IBM Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor Monitor Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 317500
Jemand Gesprächig

|
|
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : IBM
Gerätetyp : Monitor
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
ich habe hier einen Ibm G51, der eigentlich noch ganz gut funktioniert. Nur verzerrt sich nach einiger Zeit das Bild so, dass dann die Punkte die vertikal mittig liegen horizontal gestreckt werden und die die oben und unten sind einigermaßen normal bleiben(Wenn man sich also rechts und links am Monitor Geraden denkt, dann sind die nach außen gebogen). Wenn man aus- und wieder anschaltet, ist es, wenn man Glück hat, wieder normal, nach ein paar Minuten dann wieder verzerrt. Ich nehme an, dass bei der Ablenkschaltung irgendwo eine kalte Lötstelle ist(Würd mich freuen, denn dann müsste ich nicht viel machen).
Was meint ihr? Könnte meine Vermutung zutreffen oder ist es etwas ganz anderes?
Gruß
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 317514
Mr.Ed Moderator

|
|
Das was du da kompliziert beschrieben hast nennt man kurz und knapp auch Ost-West Fehler.
Ob das kalte Lötstellen sind? Aufmachen, nachsehen, nachlöten...
Reagiert er auf klopfen? Dann höchstwarscheinlich ja, reagiert er nicht, höchstwarscheinlich nein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184103310 Heute : 54981 Gestern : 48733 Online : 154 14.5.2025 20:40 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
21x
ycvb
0.0527219772339
|