Matsushita Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  TR-9DD9A

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  01:40:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Matsushita TR-9DD9A

    







BID = 93345

hakankelvin

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Matsushita
Gerätetyp : TR-9DD9A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe einen uralten Dartautomaten von der Firma Arachnid. Der Monitor(23cm/Bilddiagonale/grün) der sich in dem Gerät befindet, ist zwar in der Größe richtig, aber der Anschluß macht mir Probleme. Ich habe diese Seite über den Dartautomaten und die Orginalmonitorunterlagen gefunden: http://www.arachnidinc.com/support/6000/

Ich habe 12Volt und das Bildsignal vom Dartautomaten eingespeist. Das Bild blieb dunkel. Ich habe den 10 poligen Anschluß, der in die Leiterplatte eingelassen ist, mir mal näher angesehen. Pin 1 und 10 sind Masse. Pin 6 ist der horizontale Ansteuerungseingang. Pin 7 +12Volt. Pin 8 Y-Signal-Eingang. Pin 9 ist der Vertikalansteuerungseingang. Pin 6 führt zu einem 10uF-Elko und dann weiter zur Basis vom Horizontaltreibertransitor und dann weiter zum Übertrager und dann zur Zeilenendstufe. Im Gerät befindet sich also nur die Treiberstufe! Ich habe mal probeweise ein Blaupunkt-Horizontal-Modul zum Einsatz gebracht. Immerhin kommt jetzt ein Bild, jedoch sind die Zeilen umgekippt und lassen sich am Modul nicht schön einstellen. Ich habe Verikal(Pin9) nix eingespeist, weil mir da keine weitere Ansteuerung zur Verfügung stand... Das Y-Signal ist einwandfrei. Über den Scart-Eingang des großen Fernsehers funktioniert es. Ich habe in dem Monitor kein einziges IC gefunden. Jedoch jede Menge diskreter Halbleiter. Ist schon etwas älter diese Bauweise! Scheinbar gab es kein Platz mehr für die Ansteuersignale!!! Oder das war "üblich" in der alten Bauweise, daß die horizontale und vertikale Ansteuerung vom Computer kam. Es soll ja mal Monitore gegeben haben, mit Y-Eingang(BNC), mit H-Eingang(BNC) und V-Eingang(BNC). Stimmt das?
In der Praxis(bei einer normalen Reparatur) gibt es solche Probleme nicht.
Vielleicht gibt es ja fertige Lösungen, die dem einen oder anderen von euch bekannt ist. Ich habe mal herumgegooglet und habe http://www.adelaida.ro/componente/TDA2579B.pdf gefunden. (Seite 4 Ansicht drehen) So ähnlich könnte man sich da eine Ansteuerung selber bauen, oder? Pin4 vom IC könnte mir Probleme bereiten in der Dimensionierung. Pin12 vom IC-Eingang des Zeilenrücklaufimpulses sollte leichter gehen. Ich bin schon länger nicht mehr aktiv in der Fersehtechnik, so daß ich auf nur wenig Schaltbilder zurückgreifen kann. Ich würde mir selber alles zusammenlöten, wenn ich einen passenden Schaltplan hätte. Mir fehlt die Erfahrung mit den Monitoren. Könnte das mit dem TDA2579B gehen oder gibt es da besser geeignete IC´s? Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
Schönen Gruß
Hakan

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181276888   Heute : 210    Gestern : 20546    Online : 678        14.5.2024    1:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0679180622101