Medion/Acer MON Medion 1772ie

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:43:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Medion/Acer Medion 1772ie

Problem gelöst    







BID = 180515

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Medion/Acer
Gerätetyp : Medion 1772ie
Chassis : ?
FCC ID : ? (wo steht die)
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
Der Monitor ist schon etwas älter, wurde aber hier im Forum schon öfters behandelt. Habe mir auch schon alle Artikel im Archiv angeschaut, aber mein Symptom scheint nicht dabei zu sein.

Symptom: beim Einschalten geht kurz (<1Sekunde) die grüne LED an, dann wieder aus. kein Bild. Ein Relais klackt einmal (DeGauss?) und dann klackt es nochmal beim Ausschalten.

Dank den hinweisen im Forum habe ich mir den Schaltplan zum Acer 7277E besorgt, ob das aber wirklich der richtige Schaltplan ist, weiss ich nicht.

Ich vermute entweder einen Defekt im Schaltnetzteil oder einen Kurzschluss im Gerät (oft in der Horizontalstufe). Kann keine verbrannten Bauteile sehen. Ich habe die Betriebsspannungen nachgemessen:
Soll | Ist
+80V | +85V
+45V | +55V
+14V | +10.5V

Daraus schliesse ich, dass das Netzteil eigentlich funktionieren würde, dass auf den +14V aber eine zu grosse Last liegt. Das erklärt auch, (i) dass die grüne LED aus ist, weil die Spannung nicht mehr reicht, (ii) dass die anderen Spannungen zu hoch sind, weil die 14V mit in die Regelung eingreifen - obwohl, da bin ich mir nicht sicher, die "Regelung" sieht mir eher nur nach einer Schutzschaltung aus, falls das Bauteil IC702 (TL431) ein Thyristor ist und der Strom über den Optokoppler reicht, diesen leitend zu halten, bis die 6.5V abgeschaltet sind. Da bin ich mir über die Funktion aber nicht im Klaren (kann mir da jemand helfen?).

Noch nicht gesehen habe ich, wo die B+ Spannung erzeugt wird und wie hoch sie sein soll. Die +12V werden wohl mit einem 7812 aus den +14V gemacht - oder übersehe ich dabei was?

Wer hat einen Tipp für mich?

Servus,
Helmut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180520

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

 

  

So, bin wieder etwas schlauer:
habe die B+ Erzeugung gefunden: geht von den +45V weg, mit einem Schaltwandler mit Q312 und D318. Leider weiss ich immer noch nicht, wie hoch B+ normalerweise ist. Aber: bei mir liegen auf beiden Seiten von D318 0V (also Masse) an! Das ist sicher nicht richtig! Das läßt eigentlichnur den Schluss zu, dass L301 eine Unterbrechung aufweist (Mist!); ich werde mir das mal genauer anschauen.

Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass Q318 statt mit Glimmer mit einem Stückchen Isolierband vom Kühlkörper isoliert ist und das Schärfste: das Isolierband kann man drehen, es liegt also garkein mechanischer (und damit auch kein thermischer!) Kontakt zum Kühlkörper vor!! Wie konnte das blos gutgehen? Ich denke, ich werde den Transistor mit Glimmerscheibchen und gutem mechanischem kontakt am Kühlkörper befestigen - oder spricht da was dagegen?

Servus,
Helmut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180564

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

So, neue Erkenntnisse:
L301 hat noch Durchgang, die 4A little fuse FR707 im +45V-Zweig war durchgebrannt! Woher das kommt, weiss ich noch nicht. Ich habe sie gegen eine im Halter, mittelträge 3.15A, ausgetauscht.

Damit sewhe ich nun ein neues Szenario:
da die +45V unterbrochen waren, lag dort keine Last an, daher stieg die Spannung auf +55V, statt auf +45V. Da keine Last auf dem Schaltnetzteil-Trafo lag, stieg auch die +80V Spannung auf +85V. Unklar ist, warum die +14V auf +10.5V zusammenbricht.

Q318 (TIP31C) ist jedenfalls noch gut (Gleichstromverstärkung 52), ebenso D318 (BYM26A).

Was könnte defekt sein? Was hängt im +45V Zweig und ist in der Lage einen satten Strom zu ziehen? Welche Teile sind denn da üblichweweise verdächtig? Ich schau mir mal den IRF630 (Q312) genauer an, obwohl man ihm von aussen nichts ansieht.

Tipps für mögliche Kandidaten für eine Überprüfung wären willkommen!

Servus,
Helmut


Erklärung von Abkürzungen

BID = 180597

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

Der IRF630 war auch messtechnisch OK, aber die Horizontalendstufe Q302 (BU2527AF) ist definitiv durchgebrannt: kurzschluss zwischen allen Anschlüssen!

Die Frage ist nun: was kann den armen Transistor so ins Garb gerissen haben?? Welche Bauteile sind möglicherweise noch defekt? Die Boosterdiode 305 (FMP-2FU) scheint nach oberflächlichem Messen noch OK zu sein.

Ich werde mal noch ein paar Bauteile im Basiskreis durchchecken, aber ansonsten annehmen, dass dieses hochbelastete Bauteil schon mal einfach so kaputt gehen kann. Werde einen neuen (wo bekommt man den am günstigsten?) einbauen und mal ausprobieren.

Servus,
Helmut


Erklärung von Abkürzungen

BID = 180824

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Ich denke schuld war ein Keramik Kondensator 220 pF x 2 kV.
Er sitzt neben den HA-HV Steker .

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180911

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

Hallo Igor!

Welchen Kondensator meinen Sie? Mit 220pF finde ich keinen. Ich hätte anzubieten:

C30? (Nummer im Schaltplan nicht zu erkennen) 100pF, 2kV, geht zur Basis der Rücklaufstrahlunterdrückung(?)

C331, 600p, 500V, ebenfalls zur Rücklaufstrahlunterdrückung

C308, 680pF, 1kV, ebenfalls zur Rücklaufstrahlunterdrückung

C309 6200pF, 1.6kV: überbrückt die obere (heisse, also mit dem Zeilentrafo verbundene) der Doppeldioden, laut Schaltplan ein sicherheitskritisches Teil

C308(?) 3900pF, 630V, geht ebenfalls zum Mittelanschluss der Doppeldiode, aber diesmal gegen Masse. Angeblich ebenfalls sicherheitskritisch.

Ist mir aber nicht klar, wie ein Durchschlag bei einem dieser Kondensatoren den BU2527 ins Grab reissen könnte - aber ich glaube gerne dem Spezialisten! Ich nehme an, man kann den Defekt dieser Cs nicht messen, da er wohl nur bei Hochspannung auftritt - richtig? Bleibt also nur proaktives Austauschen auf gut Glück.

Umso wichtiger wäre es für mich zu wissen, WELCHEN Kondensator ich vorsichtshalber wechseln soll. Bitte um kurze Antwort.

Besten Dank im Voraus!

Helmut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 181021

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Igor meint vermutlich C307 100pF 2KV. Schon gelegentlich mal ausgefallen. Q302 fällt manchmal auch ohne ersichtlichen Grund aus.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 181236

cpu

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu

OK, danke Spok!
Jetzt muss ich erst mal kommende Woche in München die Teile besorgen, denn bei uns in der Provinz hat die leider kein Mensch: die üblichen TV-Reparatur-Betriebe haben nur Fernsehteile. Als ich was von Computermonitor sagte, winkten die gleich ab "sowas reparieren wir nicht". Der andere verkauft "auf Weisung von oben" überhaupt keine Ersatzteile!!! Armes Deutschland!

Servus,
Helmut

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905036   Heute : 9864    Gestern : 9164    Online : 442        16.4.2024    21:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212008953094