Geräteart : Monitor
Hersteller : IBM
Gerätetyp : 6556 - 03N
Chassis : ka
FCC ID : ka
Kenntnis : Artverwander Beruf
Ich habe einen IBM monitor der nach einen stromausfall bei einer 130 man lan, wobei min 20 rechner einen kurzen stromausfall hatten (3 min)ein paar macken hat ... dieser monitor lässt isch nicht mehr kallibrieren, d.h die Farben rot grün und blau sin parallel um 45 grad verschoben und haben einen abstand von ca. 3 mm ... dieses ist extrem nervig da das bild extrem unscharft ist .... das menue lässt sich nicht mehr anwählen und ausserdem sind die schriften (größe position etc) verschoben/heroglyphen artig .... wir wissen nicht wir die moni wieder in ordnug bekommen sollen ... wir sind z.Z. noch auf der lan daher wäre es hilfreich wenn jemand dieses problem kennt oda eine antwort hat!
Bei dem Gerät handelt es sich um ein Fabrikat der Fa. SONY. Das Chassis ist ein D1H. Die Konvergenzeinstellung erfolgt über Magnetringe am Bildröhrenhals, die sich nicht selbsttätig verstellen. Die Feinkorrektur erfolgt über Potis an der Ablenkeinheit. Eventuell könnte dort eine Unterbrechung sein. Mit einem Testbildprogramm z.B. NOKIA ntest.exe die Farbreinheit prüfen. Die drei Grundfarben dazu einblenden und schauen, ob die Flächen gleichmäßig rot, grün oder blau sind.
MfG
Teilweise gibts auch Geräte wo man die Konvergenzplatte nur richtig nachlöten. Die Platte liegt irgendwo am Hals der CRT.
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
also ich habe das gehäuse "hinterteil" abgeschraubt ... man sieht nun von oben durch das lochschutzgitter in der mitte ein kleines metall"kästchen" in dem 3 löcher drinnen sind ... in zwei der löchen sind poties drinnen ... und man sieh ein drehrädchen das mit einer farbmakierung auf dem gehäuse die richtige position hat (^^) ... neben den löchern stehen folgende kürzel: "xov ; tlc ; ych ; ybh" ... wo soll ich jetzt dran rum drehen ??? ^^ und sind die das überhaupt ???
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!