Iyama Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Vision Master Pro510

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  10:50:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Iyama Vision Master Pro510

BID = 33516

frankiexl

Gerade angekommen

Geräteart : Monitor
Hersteller : Iyama
Gerätetyp : Vision Master Pro510
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo!
Der Monitor macht ein buntes Bild. Oben rechts hat er Verfärbungen, die ca. 1/6 des sichtbaren Bildes einnehmen.
Nach dem Einschalten entmagnesisiert er, oder auch übers Menü - aber keine Änderung. Ich habe es auch schon mit ner Entmagnetisierungsdrossel probiert. Dadurch kann ich ihn anders verfärben. Aber nach monitoreigener Entmagnetisierung hat er wieder das selbe bunte Bild wie anfangs.
Da ist doch sicher die Bildröhe intern defekt. Oder?
Die Garantie vom Monitor ist abgelaufen. Aber ist nicht manchmal auf Bildröhren länger Garantie. Wer kennt sich da aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 33518

Mr.Ed

Moderator

Kann es sein das das Gerät mal gefallen ist? Dann ist die Lochmaske verzogen. Reparatur unmöglich.

Was mich verwundert ist, das du ihn mit der Spule anders einfärben kannst. Sicher das du die richtig benutzt?
Spule vors Gerät bringen, einschalten und mit kreisenden Bewegungen ca. 2-3 Meter langsam vom Gerät entfernen, dann abschalten.
Ziel ist es, ein ständig schwächer werdendes magnetisches Wechselfeld zu erzeugen.

Das auf die Röhre länger Garantie ist als auf das Gerät halte ich für ein Gerücht, eher umgekehrt.
Die Röhre ist letztendlich ein Verschleißteil. Und auf einen offensichtlichen Transportschaden hast du grundsätzlich keine Garantie.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187877983   Heute : 10308    Gestern : 15438    Online : 481        22.12.2025    10:50
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267059803009