@Spok
Das Bild vor dem Ausfall war top.
Beim Einschalten kommen nur die "üblichen" Geräusche ein blinngggg (so als ob man übers OSD ein Decausing auslöst) und ein Klack-Klack nach 1-2 Sekunden. Ein Knistern in dem Sinne kommt nicht und man spürt auch keine statische Ladung am Bildschirmglas.
In einem anderen Forum schildert ein Leidensgenosse wie er an einem 17´´ Iiyama Monitor durch das ebenfalls 2fache Betätigen des Powerschalters seinem Monitor den gleichen Defekt zugefügt hat.
>>
http://www.schaltplan-dienst.de/forum/messages/6738.html
>>Hallo zusammen,
>>hat einer zufällig eine Idee, wie ich möglichst schnell >>an einen Schaltplan für Iiyama MF8617T kommen kann?
>>Mein Monitor hat nämlich nach sofortigen (!) Einschalten >>nach dem Auschalten (d.h. es wurde zweimal auf den >>Powerknopt kurzzeitig hintereinander den Geist aufgegeben >>- das Bild bleibt jetzt schwarz
Ein Forenmitglied hat geantwortet:
>>>Leistungstransistoren im Hochspannungsteil nachlöten.
>>>Es sind vermutlich zwei defekt. Platine nachlöten.
Hat das irgendeine relevanz ?
Das der Fragende sich auch Tom nennt ist purer Zufall. Ich schwör, ey
Zwischenzeitlich habe ich per eMail mal mit dem Iiyama-Service Kontakt aufgenommen und nach einem Schaltplan gefragt.
Gibt es per Faxanfrage für 60 Euronen und Unterschrift unter eine Nichtweitergabe-Verplichtung !!!
Angeboten haben Sie mir ausserdem den sogenannten "Iiyama Oldie Garantie Service" mit einer Reparaturpauschale von 139 Euro incl. Mwst, Abholung u. Rücklieferung für einen 21 Zöller.
Einschränkung:
Folgende Teile können nicht im Rahmen dieser Reparatur ersetzt werden: defekte oder nicht regenerierbare Bildröhren, Zeilentrafos (FBT), Gehäuseteile, defekte Boards.
Der Preis klingt für mich fair. Ist zu erwarten das der zu vermutende Fehler mit abgedeckt wird, oder fällt er eher unter die "Einschränkung" ?
Danke für Deine/Eure Einschätzung
Tom2004