfront hat o.ä. ? Oder ist das direkt die Bildröhre ?
Da ist nichts wechselbar, das ist direkt die Bildröhre.
Vielfach hat der Hersteller auf diese eine Antireflexschicht aufgebracht, und da scheint es Probleme mit einigen Fensterputzmitteln gegeben zu haben. Evtl. ist das der Grund für das Verschwinden der Ammoniak (Salmiak) -haltigen Mittel, deren Wirkung gegen Tabakrauch und andere Dreckschichten unübertroffen war.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 924712

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Es gab Probleme bei gewissen Diamondtronröhren mit sehr scharfen Reinigungsmitteln. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir damit auch Probleme bei einigen wenigen Kunden, letztendlich ließen die sich auf die Verwendung ungeeigneter Reinigungsmittel zurückführen. Die Putzfrauen hatten da wohl den gleichen Reiniger wie zur Reinigung der WCs in Verbindung mit Microfasertüchern benutzt. Mit Glasreinigern gibt es da eigentlich keine Probleme, ich nutze bis heute einen Belinea 106080 der noch die komplette Oberfläche hat.
Diese Folie ist sehr glatt, Reiniger perlen davon ab wie von einem frisch gewachsten Auto.
Die Folie wurde direkt auf die Röhrenoberfläche laminiert. Austausch oder entfernen ist nicht vorgesehen.
Entfernen lässt sich die Folie wohl durch erhitzen, davon rate ich aber ab, die Röhre reagiert aufgrund des flachen Bildschirms empfindlicher auf thermische Verspannungen.
Möglicherweise bekommt man sie auch einfach abgezogen, dazu muß die Röhre aber ausgebaut werden. Statt Displex hätte es auch Autopolitur getan, ist das gleiche nur viel günstiger.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924738

dubinius

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo @Perl und @Mr.Ed,

hatte ich mir schon fast gedacht, evtl. wurde ja dieser Röhrenmonitor, der mal in einer Firma stand, wohl mit schärferen Reinigungsmitteln behandelt, ich hab gestern wirklich Fensterreiniger benutzt, und beim Abtrocknen sah das Bild wie oben bei Bild 1 aus...

Und Danke an euch für die Postings.

@Mr.Ed,

hehe diese zündende Idee mit Displex hatte ich gestern, weil ich es nicht mehr schaffte, diese Beschichtung runterzubekommen, siehe Bild Nr. 2, und eben da dachte ich mir, OK, so brauchste nicht mehr in die Glotze gucken mit der Beschädigung und bevor der zum E-Schrott kommt, was wirklich zu schade ist, probierste mal das Displex, hatte ich zufälligerweise da und dachte mir, hmm evtl bekommste damit die Beschichtung ab...

Und es klappte

Aber fragt nicht wielange ich in Kreisen geschrubbt habe, bis die Röhre dann wie neu aussah, nur etwas heller nun. Aber es gab keine Kratzer/Schlieren oder stumpfe und matte Stellen, das Bild sieht aus, wie eigentlich frisch vom Werk...

Und so kann ich wieder in den Monitor schauen, und sehe momentan auch keinen Nachteil. Diese dunkle Beschichtung macht nur den Kontrast etwas besser, wenn es im Raum sehr hell ist, aber das ist nur minimal. Ansonsten bin ich eigentlich mit dem neuen Bild eigentlich voll zufrieden und ideal für meinen DOS-Retro PC

So habe ich dem Monitor wohl das Leben gerettet. Hat ein gestochen scharfes Bild und nichts ist unscharf...

Dann Mr.Ed, hat wohl dieser Monitor wirklich eine Folienbeschichtung drauf, und deswegen hat es wohl auch mit der Politur geklappt, gell ? Ich denke auf purem Glas hätte das wohl nichts gebracht...

@Perl:

Leider hatte ich kein Lösungsmittel zur Hand, bzw wüsste nichteinmal, was ich da hernehmen sollte, selbst mit der Politur hat das mehrere Stunden gedauert... Cirka die Hälfte ging leichter ab, der Rest....... puh sowas würde ich nicht mehr machen, aber so hab ich den Monitor gerettet

Gruß

Darius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dubinius am 28 Apr 2014 20:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924739

dubinius

Neu hier



Beiträge: 24

Bisschen Off-Topic,

aber zum Röhren-CRT gehört auch ein Röhren-PC.... eh... Vintage PC

Gruß

Darius



Erklärung von Abkürzungen

BID = 924761

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

3,5" Laufwerk, auch noch als LW A, CD-Brenner(!)... neumodischer Kram

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924762

dubinius

Neu hier



Beiträge: 24

@Mr. Ed:

Da liegen Sie aber Falsch
Da steht zwar Plextor drauf, aber muss das zwangsläufig auch ein CD-Brenner sein ?

Das ist ein ultimatives PX-54TA 54x CD-ROM Laufwerk

Und auch das 5,25 " Diskettenlaufwerk gesehen ?

Gruß

Darius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dubinius am 29 Apr 2014  0:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924763

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat : Mr.Ed hat am 28 Apr 2014 15:21 geschrieben :

Es gab Probleme bei gewissen Diamondtronröhren mit sehr scharfen Reinigungsmitteln. ...Mit Glasreinigern gibt es da eigentlich keine Probleme, ich nutze bis heute einen Belinea 106080 der noch die komplette Oberfläche hat.
Probleme sind u.U. bei Salmiak-haltigen Reinigern in Verbindung mit Flachbildschirmen zu erwarten. NH3 ist ein kleines Molekül, das ganz gut durch Kunststoffe hindurchdiffundiert, bis es an der Polarisationsfolie angekommen ist. Dort kann es mit dem für die polarisierende Wirkung verantwortlichen Iod chemisch reagieren, wodurch das Filter zerstört wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Apr 2014  0:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924764

dubinius

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo @Perl,

ah, sehr interessant... Wobei das denke ich nur auf TFT-Displays zutrifft, wegen Polarisationsfolie etc.

Aber ich denke, da die Diamondtron-Röhre wohl foliert ist, wurde auch wohl durch einen Reiniger diese Schicht zerstört...

Hehe, gut das mich nun diese dunkle Schicht nicht mehr stört, da nicht vorhanden Es ist wohl nur eine Schicht, die den Kontrast etwas verbessert, ansonsten sehe ich da keine Nachteile.

Gruß

Darius

C:\>cd windows
Sektor nicht gefunden beim Lesen auf Laufwerk C:
(A)bbrechen (W)iederholen (F)ehler (L)oesche diesen Dreck

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dubinius am 29 Apr 2014  0:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 924771

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wobei das denke ich nur auf TFT-Displays zutrifft, wegen Polarisationsfolie etc.
Das ist richtig.


Zitat :
Es ist wohl nur eine Schicht, die den Kontrast etwas verbessert, ansonsten sehe ich da keine Nachteile.
Kontrastverbesserung durch eine dunkle Schicht ist die eine Sache, aber oft waren die Röhren auch entspiegelt und wenn man beide Schichten entfernt, ist das gewiss nicht vorteilhaft.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925012

dubinius

Neu hier



Beiträge: 24

... dann hatte ich wohl Glück, dass die dunkle Beschichtung schon so zerstört war ...

Aufallefälle blendet da nichts, bzw. es spiegelt nichts stark, es ist eher matt und verschwommen, falls mal was draufkommt, aber die Röhre selber ist perfekt ...

Habe ich wohl Glück gehabt

Überlege gerade....

Hmm es gab doch früher so ein dunkles Filterglas, was man über einen RÖhrenmonitor stülpen konnte...

Wenn ich z.B. dadurch wieder einen besseren Kontrast bekomme würde ich sowas nehmen, aber ob es sowas gibt...

Wenn nicht auch egal, da ich ja froh bin das der so ist wie der ist und nicht auf dem E-Schrott gelandet ist.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925020

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
gab doch früher so ein dunkles Filterglas, was man über einen RÖhrenmonitor stülpen konnte...

Wenn ich z.B. dadurch wieder einen besseren Kontrast bekomme würde ich sowas nehmen
Lass das lieber, denn dadurch machtest du den Implosionsschutz der Röhre zunichte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 925063

dubinius

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo Perl,

ah, alles klar...
Na dann kann dieser Thread hiermit geschlossen werden
Danke für die Unterstützung

Wünsche ein schönes erholsames stressfreies Wochenende, obwohl es draußen aussieht...

Gruß

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685727   Heute : 1621    Gestern : 12674    Online : 268        29.3.2024    5:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.660975933075