Maxdata Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Belinea 10 50 76

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 7 2024  19:52:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Monitor Maxdata Belinea 10 50 76

    







BID = 45183

Maxidoman

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kassel

Geräteart : Monitor
Hersteller : Maxdata
Gerätetyp : Belinea 10 507 6
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

hab nen Monitor geschenkt bekommen. Läßt sich auch einschalten und macht nen Bild. Nur steht da aber leider CAL SERVICE. Könnte das eventuell mit nem Datenverlust im EEprom 24LC16 zu tun haben ??? Falls ja, hat jemand ne .bin Datei für mich ???

Hab meine eventuell defekte .bin Datei angehangen

MfG Maxidoman

(-:

Hochgeladene Datei : Belinea 10 50 76.zip

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maxidoman am 29 Dec 2003 21:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46832

Maxidoman

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kassel

 

  

Kann mir denn wenigstens jemand defenitiv sagen ob diese Fehlererscheinung überhaupt was mit dem EEprom zu tun haben kann ???


MfG Maxidoman


Falls nämlich nicht dann :

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46845

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Ja, der Fehler ist bekannt, liegt am EEprom.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46859

Maxidoman

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kassel

Das ist doch wenigstens schon mal ne Aussage. Jetzt muss ich nur sehen wo ich ne .bin Datei weg bekomme oder nen IC. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

MfG Maxidoman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48822

Maxidoman

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kassel

Okay ich geb mich geschalgen. Hab so einigen Händlern ne e-Mail geschickt. Entweder sagen die einem sie machen keinen Ersazteilverkauf und sie müssen unbedingt den Monitor haben. Mir reicht es jetzt. Hab mir lang genug nen Kopf drum gemacht. Ich stelle das Teil jetzt noch für 2 Monate in den Keller. Tut sich bis dahin nix :



Erklärung von Abkürzungen

BID = 48903

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

Versuchs mal mit der Binärdatei. Müßte für Deinen Belinea gehen.

Viel Spaß

Hochgeladene Datei : Monitor_24LC16B.bin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48907

Maxidoman

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kassel

Das finde ich echt spitze. Ich hab wieder Hoffnung. Gehe gleich mal in den Keller und probiere dann mein Glück mit dem Programmer. Besten Dank erstmal.


MfG Maxidoman



Erklärung von Abkürzungen

BID = 48944

Maxidoman

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kassel

Schade schade. Hat nicht geklappt. Gleicher Effekt. immernoch call Service.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 48948

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Wie alt ist Monitor ?
Wie gross ist unterschied zwischen Dumps ?



_________________
Alle Fehler in Elektronik haben NUR ZWEI Grundfehler: entweder es gibt kein Kontakt oder es gibt ein Kurzschluss, wo er nicht sein sollte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 15 Jan 2004 22:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 49066

Maxidoman

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kassel

Monitor ist Baujahr Nov. 1997 Rev. 06/H. Hab mir die beiden .bin Dateien mal grob angesehen. Sehen im letzten Drittel ziemlich identisch aus aber im ersten Drittel nicht.

MfG Maxidoman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 49100

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

Mit dieser bin.Datei habe ich schon viele Monitore getestet.
Einige Funktionen waren falsch oder nicht verfügbar. Aber gestartet sind sie erst mal alle.
Hast Du das alte serielle EEPROM nur neu beschrieben oder hast Du ein neues verwendet. Die Dinger lassen sich manchmal neu beschreiben, obwohl sie einen kleinen Defekt haben. Werde mich in unserem Gerätepark noch mal nach diesem Modell Monitor umschauen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 49104

Maxidoman

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kassel

Hatte leider kein neues EEprom da. Das Alte ließ sich auch ohne Problem beschreiben. Hab dies zur Sicherheit nach dem Beschreiben nochmal kontrolliert. Der Monitor startet sogar ohne das EEprom. Ist auch die selbe Fehlererscheinung.


MfG Maxidoman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 49532

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

Oh, Oh, das sieht nach seriellen Bus oder Prozessor aus.
Ich kenne die Schaltung des Geätes leider nicht. Wieviel Zoll?
Kontrolliere mal bitte am EEPROM die 5V Spannung mit dem Oszi, ob die anliegt und sauber ist. Es dürfen keine Modulationen sichtbar sein. Auch der Quarz am Prozessor, der die Taktfrequenz liefert könnte defekt sein. Wenn es einen externen A/D Wandler gibt, ist der auch zu prüfen (zunächst mal die Betriebsspannung).

Die Binärdatein die Du verglichen hast können natürlich nicht identisch sein, da dort benutzerspezifische Einstellungen abgelegt sind (z.B. Bildgeometrie, Helligkeit, Kontrast, Farbreinheit...).


So, nun hast Du Brot > viel Spaß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 49649

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

Habe ein EEPROM von einem Belinea 103040 ausgelesen der funktioniert. Kannst es mal probieren.
Ich melde mich noch mal.

Hochgeladene Datei : Belinea_103040.bin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 49668

Maxidoman

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kassel

Dankeschön. Aber passt die .bin überhaupt ???? Ist ja nur halb so groß wie meine. Ich glaube auch so langsam immer mehr das der Prozessor die Ursache ist. Hab gestern Abend mal ein bischen gemmesen und probiert. Was total komisch ist : Sowohl auf der SDA wie auch auf der SCL Leitung sieht man nur super kurz eine Datenbewegung. Danach nur noch high. Monitor startet aber. Löte ich die SCL Leitung direkt am Prozessor ab ( EEprom fehlt ) sehe ich SDA Siganl ne prima Datenbewegung. Monitor startet aber nicht mehr. Werde mal versuchen nen Plan vom Prozessor zu bekommen : Dyna Color D16F54 AD nennt er sich. Was mich auch stutzig macht : Warum spielt es für den Monitor keine Rolle ab das EEprom drin ist oder nicht. Quarz am Prozessor schwingt sauber und die 5 Volt haben auch keinen AC Anteil. Spannung ist nur etwas gering : 4,88 Volt. Aber auch 5 Volt extern bringen keine verbesserung.

MfG Maxidoman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maxidoman am 19 Jan 2004 18:36 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181714934   Heute : 5566    Gestern : 5510    Online : 339        24.7.2024    19:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292410850525