Hi Ed, Nabruxas und Igor
Vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten!!!
Die Monitore waren innen erstaunlich sauber.
Man haette die Elektronik fuer fast fabrikfrisch halten koennen, waere da nicht ein kleines wenig vom typischen Feinstaub an den Hochspannungsteilen gewesen.
Das war aber definitiv im gruenen Bereich. Im Vergleich zu dem was ich da sonst meist sehe war kaum was da, und das ist auch laengst weggesaugt.
Aber die Funkenstrecken mal mit Druckluft auszublasen waer sicher nicht verkehrt, schaden kanns wohl kaum.
Die Anodenkappen sehen optisch einwandfrei aus, keine Brandspuren, dunkle Stellen oder sowas. Haben aber so einen Schmier darunter. Ist das ein Isolierfett?
Im Bereich des Anodenkabels mache ich sehr ungerne was, eigentlich nur wenn es definitiv sein muss, wuerde das gern vermeiden wenns geht. Diese Gegend ist mir grundsaetzlich sehr unangenehm, ich gestehe dass ich da selbst bei allen Vorsichtsmassnahmen immer etwas Schiss habe, da was zu machen. Dass ich das schon oft gemacht habe aendert nichts dran. Hab da einfach Respekt.
Dass es mit Luft oder anderen Problemen in der Roehre zu tun haben koennte glaube ich eigentlich nicht, das passiert ja eher selten. Und dann gleich dreimal in kurzer Zeit?
Die IBM Monitore sind im Maerz per Umzugsspedition 250km transportiert worden, vorher liefen sie jahrelang einwandfrei. Der Sony wurde gebraucht von Spedition angeliefert und zeigte nach kurzer Zeit den Fehler. Erschuetterungen haben die Dinger also bestimmt abbekommen.
Ist es evtl typisch fuer diese Bildroehrengeneration, Luft zu ziehen, evtl als Folge der Erschuetterungen vom Transport?
Habe irgendwie das Gefuehl, dass hier mehrere Dinge zusammenspielen. Der Transporterschuetterungen und die grosse Hitze dieses Jahr koennten zu den kalten Loetstellen/Wackelkontakten gefuehrt haben.
Die Wackelei wiederum und die Hitze koennten zumindest beim Sony den FBT in Mitleidenschaft gezogen haben. (Die IBMs habe ich noch nicht nachgeloetet, mach ich diese Woche - hoffe das wirds bringen)
Beim Sony scheints definitiv das Beste zu sein, einen neuen FBT einzubauen.
Igor, ich melde mich also in einer Woche
Habe mir aus dem Web WinDAS und ein Hack dazu geladen, morgen bastel ich mir den Adapter dazu. Werde ja wohl nicht ums Nachjustieren herumkommen, so mein Gefuehl.
Vielen Dank nochmal an alle, ich werd hier posten was die Ergebnisse der weiteren Aktionen sind
Gruesse vom Kurzschlus
edit:
P.S.: Nabruxas, worauf muss man horchen, wie es knackt, um einen Hinweis auf den Fehlerort zu bekommen? Laesst sich das leicht beschreiben oder kann man das nur mit Erfahrung unterscheiden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzschlus am 12 Aug 2007 17:10 ]