Medion Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  MD 1772 LA

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:28:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Medion MD 1772 LA

BID = 272747

LeoLöwe

Schriftsteller

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 1772 LA
Chassis : ?
FCC ID : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

So, nun nerv ich auch mal bei den Monitoren...

Ich habe vor kurzem diesen Monitor bekommen.

Bei dem ersten einschalten tat sich ... garnix.
Also habe ich den Monitor geöffnet, und die Sicherung geprüft. War in Ordnung.
Der Netzschalter ist auch ok.
Der PTC-Widerstand im Netzteil hat offenbar auch keinen Schaden. Dioden sind auch OK. Der große Elko auch.

Also, war wohl nix...

Das Mosfet von dem Schaltnetzteil müsste auch noch leben. Es ist ein SSS10N60A.
Ich habe dann grade nochmal auf die Platine geschaut und eine kalte Lötstelle gefunden.
Schnell nachgelötet, den Rest vom Netzteil überprüft, schien alles gewesen zu sein.

Nach der Aktion habe ich den Monitor nochmal angeschlossen und er hat funktioniert.

Für 1 Minute

Danach hat es da drin geklickt, wie von einem Relais, und er war wieder aus.
Die Sicherung lebt noch und abgeraucht ist auch nix...
Also nochmal reingeschaut - nix kaputt, keine Lötstelle defekt.
Nach dem Einschalten "zwitschert" der Monitor, das Netzteil schwingt nicht mehr hoch. Die Frequenz pendelt sich am Ende bei ca. 2 Hz ein.

Am Augang vom SNT liegt keine Spannung an, das Mosfet wird warm.

Zu den Vorkentnissen: Löten & messen & Teile kaufen müsste ich hinbekommen...

Nen Schaltplan vom Monitor habe ich leider nicht.

Ich hoffe, irgendwer versteht den Salat da oben

Erklärung von Abkürzungen

BID = 272793

Julian Wieszniewski

Stammposter

Hallo!

Jaja, diese Monitore! Schau mal ob der HOT (der dicke Transistor in der Nähe vom DST) noch OK ist!

Wenn er tickert, bedeutet das eigentlich, dass das NT überlastet ist.

Prüf auch mal alle Dioden und anderen Halbleiter im NT, sowie Widerstände!

Julian

„Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
Renzo Favall

BID = 272822

LeoLöwe

Schriftsteller

OK, mach ich.

Könnte aber länger dauern...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399613   Heute : 6811    Gestern : 7548    Online : 605        25.11.2024    21:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0152518749237