Autor |
Monitor Maxdata / Belinea 107035 |
|
|
|
|
BID = 40448
DexterF Gelegenheitsposter
|
|
Ich schalt' im Moment viel zwischen den Eingängen hin und her, lange Geschichte.
Wird übrigens über's OSD geschaltet, nicht über nen mechanischen Schalter oder so.
"Abklopfen" ist nicht das Gleiche wie "kräftig vor's Gehäuse wemmsen"..?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 40450
Mr.Ed Moderator
|
|
:-)
Ist so ungefähr das gleiche. Im eingeschalteten Zustand mit dem Griff eines Schraubendrehers oder sogar mit einem Plastikstäbchen auf der entsprechenden Platine klopfen um festzustellen wo sie am empfindlichsten reagiert. Dort sitzt dann höchstwarscheinlich der Übeltäter.
Beim "Gehäusewemmsen" kannst du ja nicht feststellen wo der Fehler sitzt.
BTW: Fehlte die Farbe auch im OSD? Wenn sie da vorhanden war ist das Endstufen-IC ok
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 40463
|
Farbe blau im OSD war auch weg!
BID = 42573
|
Ähm... hat mal jemand die Widerstandswerte für R1141, R1145, R1151?
BID = 42600
igor.gm Monitorspezialist
|
Wo sind die?
BID = 42606
Mr.Ed Moderator
|
R1141 511Ohm
R1145 2,05kOhm
R1151 76,8kOhm
Die Widerstände R1041, 1045 und 1051 sowie R1241, 1245 und 1251 sind identisch, jeweils für die anderen Farben.
R10xx für Rot
R11xx für Grün
R12xx für Blau
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 42631
Olaf K. Gesprächig
|
Habe das gleiche Problem vor Jahren auch gehabt. Monitortyp weis ich leider nicht mehr. Dieser Fehler trat auch sporadisch auf.
Sollte der IC in Ordnung sein (habe leider auch eine Fehlinvestition gemacht), eine kalte Lötstelle ist auch
ausgeschlossen dann investiere mal 5,00 € in eine Flasche Kältespray. Ein Koppelkondensator zum IC-Eingang RGB hatten seine Kapazität verloren. Ist das der Fall, müßte sich der Fehler beim besprühen geben. Diesen Fehler hatte ich aber auch nur einmal. Viel Spaß
BID = 42656
|
besten Dank, Mr. Ed.
@Olaf: werd mal sehen. Wenn's wirklich bloss der Kondensator ist, dann beiss ich aber in' Tisch!
Aber bevor ich da irgendwas mess' oder löte, muss ich erstmal das CRT-Board von der Röhre bekommen.. sitzt das einfach nur so furchtbar fest oder gibt's da nen Trick? (drehen, kippen, Lasche umbiegen oder sowas?)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DexterF am 11 Dec 2003 12:25 ]
BID = 42735
Olaf K. Gesprächig
|
Es kann sein, das zwischen Sockel und Bildröhre ein transparenter Leimklecks sitzt. Den kannst Du vorsichtig mit einem scharfen Messer durchtrennen. Vieleicht müssen auch noch ein Paar Masseverbindungen abgelötet oder abgeschraubt werden.
Sei vorsichtig!
BID = 42739
Mr.Ed Moderator
|
!!!!!Vorsicht Zerstörungsgefahr!!!!!
Das CRT-Board ist mit einer Schelle am Röhrenhals befestigt, diese musst du lösen. Klebstoff o.ä. wurde nicht verwendet.
Es gab aber einige Boards die sich wirklich kaum oder garnicht lösen lassen da der Sockel zu fest sitzt. Die Kontaktfedern krallen sich in die Röhrenstifte und lassen sich nur sehr schwer lösen. Sollte das bei dir der Fall sein auf keinen Fall drehen oder sonst was.
Ich habe bei diesem Gerät schonmal einen Röhrenhals sauber am Preßteller abgerissen.
Im Extremfall den Röhrensockel auslöten und an der Röhre lassen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 42798
|
Da sind zwei Schellen - hab gerade mal die obere, also näher am Board leigende gelöst, allerdings ohne Erfolg - Board sitzt danach genauso fest.
Also löten. Hab ich auch schon probiert, ist schwieriger, als es sich anhört. Da sind 8 Pins im Halbkreis, die an sich schon schlecht zu löten sind, chaosms meinte, da ist noch ein Massepunkt. Soll das der grosse quadratische sein, an dem auch das Schirmblech angelötet ist?
Hoffentlich hab ich mir mit der Schelle keinen Bock geschossen...