iiyama MON VisionMaster 17Pro (MT-9017E)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:29:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON iiyama VisionMaster 17Pro (MT-9017E)

    







BID = 10525

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : VisionMaster 17Pro (MT-9017E)
FCC ID : F97MT9017E
Kenntnis : Artverwander Beruf

______________________

Hallo !

Ich habe seit einigen Tagen bei meinem 9017E das Problem, dass sich die horizontale Größe der linken Bildschirmhälfte immer um ca. 1cm verkleinert. Wenn ich dann kräftig(!) gegen das Gehäuse schlage ist das Bild wieder für einige Sekunden normal. Scheint wohl nur eine kalte Lötstelle zu sein.

Aber kann mir jemand einen Tip geben wo ich bei diesem Fehler suchen muss?

Ich bekomme das dumme Ding nämlich nicht auseinander geschraubt und bevor ich noch weitere Versuche starte den Metallkäfig zu öffnen frage ich lieber vorher einmal hier nach ehe ich die Metallsäge auspacke.

Oder kann mir jemand einmal detailiert beschreiben wie ich den Käfig unter den Platinen abbekomme ohne gleich die ganze Bildröhre ausbauen zu müssen? Das steht bestimmt im Servicemanual drin, oder?

Vielen Dank !!!

Gruß
Shinji

(ikari.shinji@uni.de)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10569

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

der Fehler liegt in der Horizontal-Stufe.
Kalte Lötstellen sind sehr wahrscheinlich, ich würde den Fehler schnellstmöglich beheben, sonst stirbt die Endstufe recht bald und nimmt u.U. noch einiges mehr mit ins Grab -> wird teuer, eigene Erfahrung.

Zum zerlegen:
Kannst du ein Foto von der Kiste machen?
Dann kann ich dir weiterhelfen.
IIyama-Monis sind eigentlich sehr servicefreundlich und solide aufgebaut.



_________________
Gott sieht alles -


Nachbarn sehen mehr!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10576

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Jerry !

Habe den Monitor zerlegt bekommen. Ich hatte zwei gut versteckte Schrauben übersehen.

Folgende Fehler habe ich gefunden:

In der Nähe der Kaskade befindet sich eine Diode die auch direkt mit dieser verbunden ist. Die hatte an beiden Pins eine kalte Lötstelle. An der Stelle ist die Platine auch schon richtig dunkel braun geworden. Das muss da scheinbar immer richtig schön gefunkt haben. An zwei Widerständen das gleiche Bild. Kalte Lötstellen und dunkle Platine.

Habe dann aber zur Sicherheit noch alle anderen größeren Bauteile nacheglötet und die Massekontakte schön dick mit Lötzinn belegt. Jetzt funktioniert alles wieder und sogar die leichten Geistebilder sind weg.

Jetzt suche ich nur noch eine Serviceanleitung für den Monitor. Die gibt es doch bei iiyama bestimmt auch als PDF, oder?

Gruß
Shinji

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689217   Heute : 5113    Gestern : 12674    Online : 640        29.3.2024    11:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0127339363098