Max MON Data / Belinea 103040

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:00:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Max Data / Belinea 103040

    







BID = 132554

Voyager

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Max Data / Belinea
Gerätetyp : 103040
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

da habe ich mich über ein Schnäppchen bei eBay gefreut, und musss später ein ähnliches Problem wie unter https://forum.electronicwerkstatt.d.....03040 geschildert, festellten. Jedoch ist es bei mir "umfassender":

Bei allen Auflösungen mit einer Bildwiederholrate ab 85 HZ ist das Bild zu groß, also gedehnt und an den Seiten verzerrt. (gewölbt) Es lässt sich über das OSD nicht korrigieren.
Ab einer Auflösung von 1024 * 768 egal bei welcher Wiederholrate, kann ich das Bild ebenfalls nicht einstellen. Kennt einer dafür die Lösung ?

Jetzt wollte ich noch fragen was ich vor dem / beim öffnen des Monitors beachten muss, falls es ein (einfach) zu reparierendes Problem ist. (Bis jetzt beschäftigte ich mich nur mit Spannungen bis 30 V. (Ich möchte ungern dass der Kondensator sich an mir entlädt.) Was muss ich daher genau beachten ? Es ist das erste mal dass ich ein Gerät wo hohe Spannungen herschen öffnen muss.

Nachtrag:

Ich habe etwas vergessen zu erwähnen: Während der Neuinstallation von Windows XP, zum Zeitpunkt der Hardwareerkennung, machte der Monitor ein klirrendes "grrr" Geräusch und das Bild flimmerte. (war von zitternde Streifen durchsetzt.) Nach einem Aus- und Einschalten war das Bild dann wieder normal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Voyager am 25 Nov 2004 21:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132617

Voyager

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

 

  

Ich habe noch was vergessen zu erwähnen (Edit Funktion geht nicht mehr :-?)

Es lässt sich nicht die Breite des Bildes, und die Kissenverzerrung einstellen. Ansonsten klappen alle Einstellungen. (Bei den oben genanntgen Fällen)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133183

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Und wie sieht es bei geringer Auflösung aus?
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133224

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Erstmal nachlöten. Das Modell hat sehr oft kalte Lötstellen. Wenn du zu lange wartest dasnn brennen sich die Löstellen gerne frei.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133310

Voyager

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

Guten Abend,

wie gesagt, das Problem tritt bei allen Auflösungen auf ab 85 Hz, und bei 1024 x 768 oder höher bei jeder Wiederholrate.
Könnte das Problem vergleichbar mit dem hier sein: https://forum.electronicwerkstatt.d.....03040 oder https://forum.electronicwerkstatt.d.....03040

Ansonsten überprüfe ich mal die Lötstellen.

Noch einige Frage zur Öffnung: Wie lange sollte ich den Monitor vom Netz getrennt lassen ? (Kondensatoren entladen lassen) Ist es ungefährlich die Spannung mit dem Multimeter an den Kondensatoren zur Sicherheit zu messen ? (Mein Elektrolehrer meinte damals der Kondensator müsste mindestens Kilovolt haben, bevor die Spannung von der Messspitze zur Hand "springt" und das Multimeter vor sich hin kohkelt)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Voyager am 28 Nov 2004  0:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133322

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Der große Elko im Netzteil entlädt sich nur langsam. Aber solange man nicht im Netzteil arbeitet, dürfte das kein Problem sein.
Wie schon gesagt wurde, Lötstellen überprüfen. Für den Fehler kommt aber auch ein defekter Kondensator in Frage.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690416   Heute : 6314    Gestern : 12674    Online : 470        29.3.2024    13:00
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261461734772