Autor |
|
|
|
BID = 39766
magamon Neu hier
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : 1772xe
Chassis : Acer M AE2A-VO / 9933.64D
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
Vielleicht hatte schon mal jemand diesen Fehler und kann weiter helfen. Wäre super.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 39785
Spok Schriftsteller
|
|
Hallo,
müßte baugleich mit ACER 7377XE sein. Unterlagen siehe http://rv6llh.rsuh.ru/acer/ . Was wurde gemessen? Spannungen am Gleichrichter und Pin 7 IC601?
Achtung! Trenntrafo oder wenigstens FI-Schalter verwenden.
MfG |
BID = 39793
magamon Neu hier
|
Hi,
danke, ich habe mir den Schaltplan besorgt. Müsste mit dem MD1772xe identisch sein.
An den Dioden D603/604(+) und D605/D606 (-) steigt die Gleichspannung auf ca. 60V an, bricht aber bei Belastung mit 100 Ohm zusammen. Am IC601 gemessen zwische Pin 5 und Pin 7 liegt keine Spannung an.
BID = 39833
Spok Schriftsteller
|
Am Ladeelko stehen ca. 300V. An Pin 7 steht die Betriebsspannung > 16V. NTC-Widerstand TR601 prüfen ca. 5-10 Ohm.
MfG
BID = 39835
magamon Neu hier
|
Hi,
am Ladeelko C612 liegen ca. 23V an, der NTC TR601 hat ca. 10 Ohm. An Pin 7 von IC601 liegen 0V an (gemessen gegen Pin5 GND).
BID = 39853
Spok Schriftsteller
|
Hallo,
sind vor dem Brückengleichrichter 230V Wechselspannung zu messen (zwischen L612 und L613)?
MfG
BID = 39897
magamon Neu hier
|
Hi,
vor dem Brückengleichrichter(D603 bis D606)liegen an L612 und L613 ca. 4.8V Wechselspannung an.Ebenfalls an C601 (vor L603 und L604).
Gruß magamon
BID = 39900
magamon Neu hier
|
Hi,
korrigiere, gegen Erde (Schutzleiter) gemessen liegen ca. 230V Wechelspannung an L612 und L613 und an C601 an.
Gruß magamon
BID = 39945
Spok Schriftsteller
|
Hallo,
wie hoch ist die Wechselspannung zwischen L612 und L613, war die Frage. Also eine Meßstrippe an L612, die andere an L613. Es sollte keine Spannung gegen Schutzleiter gemessen werden.
Bei einem Sperrwandlernetzteil mit Netztrennung gibt es unterschiedliche Massen: Netzteileingang vor dem Wandlertrafo (primär) dreieckiges Symbol, keine Netztrennung. Netzteilausgang hinter dem Trafo (sekundär) gestrichelte Massesymbole, galvanische Netztrennung.
Je nachdem in welchem Bereich man mißt, muß man auch den entsprechenden Bezugspunkt wählen. Der Schutzleiter geht auf den Chassisrahmen und der liegt auf der sekundären Masse.
MfG
BID = 39963
magamon Neu hier
|
Hi,
die Wechselspannung zwischen L612 und L613 ist ca. 4.8V.
Gruß magamon
BID = 39968
Spok Schriftsteller
|
Gerät vom Netz trennen und mit einem Ohmmeter die Unterbrechung zwischen Netzstecker und Gleichrichter suchen. Netzkabel, Netzschalter, Leiterbahnen niederohmig durchmessen (durchklingeln).
MfG
BID = 40015
magamon Neu hier
|
Hi,
dank deiner Hilfe habe ich einen ersten Teilerfolg erzielt.
Die Leiterbahn von Pin 1 an CN601 nach Pin 1 von L602 ist unterbrochen, obwohl diese völlig intakt aussieht; eine kalte Lötstelle liegt auch nicht vor. Ich habe jetzt mit einen Stück isoliertem Draht die defekte Leiterbahn überbrückt. Jetzt liegen am Kondensator C612 300V= an. Schalte ich jetzt den Monitor ein, bekomme ich dieses Bild (siehe Anlage).
Schließe ich den Monitor an den PC an, bricht das Bild im Takt mit dem Relais AL601 immer wieder zusammen (Relais 601 zieht dauernd an und fällt wieder ab.) Das Bild ist ca. 20 cm breit aber in voller Höhe vorhanden.
Gruß magamon
Hochgeladenes Bild : Bild.JPG
BID = 40087
magamon Neu hier
|
Hi,
dank deiner Hilfe funktioniert der Monitor wieder. Der Kondensator C229 an Pin 9 vom Trafo T301 war noch defekt (Durchschlag)und hat dieses Bild erzeugt.
Wie gut, dass es solche Mitglieder wie dich hier im Board gibt, die mit viel Geduld und Zeit bei der Fehlersuche helfen. Nochmals vieeeeeelen Dank an Dich für deine Hilfe.
Gruß magamon