Medion Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  MD1998LJ

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:39:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Medion MD1998LJ

    







BID = 220694

cmaier

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  



Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD1998LJ
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Mein Monitor ist gestern kaputt gegangen und ich wollte mal fragen, ob ihr eine Vermutung habt, was da kaputt sein könnte. Und es würde mich interessieren, was das kosten würde und ob es sich für mich lohnt, es zu reparieren. Es gibt ja schon 19 Zöller für 120 Euro zu kaufen.

Es fing alles mit einem Wackeln in der Horizontalen an, was sich nach mehreren Sekunden (später Minuten) beruhigt hat. Nach mehreren Tagen hat dieses Wackeln vollkommen aufgehört, aber das Bild war etwas weiter nach rechts verschoben, als normalerweise.
Ein paar Tage später ist das Bild zeitweilig komplett zusammengebrochen, es war nur noch ein 2-3 mm breiter weißer Strich von oben nach unten zu sehen. Nach dem Aus- und Anschalten ging wieder alles normal.
Gestern roch es dann verschmort und seitdem bleibt der Monitor dunkel.

Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht kennt jemand von euch die Symptome.

Danke, Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 220840

hecki

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Im hohen Norden
Zur Homepage von hecki

 

  


Wie bereits richtig erkannt - Ferndiagnose ist schwierig. Da in deinem Fall vor dem Abrauchen ein senkrechter Strich erschien, liegt die Vermutung sehr nahe, dass sich die vertikalablenkung verabschiedet hat - in modernen Monitoren meistens ein auf einen Kühlkörper aufgeschraubter IC. Wenn das dann auch noch Schmorspuren aufweist, dann weisst du, welcher Baustein es ist...

Warnung! Vor Öffnen des Monitors Netzstecker ziehen! Niemals als Nichtfachkraft irgendwelche Reparaturversuche unter Spannung durchführen! In Monitoren liegen lebensgefährliche Spannungen von bis zu 25.000 V und mehr an - ein elektrischer Schlag kann tödlich sein - schmerzhaft ist er allemal!
Monitorreparaturen nur von wirklichen Fachkräften durchführen lassen.

Da Röhrenmonitore inzwischen billigst snd, lohnt eine Reparatur an einem mehr als drei Jahre alten CRT-Monitor meistens nicht mehr.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 220842

hecki

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Im hohen Norden
Zur Homepage von hecki


Tippfehler: Senkrechter Streifen, dann muss es natürlich die horizontale Ablenkung sein - das ist dann kein IC, sondern eher eine Transistorenbande, meistens linksseitig angeordnet...
Sorry...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 220858

cmaier

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Ok, danke für die Info. Ich wollte es auch nicht selbst reparieren, sondern nur mal eine ungefähre Kostenvorstellung bekommen.

Ist natürlich schade, denn an sich war ich mit dem Monitor sehr zufrieden...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924441   Heute : 933    Gestern : 8415    Online : 433        19.4.2024    6:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481278896332