LG Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Flatron 995FT Plus

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 9 2024  02:53:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor LG Flatron 995FT Plus

    







BID = 363089

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : LG
Gerätetyp : Flatron 995FT Plus
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

obiger Monitor flackert. Das Bild wird sproradisch etwas größer und kleiner. Manchmal bleibt es konstant auf einer Größe.
Das Verstellen der Bildlage und -größe über das Menü bringt keine dauerhafte Besserung.

Ist das ein bekannter oder typischer Fehler?
Kann man das vermutlich mit relativ geringem Aufwand (Kondensator oder IC wechseln, reinigen) beseitigen?
Oder ist das ein Fall für die Abfallverwertung?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Hinten auf dem Gerät stehen noch folgende Angaben:

Modell: FB995-AB
SN: 110K600146

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363421

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9209
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Wie genau wird es größer und kleiner?

In der Höhe oder in der Breite oder beides? (Dem Text zu entnehmen vermutlich beides)
Ändert sich die Helligkeit sprunghaft wenn sich die Bildgröße ändert?
Messe mal ob sich G2 oder die Hochspannung ändert!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363460

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Jau, Höhe und Breite verändern sich.

Die Helligkeit bleibt konstant bzw. wenn sie sich verändert, dann nicht merkbar.


Was ist G2?
Ich habe keinen Schaltplan und kein Messgerät, um die Hochspannung messen zu können.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363476

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9209
Wohnort: Alpenrepublik

G2 bedeutet Gitter 2, das ist der Screen- Regler am DST.

Wenn sich Breite und Höhe gleichzeitig ändern könnte es die Anondenspannung, also Hochspannung sich ändern.
Ich habe deshalb nach der Helligkeit gefragt, weil G2 auch im DST erzeugt wird und bei einer Spannungsschwankung an der Anode meist die Helligkeit sich auch ändert.

Es ist ohne Messungen vorzunehmen schwierig den Fehler festzustellen. Möglicherweise ist der DST schuld.
Du kannst mal vor dem Chopper die Spannung messen. Wenn diese bei der Änderung der Bildbreite sich auch ändert dann würde ich im Netzteil den Fehler suchen. Das wäre allerdings merkwürdig, denn Vertikal ändert sich ja das Bild auch.

Also messe mal die +B vor dem Chopper und auch danach.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363599

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Ich fürchte, dass ich da ohne Schaltplan nicht weit komme.

Die Identifizierung der Bauteile und -gruppen ohne Schaltplan bekomme ich bestimmt nicht hin.

Ich hatte die Hoffnung, dass es sich um einen bekannten und einfachen Fehler handeln würde, und dass die Fehlerquelle anhand der Symptome sehr leicht identifiziert werden könne.

Ich werd die Kiste dann wohl besser zu einem Fachmann mit Erfahrung und den nötigen Messgeräten geben.


Trotzdem vielen Dank für deine Tipps.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 363615

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

DaS IST SCHON BEKANTE Fehler. FBT.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364655

Deichamsel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

Was bedeutet FBT?

Kann man die Fehlerquelle leicht ausfindig machen, oder noch besser gleich mit großer Scherheit bestimmte Bauteile als Fehlerquelle bestimmen?

Wenn ja, welche Teile wären das und wie finde ich die ohne Schaltplan?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364751

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9209
Wohnort: Alpenrepublik

FBT = Fly Back Transformer

Also Hochspannungstrafo.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181936646   Heute : 449    Gestern : 5655    Online : 546        1.9.2024    2:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.050546169281