Medion MON MD 1772T

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:24:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Medion MD 1772T

    







BID = 125575

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 1772T
Chassis : MD 1772T
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe hier einen Medion MD 1772T bei dem man im OSD die Bildhelligkeit nicht mehr einstellen kann (der Balken der die eingstellte Bildhelligleit im OSD anzeigt bewegt sich, aber es ist keine Änderung der Bildhelligkeit auf dem Monitor festzustellen). Alle andern Einstellungsmöglichkeiten im OSD (Kontrast,Bildgröße...) funktionieren einwandfrei.

An diesem Monitor war der 2sc5048 defekt, welchen ich durch einen BU2525 ersetzt habe. Die Sicherung J013 war auch defekt. Diese habe ich gegen eine normale Feinsicherung Mittelträge 3A getauscht.

Bin für jeden Tipp Dankbar der mein Helligkeitsproblem löst

gruß CMISDN

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125928

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Ist die Helligkeit jetzt zu groß, normal oder zu gering?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126091

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

Oh das hatte ich vergessen zu schreiben.

Das Bild ist viel zu hell.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126281

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Screen-Einstellung kontrollieren. Am Hochspannungstrafo FBT befinden sich seitlich zwei oder drei Einsteller (im Trafo integrierte Potis). Das untere ist für die Arbeitspunkteinstellung der Bildröhre zuständig. Position markieren und versuchen, mit dem Poti die Helligkeit etwas zurückzustellen.
Eventuell die Spannungen an der Bildröhrenfassung kontrollieren (Gitter1, Katoden und Gitter2).
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126402

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

Das habe ich schon gemacht, aber das ist doch nicht die Lösung zu dem Problem das sich die Helligkeit nicht mehr im OSD einstellen lässt.

gruß CMISDN

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126442

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

Danke Spok für deine Hilfe bis jetzt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126677

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Wenn Screen heruntergedreht, ist das Bild dann normal? Wenn ja, Gitter1-Spannung prüfen. Sollte sich mit der Helligkeitseinstellung ändern.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126938

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

Wenn ich den Screen runterdrehe ist das Bild wieder normal.
Ich habe leider kein Manual, deshalb weis ich nicht an welchem Pin G1 anliegt.

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127020

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Gerät müßte ähnlich ACER 7276e sein. Unterlagen: http://rv6llh.rsuh.ru/acer/ACER7276E.zip .
Die Gitter1-Spannung setzt sich aus einer positiven Spannung +48V und einer negativen Spannung -200V (vom FBT) zusammen an Q201. Über die "Mute" -und "Blank"-Leitung erfolgt die Dunkel -und Rücklaufaustastung mit -180V. Über "Bright" die Helligkeitseinstellung an Q204. "G1" geht an Gitter1 der Bildröhre.
MfG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spok am 13 Nov 2004  1:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 128490

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

An G1 sind 6,71V die verädern sich auch wenn ich den Screen am DST verstelle.

gruß CMISDN


Erklärung von Abkürzungen

BID = 128502

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Die G1-Spannung sollte negativ sein und sich mit der Änderung der Helligkeitseistellung um etliche Volt ändern. Nicht am "Screen" drehen.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691463   Heute : 7364    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    14:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302529335022