Medion Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  MD1772ie

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:26:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Medion MD1772ie

    







BID = 66087

greendog_de

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD1772ie
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

gestern ist bei oben genanntem Monitor plötzlich das Bild ausgefallen. Nach aus- und wieder einschalten ist nur noch ständiges Relaisklacken zu hören. Das Relais zieht also an, und fällt sofort wieder ab. Dies geschieht etwa 10 Sekunden, danach ist Stille.

Kennt jmd. vielleicht dieses Problem oder kann mir jmd. einen Tip geben, wo der Fehler liegen könnte ?

Besten Dank.

Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66111

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Das Tik-Tik-Tik-Geräusch kommt aus dem Schaltnetzteil. Vermutlich gibt es einen Kurzschluß auf der Sekundärseite und die Schutzschaltung im Netzteil spricht an. Zuerst würde ich die Horizontalendstufe auf Kurzschluß untersuchen.

mfg Lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66118

greendog_de

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Habe jetzt mal rumgemessen, also ein Leistungstransistor (Q302, BU2527AF) hat Kurzschluss in allen nur denkbaren Richtungen. Werde mir mal einen neuen besorgen, fragt sich nur warum der hinüber ist. Hat ja eine Ursache, werde mal versuchen, einen Schaltplan zu bekommen.

Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66707

ffs_hiwi

Gesprächig



Beiträge: 153
Wohnort: Reinbek

Hallo,
durch den austausch des bu wird das relaistickern nicht weg sein. du mußt noch fr707 tauschen, das ist eine 4A sicherung
(gelb). Bevor du den monitor aber wieder in Betrieb nimmst prüfe auch andere Teile in der Nähe des BU, also die rectifierdiode D305, Q317, Q318.
Übrigens würde mich interessieren was für ein typ q318 und q317 bei dir eingebaut sind.
Der monitor ist baugleich mit dem acer 7672. für den gibts einen schaltplan im internet
gruss ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66827

greendog_de

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Ralf,

danke für dein Tip. Ich habe jetzt den BU getauscht, die Sicherung war auch hinüber. Ich habe D305, Q317 (A733) und Q318 (TIP31C) überprüft, die scheinen alle in Ordnung zu sein. Hab den Monitor dann eingeschaltet und an den Rechner gehangen. Während des bootens war die Anzeige völlig normal, als er sich dann aber in den Grafikmodus schalten wollte, ich der BU sofort glühend heis geworden, und FR707 ist nun auch wieder hinüber. Könnte es sein, daß T302 windungsschluß hat ? Vor dem Einschalten hab ich mal an dem BU von Basis zu Emitter gemessen, da waren gerade mal 0.8 Ohm, ich ging jetzt aber mal davon aus, daß die Sekundärwicklung des T302 einfach so niederohmig ist.

Hast du noch eine Idee was ich machen kann ?

Gruß
Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66833

ffs_hiwi

Gesprächig



Beiträge: 153
Wohnort: Reinbek

Hallo,
TR302 könnte tatsächlich nicht in Ordnung sein,
war das Bild absolut in Ordnung oder zu klein, zu hell, zu krumm? Wenn es im DOSModus keine Probleme gibt, kanns auch ein Kondensator sein.
Ist D305 100% OK? Wie sieht es mit D302 und den darumliegenden Kondensatoren aus? FR338 OK? (liegt beim Tip31C)
Gruss Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66842

greendog_de

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe jetzt den Q302 nochmal ersetzt, eingeschaltet und das Bild beobachtet. Es wird kontinuierlich in der horizontalen kleiner. Ich hab dann irgendwann abgeschaltet, um den Transistor nicht wieder zu himmeln. Hilft das weiter ? Die anderen von dir erwähnten Komponenten sind meiner Meinung nach in Ordnung.

Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66891

ffs_hiwi

Gesprächig



Beiträge: 153
Wohnort: Reinbek

Hallo,
das ist auf jeden Fall noch ein Kurzschluss in der H-Stufe rund um den BU, untersuche nochmal alle relevanten Teile, D302, D305 (auslöten und testen) , alle Rs und Cs, TR302 ist eigentlich unwahrscheinlich. Wie sieht dein Zeilentafo aus, gabs da Überschläge, irgendwelche Blasen?
Welchen Widerstand haben die Ablenkspulen? ist der Stecker OK?
Gruss Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66933

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

HOT wird vermutlich zu heiß, bis zur Selbstzerstörung. Elko C301 wechseln. Treibertrafo T302 und Bauelemente zum HOT nachlöten. Eventuell "billigen" HOT eingebaut.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66947

greendog_de

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Habe C301 schon ausgetauscht, auch alles nachgelötet. Habe jetzt herausgefunden, wenn HDY (Ablenkspule, hängt mit einer Seite direkt am Kollektor des BU) NICHT gesteckt ist, funktioniert alles. Sobald gesteckt, wird der BU schnell sehr heiss. Folge: Q304, Q306 und (oder) Umgebung defekt ?

Thorsten

P.S.: Euch auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66955

ffs_hiwi

Gesprächig



Beiträge: 153
Wohnort: Reinbek

Das ist auch klar, da der BU dann nicht belastet wird.
Miss bitte mal die Spulen, ich habe hier ein identisches Gerät , da können wir das vergleichen. ist der IRF 630 (q304) in ordnung?
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67259

ffs_hiwi

Gesprächig



Beiträge: 153
Wohnort: Reinbek

Hast du einen AF Typ für den BU verwendet?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990054   Heute : 1595    Gestern : 7469    Online : 561        26.4.2024    8:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242440700531