Medion Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor MD 1998 PB Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
Monitor Medion MD 1998 PB |
|
|
|
|
BID = 550605
Lötheinz Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 1998 PB
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wie ich an die Belegung für den VGA-Stecker (D-sub 15) drankomme, damit ich mir da wieder einen Stecker dranlöten kann?
Im Kabel kommen 9 Adern an:
- rosa, hellblau, weiß (dicker als die anderen)
- orange, grün, weiß, schwarz, braun, gelb
Computerseitig ist die Belegung ja genormt und bekannt. Aber wo bringe ich die Kabelbelegung für dieses Gerät in Erfahrung?
Auf der Röhre steht übrigens, daß die von Samsung (M46QCE261X112) ist, falls das weiterhilft.
Ersatzstecker, Lötkolben und viel guter Wille sind vorhanden.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 550613
Mr.Ed Moderator
|
|
Die drei dickeren sind Koaxleitungen und somit die RGB Leitungen. Bei den Farben ist rosa meistens rot, weiß meistens grün und blau meistens blau
Bei den anderen leitungen darfst du raten und kontrollieren wo die hinführen.
2 sind HSync und Vsync, 1x Masse, die anderen gehören zu DDC und sind für den betrieb nicht unbedingt notwendig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 550634
sam2 Urgestein
|
Ist denn der abgeschnitzelte (warum eigentlich) Stecker nicht mehr vorhanden?
|
Danke schonmal mit der RGB-Identifizierung.
Aber...
Zitat :
| Bei den anderen leitungen darfst du raten und kontrollieren wo die hinführen. |
...wie soll ich das machen?
Wenn ich geraten und verlötet habe, brauch ich einen neuen Stecker und wieder jede Menge Gefriemel für einen neuen Versuch, wenn der erste falsch war.
Oder nicht?
@sam2
Nein, leider nicht.
BID = 550812
sam2 Urgestein
|
Nein. Da läßt man anfangs genügend Lose und lötet dann ggf. um!
Kürzen erst dann, wenn Belegung geklärt.
BID = 550815
Mr.Ed Moderator
|
Lötverbindungen lassen sich wieder lösen und wenn man da nicht rumbrät kann man so eine Belegung durchaus durchprobieren.
Desweiteren gibt es ja noch die Möglichkeit die Leitungen nur auf die entsprechenden Pins zu halten, ohne zu löten.
Einfacher wäre es natürlich die Leitungen zu verfolgen. Gehen die z.B. zum Ablenkprozessor ist die Chance groß das es die Syncleitungen sind. Gehen die hingegen auf den I2C Bus oder ein EEPROM ist die Chance groß das das die DDC Leitungen sind. Welche Leitungen mit der Masse verbunden sind kann man auch nachmessen. Und manchmal hat man Glück und der Hersteller war so freundlich die Verbindung auf der Platine auch noch mit der Belegung zu beschriften
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 552206
|
Vielen Dank, Mr.Ed; das war äußerst hilfreich.
Nach Verfolgung der verschiedenen Kabel fand ich auf der Rückseite der Platine tatsächlich Beschriftungen, auch mit H-&V-Sync. Danach war das Durchmessen kein Problem mehr. (Braun & gelb, falls jemand mal nach dem gleichen Problem suchen sollte...)
Der Monitor liefert nun tatsächlich ein Bild, die Farben kommen auch ungefähr hin.
Allerdings scheint zum einen die vertikale Frequenz nicht zu stimmen, denn es flackert merklich. Zudem kommt da auch horizontal was nicht hin, wie in diesen Beispielen ( Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload, Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload) zu sehen, ziehen vor allem Textzeilen merkwürdig dunkle Schlieren.
Verlötet sind die RGB-Kabel, sowie die beiden Sync-Dinger und zwar Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload (auf die Lötstellen am Stecker schauend). Erde hatte ich auch gefunden, aber keine Lust mehr gehabt, die zu löten.
Was kann ich tun, damit Schlieren und Flackern besser werden?
Was kann das für negative Folgen haben, Erdungskabel hier nicht zu verlöten?
Vielen Dank nochmal soweit.
BID = 552209
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Erde hatte ich auch gefunden, aber keine Lust mehr gehabt, die zu löten.
Was kann ich tun, damit Schlieren und Flackern besser werden? |
Mit mehr Lust an die Sache rangehen und die "Erde" die in Warheit die Masse ist anlöten!
R,G und B sind nicht umsonst Koaxialleitungen und die Masse dazu befindet sich nicht umsonst an einem Pin direkt eine Reihe drunter. Gleiches gilt für die anderen Leitungen.
Zitat :
|
Was kann das für negative Folgen haben, Erdungskabel hier nicht zu verlöten? |
Es gibt ein unsauberes Bild, ungefähr so wie auf deinen Fotos.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426908 Heute : 867 Gestern : 5094 Online : 305 30.11.2024 7:51 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0593369007111
|