Autor |
|
|
|
BID = 1526
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hi @all,
habe kürzlich einen 17 Zoll Monitor erstanden , vom Typ Medion MD 1772T, ist 4 Jahre alt , hat ein gestochen scharfes Bild, nur ,mein problem, man kann die helligkeit nur minimal nachregeln, sprich bei 100% Hell ist er so dunkel als wäre er an 25% eingestellt. (Wert mit Baugleichem Moni ermittelt). Was könnte das sein? Mit gammakorrektur bekomme ich ihn heller, sieht aber sch***e aus!!! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1530
Welle Inventar
|
|
Hi
Vermutlich ist die G2-Spannung an der Bildröhre zu niedrig eingestellt.
Wenn der DST einen sogenannten "Screen"-Regler hat, kann man die an dem einstellen.
Während der Einstellung (im Uhrzeigersinn)müßte die Helligkeit zunehmen.
Sonst nochmal nachfragen...........
MFG |
BID = 1537
Hi @Welle
dein Tipp mag ja Funktionieren, wahrscheinlich wüsstest Du auch wo Du nachschauen mußt, ich aber bin lediglich ein Komm.-elektroniker der von Fernseher und anderen CRT keinen blassen schimmer hat, erschwerend kommt hinzu das ich keinen Schaltplan besitze, wenn Du mir also etwas leichter zu verstehende Tipps geben könntest wäre ich dir dankbar.
BID = 1539
Welle Inventar
|
Ok
Weißt Du wo der Zeilentrafo ist?
Wenn nicht, von der Bildröhrerückseite geht ein Dickes Kabel in ein schwarzes Bauteil auf der Leiterplatte. Bei einigen Geräten ist ein Metallkäfig drüber angebracht. An diesen Bauteil müßten sich seitlich wenn vorhanden sich zwei Einstellregler befinden. Einer mit der Bezeichnung "Focus" der andere "Screen"...
Hast gefunden? Wenn ja mal Posten.....
BID = 1582
Hi @Welle
Ok, habe ich gefunden, denke ich muß den screen regler verstellen, damit mehr Spannung auf die röhre kommt, oder?
BID = 1583
Hi Welle,
habs probiert und es funktioniert super, hab dank für diese Hilfe.
cu Steele68
BID = 1598
Welle Inventar
|
Hi
Ha, freut mich für Dich.......gerne wieder.
MFG
BID = 3115
Is der Tipp auch für andere Monitore gültig, weil ich hab des selbe problem mit einem 17" Monitor von Scott.
Dankeim Voraus!
BID = 3119
SCREEN ist ÜBERALL SCREEN. Tip gilt für ALLE Moniotre. Ausgehmomen, wo G2(screen) wird NICHT in FBT(DST) erzeugt.
igor.gm
BID = 3703
Hi,
Ich habe genau das selbe Problem wie der 1 geschrieben hat. Nur bei mir ist es von alleine gekommen das das Bild so dunkel geworden ist.
Ich möchte das auch gerne einstellen aber was muss ich beachten wenn ich den Monitor auf mache ? Wie lange muss der Monitor aus der steckdose sein bis da keine Spannung mehr drauf ist ?
Vielen dank schonmal
BID = 3724
Blue Wolf Schriftsteller
|
Evtl. mußt Du den Moni gar nicht öffnen - oftmals gibt es an der Rückwand 2 kleine Öffnungen, wo man mit einem dünnen Schraubendreher die direkt dahinter liegenden Poti´s vom Zeilentrafo erreichen kann.
MfG - Ingo