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BID = 22903
WhiteTiger Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : HM903DT
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
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Guten Abend
Erst mal zu meiner Person-->ich habe vor vier Jahren meine Ausbildung als Energieanlagenelektroniker erfolgreich abgeschlossen hatte aber seit diesem Abschluß so gut wie nix mehr mit Elektronik zu tun! Meine Kenntnisse sind etwas eingestaubt.
Zum Prob--> habe mir vor einem Jahr einen Iiyama HM903DT geleistet der vor zwei Monaten den Geist auf gegeben hat (kein Bild mehr). Der Moni wurde innerhalb von 48h durch Iiyama getauscht (Neugerät erhalten).Super Support kann ich nur sagen!
Da ich dieses Wochenende mal Zeit hatte habe ich meinen Rechner neu installiert und wollte dann mit hilfe des Programm`s NOKIA Monitortest meinen Moni richtig einstellen. Ich mußte leider feststellen das es nicht möglich ist den Moni sauber einzustellen. Und zwar sind die waagrechten obersten und untersten Linien des Testbildes nicht paralell, strich das Bild hat eine Trapezform. siehe Anhang
Über das OSD kann man nur Trapez-Verzerrungen der senkrechten Linien des Testbildes einstellen aber nicht der waagrechten Linien.
Habe im Netz des öffteren gelesen das es bei Iiyama schon mal vorkommen kann da ein schlecht eingestelltes Gerät das Werk verläßt.
Ich gehe mal davon aus das man diese Einstellung innerhalb des Gerätes mit einem Poti vornehmen muß, oder!
Da ich noch Garantie habe stellt sich jetzt die Frage-->soll ich das Teil selber einstellen wenn möglich oder soll ich an Iiyama schreiben wegen dem Fehler? Glaube nicht das die da was machen da das Bild nur um ca. 3mm verzogen ist. Mich stört es aber extrem.
Für Tip`s und Hilfe bin ich sehr dankbar
[ Diese Nachricht wurde geändert von: WhiteTiger am 16 Jun 2003 20:02 ] |
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BID = 22905
WhiteTiger Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Der Anhang ist beim edit leider flötten gegangen. Dann eben nochmal
Thanks an alle User
Uploaded Image: Unbenannt.bmp
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BID = 22907
Ein Rudel Gurken Monitorspezialist
Beiträge: 1010
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Hi,
Eine Frage hab ich da mal vorweg, bist du sicher das du ein neues Gerät bekommen hast ? Oder nur ein neuwärtiges Austauschgerät ?
Aber zu deinem Fehler.
Wenn das Bild nur oben in der Ecke nicht ok ist, und du damit nicht zufrieden bist, lass es austauschen.
Solltest es zur Sicherheit mal mit Rotation versuchen, falls es unten auch so daneben stehen sollte.
Gruß
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Achtung:
Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts --->>>
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BID = 22908
WhiteTiger Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Rotation habe ich schon versucht! Entweder passt das Bild dann oben und unten nicht oder umgekehrt!
Laut Aussagen der netten Frau am Iiyama Telefon ist es ein neues Gerät! OB´s stimmt läßt sich halt nett so einfach feststellen! Optisch war es noch nicht gebraucht!
Na ja glaub kaum das es mit umtauschen geht! Die werden mir mit Rep. kommen-->das heißt dann nach meiner Erfahrung ein paar Wochen keinen Moni und dann den Moni mit dem selben Fehler wieder zurück zu bekommen!
Selber die Sch.... einstellen wär mir lieber wenn`s denn nett zur Wissenschaft wird!
Mal ne andere Frage--> ist es schwer das ganze Zeug sich anzueignen um nen Moni zu richten! Bin immer beeindruckt von Leuten die das drauf haben!
Versuch gard wieder in die Materie elektronik einzusteigen da ich mir in den Kopf gesetzt habe ein microcontroller gesteuertes Netzteil zu entwerfen und zu bauen!
Ich weiß das ich einen Vogel habe nach 4 Jahren ohne was gleich mit so einer einfachen Aufgabe anzufangen!
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: WhiteTiger am 16 Jun 2003 20:45 ]</font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: WhiteTiger am 16 Jun 2003 20:46 ]
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BID = 22913
Ein Rudel Gurken Monitorspezialist
Beiträge: 1010
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Je nach dem könnte es eine Einstellung im Service Menu sein, oder ein elektrischer Fehler.
Um das abzuschätzem müßte du ins Service Menu, und ich glaube nicht, das die dir erzählen werden wie das geht.
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BID = 22920
WhiteTiger Gerade angekommen
Beiträge: 13
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Also komm ich nicht herum an Iiyama zu schreiben! Ist das denn überhaupt ein Garatiefall? Ist ja an sich nicht schlimm bis auf die Tatsache das es mir tierisch auf den s... geht!
Wie würdest du als Experte denen das rüber bringen oder anders gesagt was würdest in die E-MAil schreiben das du nicht gleich abgewimmelt wirst!
Thanks noch mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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BID = 22923
Ein Rudel Gurken Monitorspezialist
Beiträge: 1010
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Das ist schwierig, das kommt auf die Toleranzen drauf an.
Die haben doch ein Call - Center ( Hotline ) ich würde das erst mal anrufen, und mich dumm stellen, ob das Toleranz ist, und wie groß das sein darf usw...
Oder per Mail probieren, dann hat man es schriftlich.
Gruß
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BID = 23360
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9122 Wohnort: Alpenrepublik
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Das mit dem Trapez lässt sich nicht ohne weiteres einstellen. Ich würde "ein bischen" übertreiben und den Monitor nochmals tauschen lassen. Wenn daran geschraubt wird ist es mit der Garantie vorbei. Das würde ich nicht riskieren!
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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