Iiyama Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  MF-8617 A

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:58:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Monitor Iiyama MF-8617 A

    







BID = 129349

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728
 

  


Pin 7 ablöten und sehen, ob die Spannung dann ansteht.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129557

Knochenbrecher

Gerade angekommen


Beiträge: 14

 

  

Die Nadelimpulse lassen sich erzeugen.
Pin 7 des ICs abeglötet es gelangt aber keine Spannung ans IC.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 129617

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Du hast doch einen Plan. Betriebsspannung kommt von den 310V. Hochohmige Widerstände, Transistor, Dioden durchmessen. Den großen Ladeelko an den 310V vorher entladen.
MfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 129961

Knochenbrecher

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ist den anzunehmen das der Defekt auf das Primärnetzteil beschränkt?
Ich werde mal alle Bauteile, soweit möglich, versuchen zu messen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130057

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Es sind nicht alle Bauelemente durchzumessen, sondern nur die, die dafür sorgen, daß die Betriebsspannung an Pin 7 gelangt. Vermutlich ist ein Widerstand hochohmig geworden. Passiert gerne bei hochohmigen Widerständen von 100K und höher, die an hohen Spannungen liegen und ihren Wert ohne ersichtlichen Grund stark erhöhen oder unterbrechen.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131490

Knochenbrecher

Gerade angekommen


Beiträge: 14

...es ist wie verhext!
Habe es irgendwie geschafft den 10-Ohm NTC ins Nirwana zu schicken. Defekt habe ich aber provisorisch gelöst.
An der Z-Diode müssen ja 20 Volt zu messen sein. Es sind aber 0V. Ich habe die paar Bauteile (Z-Diode, Transistor u. die Widerstände) gemessen, sind alle i.O.
Es sind 2 weitere Transistoren auf der Platine aber nicht im Schaltplan vorhanden (Schaltplan MF-8617 - Platine MF-8617A), ebenfalls O.K.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132220

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Am Ladeelko stehen nach Deiner Messung 310V. Es kann doch nicht so schwer sein, mal zu messen, wo die Spannung verlohr engeht. Sie muß entsprechend niedriger auch am IC als Betriebsspannung stehen. Ohne Betriebsspannung wird das Netzteil nicht starten.
Du hast eine Info in Deinem Briefkasten.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132238

Knochenbrecher

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ich hab' wohl das berühmte Brett vorm Kopf!
Rein theoretisch müsste es gehen, praktisch geht's aber nicht da die betreffenden Bauteile messtechnisch O.K. sind.
Jedenfalls die die meiner Meinung nach für die Erzeugung der Spannung erforderlich sind.
Ich werde mir die original Service-Unterlagen von Schaltungsdienst Lange besorgen und dann weitermachen. Bis dahin Danke für die Tipps.

P.S. wo bekomme ich den großen 10 Ohm NTC Widerstand?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132316

Knochenbrecher

Gerade angekommen


Beiträge: 14

...so das mit der Spannung hat sich erledigt!
Habe mal einen der beiden Transistoren, die im Schaltplan nicht verzeichnet sind, ausgelötet und siehe da die Betriebsspannung ist vorhanden. Monitor macht sein typisches Einschaltgeräusch, habe ihn aber nach wenigen Sekunden wieder ausgeschaltet.
Bleibt die Frage: welche Funktion haben diese Transistoren?
Bin 10 Jahre aus der Übung und Schaltnetzteile sind erst recht nicht mein Fachgebiet.
Ich warte jedenfalls auf das Service-Manual, solange bleibt der Monitor aus. Der Transistor (RN1203) und der 10 Ohm Sicherungswiderstand (NTC?) müssen auch erst beschafft und eingebaut werden.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 132402

alex0980

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Braunschweig

Hi !

Ich habe mal vor einiger Zeit versucht Unterlagen für einen Iiyama Vision Master 404 zu bekommen. Damals war der Stand so das Iiyama diese Unterlagen nicht rausgibt und auch bei Lange gab es nix.

Schreib doch mal wenn Du erfolg hattest. Danke !

alex

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090282   Heute : 4763    Gestern : 6155    Online : 607        28.9.2024    18:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230801105499