Medion Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  md1772xe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:35:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Medion md1772xe

    







BID = 126089

Robert123

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : md1772xe
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

obwohl es hier schon viele Threads über den md1772xe gibt bin ich mir doch ein bisschen unsicher.

Also auf der letzten LAN hab ich während strom auf dem kabel Monitorkabel war (monitor war aus) diesen raus gezogen.Seitdem funktioniert er nicht mehr (die LED an der front leuchtet nicht mehr und kein bild erscheint).

Ich schätze, dass einfach nur eine Sicherung durchgebrannt ist, wollte aber fraegn ob man diese ohne weiters entfernen kann, da man ja immer zu hören bekommt, dass man monitore nicht öffnen darf da in ihnen große spannungen gespeichert sind.

Schon mal Danke im vorraus

Robert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126284

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

An der Sicherung liegt keine Spannung, wenn das Gerät vom Netz getrennt ist.
Wenn die Sicherung defekt sein sollte, liegt sicher noch ein Fehler vor.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126411

Robert123

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi

danke erstmal
also das an der sicherung keine spannung anliegt solange das gerät aus ist ist klar mir ging es viel mehr darum ob man den bildschirm einfach so öffnen kann bzw. wo drauf man achten sollte.

Robert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126679

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Rückwand kannst Du ohne Probleme öffnen.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126885

Robert123

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi

habe jetzt die sicherung rausgebaut und einen durchgangstest gemacht alle in ordnung.
Hab zur sicherheit auch getestet ob durch gang vom stecker durch die Sicherung herscht war ebenfalls der fall.

Irgendwelche Schäden konnte ich nicht entdecken, jedoch war auf der Abdeckung über der röhre ein dunkler staub (denke mal der hat sich da seit jahren abgesetzt)

Wo könnte die fehlerquelle liegen?

Robert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127023

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Oben an der Bildröhre, wo das dicke, rote Kabel endet, liegt im Betrieb Hochspannung, die sich auch nach dem Ausschalten erst langsam abbaut. Zum Staubwischen muß die Bildröhre entladen werden. Also, Finger weg!
Im Netzteil sollte ein NTC-Widerstand (~10Ohm) Position TR601 liegen. Dieser fällt gelegentlich aus.
R602, R603 470KOhm werden hochohmig, vorm Messen warten, bis sich Elko C612 entladen hat (wenn das Gerät eingeschaltet war).
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127083

Robert123

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi

Also ich hab jetzt TR601 gemessen und kam auf 11,7 Ohm
Bei (t)R602 waren es 10,6 ohm und (t)R603 hab ich gar nicht gefunden.
können die werte so stimmen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127302

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Vermutlich habe ich nicht das passende Schaltbild. Der NTC-Widerstand ist ok. Weitere Messungen nur im Betrieb erfolgversprechend und das will ich Dir nicht zumuten.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127370

Robert123

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das Problem ist das er den Betrieb verweigert

Mir ist vorhin noch eingefallen das er beim ableben so ein bruzzelndes Geräusch gemacht hat.

Na ja werde mal gucken ob ein elektronik händler in der stadt den reparieren kann.

Nochmals Danke

Robert

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924248   Heute : 740    Gestern : 8415    Online : 614        19.4.2024    5:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058098077774